1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ewiges Thema "Motorstörung- Leistungsabfall" - N54

Ewiges Thema "Motorstörung- Leistungsabfall" - N54

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:05

Hallo zusammen,

wie ihr im Betreff unschwer erkennen könnt, geht es um das schon langsam leidige Thema "Motorstörung - Leistungsabfall" beim N54. Ich weiß das dieses Thema schon tausende male durchgekaut wurde, und immer Fallen Begriffe wie HDP, Injektoren, Zündspulen, Unterdruckschläuche etc.

Ich möchte hier im Forum gerne die Möglichkeit nutzen meine bisherigen Erfahrungen mit euch zu teilen, da ich meine Konstellation der Geschehnisse so noch nicht gefunden/gelesen habe. Vielleicht ergeht es dem ein oder anderen genauso wie mir, bei dem anscheindend weder die Hochdruckpumpe noch die Injektoren Schuld an der schon fast legendären Fehlermeldung sind.

Rückblick:

Habe mir letztes Jahr im Mai ein gebrauchtes 135i Coupe zugelegt, natürlich schön brav von einem BMW Vertragshändler, allerdings nicht bei meinem "Freundlichen":

Bj. 04/2008

Laufleistung bei Kauf: 44000km/aktuell: 68000km

Nach kurzer Zeit mit dem KFZ kam dann auch schon die erste Fehlermeldung während einer unspektakulären Autobahnfahrt mit konstant haltenden 160km/h auf der mittleren Spur. Das erste was ich mir dachte: "Ach du Scheisse - die Turbos sind im Arsch", was mir auch die gefühlten 1,75PS übermittelten. Nach einem Neustart des Motors gibt es absolut keine Spur mehr von irgendwelchen Fehlern oder sonstigen.

Jedenfalls, ich gleich zum meinem Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Anscheinend wurde die "Serienstandsverbesserung" (von mir auch Rückrufaktion genannt) der Injektoren die es irgendwann letztes Jahr oder so gegeben hat noch nicht durchegführt! Naja, dachte ich mir - nicht weiter tragisch, denn ich habe ja noch Gebrauchtwagenarantie, und nach dem Wechsel habe ich dann meine Ruhe...

Ok, 3. Injektoren wurden dann letztendlich getauscht - N54 lief wieder. Ein paar Wochen später dann wieder die Fehlermeldung, und wieder auf der Autobahn bei konstant haltender Geschwindigkeit. Logischer Weise bin ich WIEDER zu meinem freundlichen den ich über den erneuten Vorfall unterrichtet habe. Anscheinend hatten die Kollegen bei dem Injektorentausch vergessen einen Injektor mit den restlichen "abzugleichen". Okkkkkkkaaaaayyyy dachte ich mir, wenn der N54 dann jetzt endlich aufhört um Hilfe zu rufen bin ich immer noch glücklich! :) Das war dieses Jahr ende April...

Natürlich ist die Garantie wie es sich gehört schön abgelaufen - und siehe da: MOTORSTÖRUNG BLA BLA BLA -.-

War letzten Sonntag wieder auf der AB, und diesmal hat es mich unter Volllast bei 230km/h erwischt! Bin dann heute zum dritten mal zum freundlich gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. So wie es ausschaut sind die Vanos "gehangen"?!?!?!?! Diese wurden nun frisch "eingelernt". Woher es kommt konnte mir keiner so richtig sagen. Ich soll jetzt mal einfach weiterfahren und schauen was passiert. Falls es nochmal vorkommen sollte, müsse gehandelt werden...

Über Anregungen und Informationen wäre ich hoch erfreut, denn momentan habe ich nicht so die Freude am fahren weil ich die ganze Zeit die Fehlermeldung in der Birne habe :(

PS: Kennt irgendjemand dieses Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=EXVM_sVRZhk Habe exakt das gleiche Geräusch 2 mal bei Standgas gehabt?!?!?!?! WAS ZUM TEUFEL IST DAS?!?!?!?! Vielleicht hängt dies ja mit der Fehlermeldung zusammen?!

Danke und Gruß

Biturboles

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2012 um 15:36

Also,

habe das Fahrzeug heute wieder bekommen. Es wurde mir eine neue Software für das Motormanagement draufgespielt. Vllt. gibt er ja jetzt ruhe. Habe das Biest mal bei der Heimfahrt etwas gefordert- läuf einwandfrei.

Mein Serviceberater meint das es seiner Meinung nach darauf hinausläuft das die Vanosbrücke getauscht wird...

Ein Ölwechsel steht nach dem urlaub ohnehin an, dann sollen die Kollegen das Ding mal zerlegen, hauptsache ich habe endlich meine Ruhe!

@Moonstone: Also einen Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und mit Turbos die mit nur 0.6bar Ladedruck arbeiten, würde ich beim besten Willen nicht als aufgeplustert, überzüchtet oder sonstwas nennen. Eher die 1.4L Motörchen mit deutlich über 200PS....

Dann müsstest du den 130i mit 265PS ja ebenso deklarieren. Die beiden trennen gerade mal 41PS und 85Nm?! Was soll da gezüchtet sein versteh ich nicht?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:36

Infoupgrade: Anscheindend hat ein Vanosventil den Geist aufgegeben und wurde getauscht. Morgen wird noch eine längere Probefahrt durchgeführt und dann sieht man weiter...

Hat keiner ähnliche Erfahrungen????

Gruß

magnetventil ist auch ein bekanntes problem beim n54

aber dieses geklacker ist normal..  hat meiner auch im stand wenn der motor kalt ist..

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:34

Wie kommen die Probleme mit den Magnet/Ventilen zustande?

Zitat:

Original geschrieben von Biturboles

Wie kommen die Probleme mit den Magnet/Ventilen zustande?

keine ahnung.. ich lese das öfters im e90 forum... meiner war noch nicht davon betroffen... dafür aber waren  die turbos schon kaputt

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:06

...früher oder später wird es auch mich treffen ;-)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:18

Also, Fahrzeug läuft wieder - und ich denke auch das erste mal richtig seit ich ihn habe. Der Motor hat gefühlte 50PS mehr, reagiert spontaner, bissiger!!! Das Ansprechverhalten ist mit vorher nicht zu vergleichen - endlich läuft der Reihensecher wie er laufen sollte - ich bin Überglücklich!!!

was hat der spass gekostet..?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:42

75€ Lohnkosten - Material hat BMW übernommen...

Was war denn bei dir defekt?? Magnetventil??

Wenn ja dann sollte es gewechselt und nicht erst gereinigt werden.(war bei mir so)

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:23

Wurde ja getauscht - lief Top die Kiste....BIS HEUTE!!! Deswegen finde ich es krass das genau HEUTE ein Kommentar zum Thema geschrieben wird.

Heute wieder mal auf der Bahn gewesen, 6ter Gang mit halber Gasstellung bis ca. 220km/h beschleunigt - TADAAAAAAAAAAA: wieder Motorstörung!!!!

Fehlerspeicher sagt "Ladedruckregelung", Fahrzeug wurde einbehalten, die Daten wurden nach München geschickt....jetzt mal schauen was die Jungs morgen sagen.

Ich hoffe das es nichts grosses ist - ich will morgen Abend in den Urlaub fahren!!!!!! -.-

ZUM KOTZEEEEEEEEEN! Wo sind blos die 323ti Zeiten hin als es keine Probleme gab, einfach einsteigen und fahren.....

Was ein Scheiß.....

Ich wünsche dir viel Glück für morgen.

Wenn der Fehler gefunden wird wär eine Kurze Info ganz nett.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Biturboles

ZUM KOTZEEEEEEEEEN! Wo sind blos die 323ti Zeiten hin als es keine Probleme gab, einfach einsteigen und fahren.....

Tja, das passiert halt wenn man so eine überzüchtete und aufgepumpte Anabolika-Maschine fährt. In den 323ti Zeiten wurde noch ehrliche Leistung aus Hubraum erzeugt.

Das könntest du im E82 übrigens in Form des 125i mit dem N52 auch haben. Die Maschinen laufen problemlos und spulen locker 400.000km runter.

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:36

Also,

habe das Fahrzeug heute wieder bekommen. Es wurde mir eine neue Software für das Motormanagement draufgespielt. Vllt. gibt er ja jetzt ruhe. Habe das Biest mal bei der Heimfahrt etwas gefordert- läuf einwandfrei.

Mein Serviceberater meint das es seiner Meinung nach darauf hinausläuft das die Vanosbrücke getauscht wird...

Ein Ölwechsel steht nach dem urlaub ohnehin an, dann sollen die Kollegen das Ding mal zerlegen, hauptsache ich habe endlich meine Ruhe!

@Moonstone: Also einen Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und mit Turbos die mit nur 0.6bar Ladedruck arbeiten, würde ich beim besten Willen nicht als aufgeplustert, überzüchtet oder sonstwas nennen. Eher die 1.4L Motörchen mit deutlich über 200PS....

Dann müsstest du den 130i mit 265PS ja ebenso deklarieren. Die beiden trennen gerade mal 41PS und 85Nm?! Was soll da gezüchtet sein versteh ich nicht?

am 24. August 2012 um 8:23

Also, das was Du hier schreibst, kommt mir sehr bekannt vor !

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren mit meinem 135er gehabt ! Ich war 6 oder 7 mal beim Freundlichen in der Werkstatt gewesen und immer wenn ich zum Schluss vorgefahren bin, ist der Meister schon in Deckung gesprungen, weil die selber zum Schluss ratlos waren !

Dann aber, die letzte Möglichkeit nach Xer Diagnose: "Eine Nockenwelle macht was sie will" !

Erst mal nicht schlimm, da die Fehlermeldungen beim Neustart immer wieder weg sind und auch immer nur - wie Du schon geschrieben hast - unter Teillast gekommen sind...

Aber, solange ich wenige Kilometer auf der Uhr hatte und BMW kulant ist, erwarte ich für die Kohle in der Leistungsklasse ein funktionstüchtiges Fahrzeug ! :(

Also, Ende vom Lied: BMW übernahm 100 % der Teile und 50 % der Lohnkosten... und siehe da: seit dem läuft die Kiste, wie sie soll ! Keine Fehlermeldungen mehr seitdem ! Ist zwar ein größerer Eingriff, aber vielleicht ist das des Rätsels Geheimnis !

;)

Deine Antwort