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Ewiges Thema: Öldruck! Problem ist klar, Diagnose BITTE!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:45

Hallo!

Also an meinem w124er (200 E, 136PS) ist die Öldruckanzeige defekt.

Das Problem äußert sich so:

Zündung an (Motor immer noch aus) -> Öldruck geht auf 3 bar!

Motor an -> Öldruck bleibt permanent auf 3 bar (Unabhängig davon ob der Motor kalt, oder warm ist)

 

Habe mich hier im Forum einwenig in das Thema eingelesen...

Also bin ich raus zum Auto, Kabel vom Öldruckgeber abgemacht (der Stecker ist ja echt Mist, zerbröselt sofort) und den Stecker mit einem Kabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden -> Zündung an -> Öldruckanzeige bleibt auf 0 !!!

"Überbrückungskabel" von der Batterie entfernt (Stecker vom Öldruckgeber immer noch ab) -> Zündung an -> Anzeige geht auf 3 bar!

Hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen!

So wie ich es im Forum verstanden habe, ist es ganz klar der Öldruckgeber, oder?

Wie kompliziert ist es diesen zu wechseln? Einfach rausschrauben und den Neuen rein, oder muss ich vorher das Öl ablassen? Worauf ist noch zu achten?

Was kann / darf dieser kosten? Wenn man den z.B. beim Autverwerter holt?

Danke für jede Antwort!

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13 Antworten
am 21. Januar 2011 um 12:49

Hi,

ja klingt nach Oeldruckgeber, kannst den einfach ausschrauben und den neuen rein, Oel kann drin bleiben.

Dann Stecker drauf und es sollte wieder funktionieren!

Was das Ding kostet kann ich nicht sagen, hatte mein Kumple noch da und ich habe nichts für gezahlt :-)

Gruß

Andre

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:03

Danke Herr Nachbar:-)

Hab jetzt einwenig im "Auktionshaus" gesucht, es gibt dort welche für etwa 40 Euro, jedoch steht bei den einzelnen Artikeln immer eine andere Typenbezeichnung.

Sind die Öldruckgeber von Modell zu Modell verschieden? (z.B. 200er zu 230er zu 260er usw.)

am 21. Januar 2011 um 13:35

Wobei auch "den kriegst du ganz einfach rausgedreht" mit Vorsicht zu geniessen ist.

Ich habe das "Pech", dass meine Bastelbude 8 km von Zuhause entfernt ist. Mein Motor ist also richtig schön warm wenn ich dort bin.

Der Öldruckgeber sitzt beim M111 in Fahrtrichtung rechts unter dem Luftansaugtrakt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Krümmer da auch ganz in der Nähe.

Man kommt echt besch.... *hust* bescheiden ran, und wenn man dann mit der Zange angesetzt hat sitzt das Ding fest wie Bombe.

Ich hab meinen irgendwie rausgewürgt bekommen, aber das Gehäuse sah danach ziemlich ramponiert aus.

Verbrannte Unterarme dank heissem Krümmer inklusive.

Theoretisch ist die Sache schnell gemacht, aber die Praxis ist da häufig unangenehmer.

Mein Öldruckgeber ist da eh so eine Geschichte für sich. Vor dem Wechsel ging die Öldruckanzeige je nach motortemperatur bei "Zündung an" auf 1-2.5 Bar. Hab ich den Motor dann gestartet auf 3.0. Und da blieb er auch.

Nach dem Wechsel bleibt er artig bei 0, und geht nur hoch wenn der Motor an ist. Bleibt aber nach wie vor bei 3.0 - Es sei denn, draussen sind 30° und ich fahre im Stadtverkehr.

am 21. Januar 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Hallo!

Also an meinem w124er (200 E, 136PS) ist die Öldruckanzeige defekt.

Das Problem äußert sich so:

Zündung an (Motor immer noch aus) -> Öldruck geht auf 3 bar!

Motor an -> Öldruck bleibt permanent auf 3 bar (Unabhängig davon ob der Motor kalt, oder warm ist)

 

Habe mich hier im Forum einwenig in das Thema eingelesen...

Also bin ich raus zum Auto, Kabel vom Öldruckgeber abgemacht (der Stecker ist ja echt Mist, zerbröselt sofort) und den Stecker mit einem Kabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden -> Zündung an -> Öldruckanzeige bleibt auf 0 !!!

"Überbrückungskabel" von der Batterie entfernt (Stecker vom Öldruckgeber immer noch ab) -> Zündung an -> Anzeige geht auf 3 bar!

Hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen!

So wie ich es im Forum verstanden habe, ist es ganz klar der Öldruckgeber, oder?

Wie kompliziert ist es diesen zu wechseln? Einfach rausschrauben und den Neuen rein, oder muss ich vorher das Öl ablassen? Worauf ist noch zu achten?

Was kann / darf dieser kosten? Wenn man den z.B. beim Autverwerter holt?

Danke für jede Antwort!

Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor muß die Anzeige bei 0 bar stehen, springt sie bei Einschalten der Zündung direkt auf 3 bar, liegt eine Leitungsunterbrechung vor oder der Geber ist defekt.

beim Schrotti max. 10 € ´(man sollte nicht am falschen Ende sparen)

neu:

Preise

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:09

War eben beim Autoverwerter, hab nen neuen Gebrauchten geholt (10€)

Hab den auch eben eingebaut.

Jetzzige Situation: Zündung an -> Anzeige bleibt auf 0 stehen -> Motor an -> Anzeige geht auf 3

Bleibt aber auch da stehen, egal wie warm der Motor wird...

Was kann das denn jetzt sein?

am 21. Januar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

War eben beim Autoverwerter, hab nen neuen Gebrauchten geholt (10€)

Hab den auch eben eingebaut.

Jetzzige Situation: Zündung an -> Anzeige bleibt auf 0 stehen -> Motor an -> Anzeige geht auf 3

Bleibt aber auch da stehen, egal wie warm der Motor wird...

Was kann das denn jetzt sein?

ist doch ok, der Öldruck muß nicht abfallen wenn das Öl wärmer wird..

 

am 21. Januar 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Jetzzige Situation: Zündung an -> Anzeige bleibt auf 0 stehen -> Motor an -> Anzeige geht auf 3

Bleibt aber auch da stehen, egal wie warm der Motor wird...

Wichtig finde ich eigentlich nur dass er jetzt überhaupt Druck Ja? oder Nein? anzeigt. Die Anzeige ist so ungenau die kann, wie ich hier mal gelesen habe, eh nicht den genauen Druck wiedergeben. Bei meinem war 's das gleiche Spielchen. Solange Öl und Filter regelmäßig gewechselt werden und der Ölstand immer schön im Auge behalten wird ist das ok denke ich.

mfG

am 21. Januar 2011 um 16:40

Man sollte sich insofern nicht fuchsig machen lassen, als dass es heute sogar Fahrzeuge gibt die kein Kühlwasserthermometer mehr haben ;)

Öldruckmesser erst recht nicht.

Moin,

 

wenn die Anzeige komisch anzeigt und der Geber identifiziert wurde, dann sollte man sich einen neuen Geber gönnen. Die haben innen drin eine Membran und wenn die defekt ist, dann spinnt die Anzeige herum. Die Membran ist aus Kunststoff/Gummi und altert (kommt ja auch dauernd mit warmem Öl in Berührung) und irgendwann reisst sie und Öl steht dann auf beiden Seiten. Ein gebrauchter Geber ist meist auch nicht viel jünger und verreckt womöglich auch schon bald.

 

Gruss

Harro

am 22. Januar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

wenn die Anzeige komisch anzeigt und der Geber identifiziert wurde, dann sollte man sich einen neuen Geber gönnen. Die haben innen drin eine Membran und wenn die defekt ist, dann spinnt die Anzeige herum. Die Membran ist aus Kunststoff/Gummi und altert (kommt ja auch dauernd mit warmem Öl in Berührung) und irgendwann reisst sie und Öl steht dann auf beiden Seiten. Ein gebrauchter Geber ist meist auch nicht viel jünger und verreckt womöglich auch schon bald.

Gruss

Harro

Das nützt leider nichts. Mein Geber ist brandneu und original MB und der zeigt mir auch permanent 3 Bar an....

am 22. Januar 2011 um 9:25

bei mir ists genau so. Scheint auch ok zu sein.

am 23. Januar 2011 um 14:59

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr mal die Kompression im Motor prüfen lassen, da meine Anzeige nicht mehr über 2,5 bar hinaus kam und bis auf 1 bar im Leerlauf warmgefahren absank. Die Prüfung hat einen Druck von bis zu >5 bar ergeben. Demnach war der Geber defekt.

 

Da 5 bar } 3 bar in der Anzeige, bleibt natürlich die Anzeige auch permanent auf 3 bar stehen.

 

Gruß Kojak

Die Geber braucht man nicht gebraucht kaufen, die sind nach 15 Jahren alle fertig und zeigen sonstwas an, aber nicht mehr den richtigen Öldruck.

Wenn bei Zündungseinschalten ohne Motorlauf die Anzeige auf 3 Bar geht, ist die Leitung unterbrochen oder der Geber ganz kaputt, aber eher was mitm Kabel.

Liegt oben bei Bremskraftverstärker mit auf dem 3 poligen Stecker. Der mittlere ist Anlasserstartschalter, einer von den äußeren ist Rückfahrlicht und der andere Öldruckgeber.

Von da aus kann man gut messen.

Legt man da Masse auf, geht die Anzeige auf 0.

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