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Ewig langer Tankvorgang
Hallo,
kann mir jemand sagen, weshalb mein B-Corsa (Bj94 1,4i) sich so schlecht betanken lässt?
Nach dem ersten Abschalten der Zapfautomatik gehen locker noch 10 Liter rein... aber nur noch "Tröpfchenweise" und nur unter größter Geduld...
Laut Werkstatt ist die Tankentlüftung ohne erkennbaren Mängel überprüft worden und daher auch in Ordnung.
Es kann doch nicht sein, dass man auf "weitere kostbare" 10 Liter verzichten , oder sich dafür extra nochmal 15 Minuten Zeit nehmen muß?
Ist das Stand der Technik?
Hat jemand eine Idee wie man den Tank ohne großen Zeitaufwand optimal füllen kann???
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25 Antworten
Vielleicht tankst du auch einfach nur Corsa untypisch, weil ich z.B. den Zapfhahn nie komplett bis Anschlag reinschiebe.. Oder der Händler hat einfach keine Ahnung und es stimmt doch was net mit dem System.....
Dank Dir schön für Deine Antwort, aber es hat nicht auschl. mit der Zapfpistole zu tun, es funktioniert auch mit einem normalen Rüssel von einem Reservekanister...
hast Du diese Probleme an Deinem Fahrzeug nicht???
Wie jetzt? Meinst du ob ich auch so Probleme beim tanken hab? Also bei mir läuft alles glatt und flüssig bis Anschlag voll durch.
Läuft bei dir der Sprit auch net mit nem Kanister rein? Vielleicht stimmt deine Anzeige im Tacho net und der Tank ist schon voll, oder gehen die 10 Liter nach ner Zeit schon rein?
@corsatoby85
das letztere!!! Die Tankanzeige war schon jeher ungenau... auf die durfte ich mich noch nie verlassen.
Na ja, was solls. Beim nächsten Inspectionstermin gehe ich mal zu ne andere Werkstatt... vielleicht finden die was!
Schöne Feiertage!
Also ich stecke die Pistole ganz rein und es läuft bis auf ca. die letzten 2,5 Liter schnell rein, bis dann das erste Mal abgeschaltet wird. Die letzten 2,5L muß ich dann auch mühsam reinquetschen.
Übrigens im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung zeigt meine Tankuhr sehr genau an. Auch wenn die Striche nur in 5L-Teilungen da sind, kann ich zu jedem Zeitpunkt auf +- 2 bis 3 Liter sagen, wieviel Sprit ich noch habe.
Da mir öfters mal der Sprit ausgeht, muß ich oft den Kanister reinfüllen. In dem sind bei mir immer genau 6L drin. Auch die zeigt die Tankuhr anschließend sofort wieder genau an (etwas mehr als 5L, also Zeiger ca. 1.5mm rechts neben dem orangen Feld).
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Da mir öfters mal der Sprit ausgeht,
No comment
also ich weis net was ihr immer euren karren so derbe leerfahren müsst. der zieht doch dann dreck an. aber für was hat man nen filter und abgesehn davon isses nen unnötiges verkehrshindernis.
Ähm hier fährt KEINER seine Karre leer bis auf HarrySpar...hier schüttelt aber jeder mittlerweile seinen Kopf wenn man die Kommentare von ihm liest.
Diese Entlüftungsdingsbumseinheit fällt öfter mal gerne in Richtung Tank, da hilft nur Ding mit nem Draht in den Tank reindrücken und versuchen es wieder rauszuholen. Ich hatte das Problem noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Ähm hier fährt KEINER seine Karre leer bis auf HarrySpar...hier schüttelt aber jeder mittlerweile seinen Kopf wenn man die Kommentare von ihm liest.
Diese Entlüftungsdingsbumseinheit fällt öfter mal gerne in Richtung Tank, da hilft nur Ding mit nem Draht in den Tank reindrücken und versuchen es wieder rauszuholen. Ich hatte das Problem noch nie.
joa bin ja noch net so lange hier habs aber schon öfters gelesen.
ja diese belüftung is ne echte krankheit. manchmal hilfts auch noch wenn du den zapfen nicht ganz reinsteckst oder verdrehst.dann läuft auch sprit. ich steck den immer ganz rein und zieh den dann 1-2cm zrück dann läufts optimal und ich kann den hänegn lassen und währendessen luftdruck überprüfen oder scheiben wischen
Also, ich kann von meinem Corsa berichten, daß es bei mir ähnlich abläuft und wahrscheinlich auch dieses "typische" Problem mit dem Entlüftungsventil oder was weiß ich was ist.
Wenn ich Tanke, kann ich den Bügel der Zapfpistole nur ca. zur Hälfte bis 3/4 durchziehen, sonst springt das Ding aus. Es ist zwar manchmal durchaus nervig, und sieht immer so aus, als seie man zu blöd zum tanken (wenn der 7er nebenan seine 70 Liter schneller drin hat, als ich meine 30, sieht das schon komisch aus), aber es ist nichts was mich groß stört, und deshalb soll mir das egal sein...
Thema Tankanzeige:
Bis 220-270km (je nach Fahrweise) an der "40 Liter" Markierung, dann geht es bis ca. 400km schnell bergab zur "20", danach hält es sich dort ne Zeit, bis es ab ca. 650km schlagartig in Richtung rot geht, wo es sich bis 800km hält. Weiter bin ich noch nicht gefahren ohne tanken, aber der Sprit hätte noch für rund 150-200km gereicht. Ich fahre mitlerweile einfach nurnoch nach Kilometeranzeige und extrapoliere meine Reichweite eben daraus, und aus der km Zahl, die beim 40er Strich auf dem Zähler stet. Sind es 220, verbrauche ich ca. 5l/100km, sind es 260-270 sind es weniger...
fällt mir schwer zu glauben das man mim corsa 800km kommt?!
selsbt der diesel würd des net packen oder?un ne tankanzeige die bis 200km auf fast voll sit hatte ich noch in keinem auto geshen. egal welche fahrstil (zügig/gediegen)...
4,6 Liter bei konstant 110km/h. Und auch bei meinen täglichen Pendelfahrten im Berufsverkehr bei denen es Morgens oft nicht schneller als mit 80km/h-90km/h vorwärts geht und Nachmittags halt mit den o.g. 110km/h bleibe ich sogut wie immer unter 5l/100km. Ausnahme waren die letzten Tankfüllungen vor dem Öl, welches zu diesem Zeitpunkt aber schon knapp 30.000km alt war.
HarrySpar Nummer 2 oda wie?
Ich hoffe du fährst nicht auch wie er seit 200.000 km oder was weiß ich einen Satz Reifen.
Hi,
sorry wenn ich jetzt ein doofes Kommentar einbringe, welcher eigentlich auch nicht zum Thema direkt gehört, aber lebt ihr nur um am Sprit zu sparen? Wenn ich hier Leute sehe, die Verbrauch auf 100km bis 2 Stellen hinters Koma aufzeigen, dann kann ich nur den Kopf schüttel. Ich hab echt was besseres zu tun, als im Jahr vielleicht 20-30 Euro zu sparen. Dafür wäre mir die Zeit viel zu schade. Spritsparer, die durch die Lande gurken, sind Verkehrsbehinderung. Da würde ich am liebsten die Magnum auspacken und alle 4 Reifen zerballern. Katastrophe!
gruss
k0ax
PS: Selbst wenn es im Jahr 100 Euro sind, lohnt sich das alles nicht. Geiz ist bescheuert!