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Ewiges Thema, Lichtmaschine V50 2.0D

Volvo V50
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:19

Hi liebe Gemeinde,

mein 04'er V50 hat jetzt rund 190tkm auf der Uhr und die LiMa spinnt. Weder wird die Batterie geladen noch gibt sie eine Spannung von sich. Das Bordnetz sinkt dann stück für stück ab je nach eingeschalteten Verbrauchern bis halt nichts mehr geht...

Die Lichtmaschine ist bereits die zweite die verbaut wurde................

Frage:

Kann ich die anschlüsse der LiMa prüfen? Will Marderschaden, durchtrennte Leitungen oder sonst was ausschließen. weiß jemand wo genau die Anschlüsse an dem Stecker hinführen oder gar dessen Belegungen?

Danke für eure Mühen!!!

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24 Antworten

Bitte benutze den BOSCH Dienst zur Diagnose! kann auch sein das der Regel defekt ist und die Kohlen runter sind.

Schnelltest: hast du ein Lasertermometer? wenn ja dann wagen warm fahren und Lima Temperatur messen bei Anzeigen über 100 ° dann ist die LIMA defekt.

am 23. März 2015 um 17:12

So, ich würde mal sagen, mein Regler hats auch hinter sich.... Die Lima wird aber nicht warm. Also rein mechanisch ist noch alles gut.... Es gibt auch sonst keine Anzeichen außer das nach 3 Tagen stehen die Batterie nicht mehr genug Saft hat zum starten.... Bei der Überspannung ist klar das die nen Abflug gemacht hat.

am 23. März 2015 um 17:20

Hab grad direkt ne neue inkl. Regler bestellt.

150A für 149€... Für den Preis schraub ich an der alten nicht mehr rum... Neue rein und fertig...

Joa, wennste die immer schön aufkochst, dann isse irgentwann halt auch gar!

Aber solange sie dir keine Säure irgentwohin kotzt, ist doch noch alles gut - wie alt war die Lima? Erstausrüste?

am 23. März 2015 um 18:15

Noch die erste... Der Wagen ist zwar MY08, hat aber erst 60tkm auf der Uhr. Die Batterie ist die zweite, wobei die aber etwas zu klein ist... Als die originale fertig war, hatte ich grad ne fast neue zur Hand und die wollte ich erstmal platt fahren. Vom rum stehen wird die ja auch nicht besser... Jetzt kommt beides neu rein und gut. Die 70Ah hat immerhin noch 2 Winter mit gemacht.

60tkm is aber schwach für ne Lima.......

am 23. März 2015 um 18:35

Seh ich genauso. Da wird aber wohl auch das Alter mit rein spielen... Und das die Limas der P1xer nichts taugen, ist jetzt auch nicht wirklich was neues...

am 23. März 2015 um 19:26

Das ist die neue.... Für andere Leidensgenossen die ebenfalls keine Lust haben Volvo dafür ~400€ hinterher zu werfen...

Hmm meine wirkt, als wärs die erste, mit 160tkm. Möge ihr noch eine lange Funktionzeit bescheert sein!

am 23. März 2015 um 20:30

Mich wundert das ganze auch etwas... Zumal ab FL ja schon die 150A verbaut wurden und die deutlich weniger zu Ausfällen neigen... Ich häng den Wagen morgen nochmal kurz ans Laptop, Vida zeigt den Ladestrom ja auch an... Nicht das mein Multimeter ein weg hat und doch einfach nur der Akku nen Schuss hat...

Is ne Variante, zumal ja das DMM augenscheinlich nicht das hochwertigste ist - wahrscheinlich isses aus meiner Sicht trotzdem nicht (erfahrungsgemäß wird eher zuwenig angezeigt, weil sich da Widerstände aufbauen), aber wenn der Quervergleich mit Vida unkompliziert ist, dann immer machen - eine breite Datenbasis kann nur von einer noch breiteren geschlagen werden!

am 23. März 2015 um 21:07

Nicht das hochwertigste ist ne echte Untertreibung. Das ist nen 19,95DM ( jawohl DM) Teil von Conrad... Ich habs nicht so mit Elektrik und bislang hat das Billigteil immer gereicht. Ich bekomme zwar alles hin aber Strom und ich werden keine Freunde mehr....

Trotzdem ist die Annahme, daß mehr angezeigt wird erstmal unwahrscheinlich (aber ich lerne gerne dazu).

Aber Vida ist da definitiv verlässlicher als das Schätzeisen. Ich bin gespannt......

Im Youngtimer-Bereich kommt ein Regler auf ca €20, da lohnt das Nachdenken über die Alternative schon (weis jetzt aber nicht, ob sich das aktuell noch genauso verhält (sowohll vom Aufbau der lima als auch vom Kostenfaktor), da ich seit langem mit "neuartigen" Fahrzeugen keine Lima-Themen hatte).

Und Strom ist eigentlich auch kein Hexenwerk (also für mich), Problem ist meist, den entsprechenden Schaltplan beizukriegen, aber bei so allgemeingültigen Themen wie Laderegelung isses (für mich) eher einfach.

Dafür hab ich mit anderen Details Verständnisprobleme (wo muß ich was abdichten und wo muß ich die Öffnung freihalten? Erschließt sich mir deutlich schwerer als ein Schaltkreis, und das ist nur ein Beispiel)

am 23. März 2015 um 23:22

Der Regler solo liegt für den V50 mit 2,0d bei 40€ rum... Ich möchte nur nicht einen neuen Regler verbauen um dann ein paar Monate später doch gefressene Lager zu haben... Wegen 100€ muss ich das nicht 2x machen... Ne Alternative ist das aber immer. Wenn ich morgen dran bin, guck ich mir das nochmal genau an bezüglich der Frage, ob man für den Reglertausch trotzdem die Lima raus nehmen muss...

Ich mach ja komplett alles selber, vom Zahnriemen bis zur Kopfdichtung... Meinem Cabrio hab ich nachträglich einen Turbo gegönnt usw. Alles kein Thema aber auf Strom hatte ich irgendwie noch nie wirklich bock... Wie gesagt, ich bekomme es hin aber wenn ich an die Elektrik nicht unbedingt ran muss, geh ich der Sache liebe aus dem Weg...

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