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Ewiges Schiefziehen und kein Ende
Hallo zusammen!
Aufgrund der Tatsache, dass das Schiefziehen bei meinem Auto einfach nicht abzustellen ist, hab ich noch ein paar Fragen.
Hat schonmal jemand die Gummilager des Hilfsrahmens gewechselt? Wo bekommt man die (außer in der schwedischen Apotheke) und was kosten die?
Sämtliche Lager und Gummis meines Fahrwerks sind mehr oder minder neu und spielarm. Überlege jetzt sogar schon NOCHMAL die Querlenker zu tauschen und gegen welche von Meyle zu ersetzen. -Hat da jemand eine Empfehlung für mich (woher, was kostet's)?
Zu allererst werde ich jedoch mal einen anderen Betrieb zum Achsvermessen aufsuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer schlimmer wird und die Spur jedesmal stimmen soll.
Im Moment ist die Nullage meines Lenkrades um ca. 5-10° nach rechts versetzt und die Kiste wechselt auf 150m auf der AB die Spur. Das nervt extrem und so langsam platzt mir der Hals.
Beste Grüße
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23 Antworten
Bist Du sicher, dass auch die HINTERachse mitgemacht und eingestellt wurde? Die lenkt ja bei unseren Ölchis ein wenig mit, sind zwar nur n paar Grad, aber das würde ja für Deinen Autobahnbericht ausreichen. Denke nicht, dass Du Deine Kiste so extrem einseitig belädst
Ansonsten guck Dir auch mal den Stabi vorne und dessen Buchsen an (knarren bei mir momentan fürchterlich), da greifen ja die Koppelstangen rein. Wenn der Spiel hat und seitlich wandern kann hat der evtl. auch Auswirkungen.
Der Motor-Hilfsrahmen... eher nicht so. Die eigentlichen Motorlager (und damit der Motor ansich) schon eher.
Freihändig fahren und Kippe dabei oder andere Sachen machen drehen iss wohl nicht....
Ach Kamilli, ich nehme dich hier bildlich tröstend in den Arm und geb 1 bis 100 Bier aus...
Du hast nicht doch wirklich nen noch nicht gemerkten AWD ?
Kenne das zur genüge. Das war einer der Gründe, den AWD nahezu zu verschenken.
Querlenker, Spurstangen, Stabi's, Radlager, alles was man irgendwie bei der Lenkung wechseln kann... x-mal eingemessen - Immer nur Theater und nie richtig stabiler Geradeauslauf. Lenkrad stand bei mir immer gerade !
Dann sollen es die Reifen gewesen sein. Neuer Satz Conti Premium Contact, dann Bridgestone und auch mal Michelin. Immer das gleiche - und immer erst nach kurzer Laufzeit.
Dann bekam ich in einer Rückrufaktion von Volvo für lau für ein über 10 Jahre altes Auto eine komplett neue Hinterachse ! Hat auch nicht geholfen.
Das einzige, was nachhaltig - zumindestens immer so für ein 1/2 gehlfen hat, war eine extrem filigrane Justage der hinteren Spurstangen (AWD). Ich weiß echt gar nicht, ob normale Elche so was überhaupt haben ... ?
Eben gesehen: jackknife berichtet auch darüber !
Such dir am besten mal ne andere Schrauberbude, die auch wissen, was sie da mit ihrer Maschine machen und vor allem eine wirklich gute haben !
Hier in OS könnte ich dir eine empfehlen, die mittlerweile fit auf Volvo ist
Nachtrag:
Ich habe von 2002 bis 2006 in H gearbeitet und auch ztw. als Pendler gewohnt.
Hab da auch alle freundlichen durch - die hatten zu dem Thema nach langwierigen (-weiligen) Erklärungen und der einen oder anderen kostenpflichtigen Bastelstundge ihne greifbares Ergebnis offensichtlich auch keinen Plan.
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Im Moment ist die Nullage meines Lenkrades um ca. 5-10° nach rechts versetzt und die Kiste wechselt auf 150m auf der AB die Spur.
axialgelenk?
Sind die Alubuchsen in der HA mit ersetzt worden?
Da hat Jackknife schon sehr recht, wenn er das anmerkt. Mein Freundlicher hat mir fröhlich grinsend erzählt, das man beim 8er hinten anfängt mit dem Spureinstellen und das eben diese Alubuchsen ihren Teil zum Geradeausfahren beitragen...
Nur mal so als Frage...
Gruss, Fritz
Gelenk / Ursache hin oder her - Mein Schrauber sagt mir mehrfach:
Wer das bei einer Vermessung nicht hinbekommt, das Lenkrad bei (vermeintlich) optimaler Einstellung auch für den Fahrer gerade einzustellen, der hat schlicht und ergreifend ABSOLUT keinen Plan, won dem, was er da überhaupt macht !
Und da gebe ich ihm nach div Negativ-Erfahrungen mehr als recht
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Mein Freundlicher hat mir fröhlich grinsend erzählt, das man beim 8er hinten anfängt mit dem Spureinstellen und das eben diese Alubuchsen ihren Teil zum Geradeausfahren beitragen...
... so habe ich das auch noch im Ohr !
Und besagte Buchsen sind Exzenter, die man nur LEICHT verdrehen darf und immer wieder mit der vorderen Einstellung ver- und abgleichen muss !
Aaaaah - ich seh mich wie damals wieder stundenlang unter der Kiste und am Meßapparat stehen ....
Hier übrigens mal ein Bild aus ersten AWD-Tagen.
Da war der Haupt-Übeltäter - eine krumme Spurstange hinten links - das erste Haupt-Übel für unmögliches Spurverhalten.
War nach oben gebogen und hat somit den Einstellbereich stark (!) eingeschränkt - weil faktisch kürzer geworden.
Die konnte man übrigens lt. den nicht geradedängeln, weil 'besonderes Material'.
Hallo Jungs!
Danke für Eure Bemühungen.
...was soll ich sagen? Bei mir ist das KOMPLETTE Fahrwerk neu. Hinterachse neu gelagert, neue Halter, neue Dämpfer, neue Domlager, neue Federn (vielmehr geht nicht, weil nicht da).
Voderachse: Neue Querlenker, neue Dämpfer, neue Domlager, neue Koppelstangen, neues Lenkgetriebe, neue Spurstangen (innen und außen). Das Einzige, was ich mir nun noch vorstellen kann ist dass die abgerissene Schraube am Getriebelager dafür verantwortlich ist den ganzen Krempel vorne zu verdrehen. Das muss die Schraube sein, die den Lagerbock der auch das Lenkgetriebe aufnimmt, am Getriebe hält. Kann das sein???
Bin gerade ratlos.
Beste Grüße
hast du schon mal deine ganzen axialgelenke überprüft?
...wenn es nicht mehr als die UNTERM Auto gibt, ja.
Mal im Ernst, da ist ALLES gecheckt worden. Ich hoffe im Moment noch auf einen Defekt der Messbank.
Gruß
Hmmm, mein Achsvermesser hat da so ein Lasergerät was irgendwie mit längeren Radbolzen oder so montiert wird, das zeigt Dir auch ne Abweichung im Haarbereich an (die Optiken zeigen unterm Auto über die Achse und an der Seite vorbei von hinten nach vorne aufeinander und jede Abweichung des Strahls von der Mitte wird gemessen). Das sagte bei mir: Alles ok. Wurde ja vor kurzem ZWEIMAL gemacht, einmal nach Einbau neue Hinterachsbuchsen, kurze Zeit später musste das Lenkgetriebe vorne neu
Moin!
Ich bin im Moment noch am rätseln, ob das abgerissene Stützlager des Getriebes dafür verantwortlich sein kann. Aber im Grunde genommen ist das Unsinn, denn wenn da was schief sitzt, tut es das immer, auch beim Vermessen.
Werd mir mal einen anderen Betrieb zum VErmessen suchen. Verstärkt hat sich die Sache nun, nachdem ich die 205er Reifen anders draufgebaut habe als vorher. -Da scheint der Faktor Verschleiß noch eine Rolle zu spielen. Um Spekulationen vorwegzugreifen: Das Schiefziehen trat auch mit den Winterrädern auf.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Und das sonst so entspannte Fahren nervt extrem. Mittlerweile bin ich ernsthaft am Überlegen nochmal die VA zu machen. Auf der anderen Seite... Wozu? Es MUSS doch möglich sein die Sache auch so in den Griff zu bekommen.
Gruß
mal ne blöde Frage: Das Achsvermessen wird ja bei entlasteten Rädern gemacht, Dein Problem tritt aber beim Fahren auf - gibts vielleicht irgendwas, was bei Dir beide Seiten leichte unterschiedlich einfedern lässt? Ne leicht verdrehte Feder auf einer Seite evtl?
Ich hab auch eine Weile mit dem "Schiefziehen" gekämpft.
Hatte gleich nach Erwerb des Fahrzeugs einen neuen Satz Reifen erworben und den beim Reifenhändler (incl. Achsvermessung) montieren lassen. Im Stadtverkehr fuhr der Wagen noch annehmbar geradeaus, sobald ich auf der Bahn Stoff gegeben habe mußte man ziemlich stark gegenlenken. Ich habe nach diversen Einstellversuchen genervt einen anderen Achsvermesser bemüht und glaubt es oder nicht: Éin Reifen war vom Umfang etwas größer (nach Aussage des Achsvermessers nicht ganz ungewöhnlich). Reifen nach hinten getauscht und siehe da: Der Wagen läuft wie an der Schnur gezogen...
Gruß,
Christoph