ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ex-Taxi kaufen? Erfahrungen?

Ex-Taxi kaufen? Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 7:03

Guten Morgen Kameraden!

Ein Ex-Taxi zu kaufen ist offenbar der günstigste Weg ein relativ Neues Auto für möglichst wenig Geld zu fahren. -Dies ist natürlich nie uninteressant.

Vorteile:

-normalerweise Regelmäßige Wartung

-Motor immer Warm

Nachteile:

-Viele Km

-Einige Teile abgenutzt

-Viel arbeit für die Automatik in der Stadt

Die Farbe ist natürlich meistens so eine Sache, wobei natürlich eine billige Folierung (500-1000€) oder Lackierung abhilfe schafft, zu bedenken ist natürlich dass es für diesen Mehrpreis evtl schon einen W211er in nicht-Hellelfenbein gibt.

 

Hat vielleicht schon einmal jemand Erfahrung mit einem Ex-Taxi gemacht?

 

Taxi-W211

Taxi-mopf

Beste Antwort im Thema

Ein Taxi kann sich kaufen wer

1. Lust am schrauben hat

2. Nerven hat um all die Fehler zu überstehen

3. Geld hat all die Teile zu bez. die getauscht werden müssen

4. eine SD hat und auch damit umgehen kann

5. Zeit hat falls das FZ mal 1-3 Wochen steht

6. od. jemand der damit sein Geld verdient (der kauft aber nicht so eine abgerockte Schüssel mit 4-500tkm+)

selbst die "Schwarzen"(dies ist keine rassistische Äußerung) und Osteuropäer wollen so einen Eimer nicht mehr!!!

weil kein Mensch im Ural od. in der Wüste das Ding reparieren kann.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Januar 2016 um 7:54

wenn man die möglichkeit (bühne und werkzeug) + skills hat selbst zu schrauben und eine mercedes-fähiges diagnosegerät und das WIS/EPC am start ist, kann sowas schon ein schnapper sein denke ich.

wenn das fahrzeug einigermaßen gewartet wurde hält der motor lange, die üblichen verdächtigen am fahrwerk müssen eh ab und an getauscht werden. wie lange hält das getriebe? wenn regelmäßig gespült (kann man auch in eigenregie sehr gut machen), sollte es auch hier keine probleme geben. den motor hast du schonmal gut gewählt. wartungsfreundlich und zuverlässig.

viele kanns, wenns und abers. versuch macht kluch.

an sonem projekt hätte ich schon meinen spass, aber mir fehlt schlicht die zeit erstmal ne generalüberholung selber durchzuführen.

Hate letzte Woche ein Gespräch mit bekannten Taxi fahren von mir ! Das die Taxis "lange halten ! Er meint er würde keine ex Taxi Käufen

Ich auch nicht!

Schon alleine dadurch, dass es kein einziges Karosserieteil gibt, das nicht entweder verkratzt, verbeult oder nachlackiert ist!

Und was die Technik betrifft. Die oft viele verschiedenen Fahrer wissen, dass das Taxi eben sowieso nach ein paar Jahren weg geht und so wird damit umgegangen.

Wer ein Taxi kauft ist selber schuld !

Sicherlich wird es Ausnahmen geben , aber im allgemein sind die Fahrzeuge heruntergewirtschaftet und im übelsten Zustand !

Wenn du die Taxen gesehen hättest die ich kenne wirst du mich verstehen !

Bitte tue es Dir nicht an ;)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:23

Naja Viele Kratzer und ein abgegriffenes Lenkrad (leicht zu tauschen) sind klar. Bei den Preisen aber kein Problem. Und so extrem viele Kratzer haben die Taxen auch nicht, was bei der Farbe, die dann wahrscheinlich sowieso überdeckt wird, ziemlich egal ist.

Klar wird das Taxi bestimmt auch mal getreten, aber das wurde ein Leasingrückläufer bestimmt noch mehr.

Und ich dass wird sich wahrshceinlich eher darin ausdrücken, dass nicht auf den Verbrauch geachtet wird, also da wird dann mal öfter bis 3500 gedreht, wo der Privatmann nur bis 2500 gefahren wäre. Das muss der Motor aber abkönnen und das machen wahrscheinlich nur wenige Fahrer.

Also ich würde mir schon keines kaufen wollen wegen der doch sehr mageren Ausstattung.

An sich wird auf den Verbrauch schon geachtet denn ob eine Flotte 0,5l weniger verbraucht macht sich in großen Firmen bemerkbar.

Getriebe ist natürlich wahr bei uns in der Firma hat es jetzt nach 300tkm nen Wandler erwischt. Aber total Ausfälle gibt es selten.

Klar kann es passieren das ein Kratzer ins Taxi kommt bei sovielen Kilometern durch die Städte.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:22

Ich finde die Austattungen ehrlich gesagt immer gar nicht soo mager. Classic ist normalerweise keine Option für mich, aber bei dem preis. Und Schiebedach, sitzheizung und Automatik reicht ja eigentlich.

Ich glaube da sollte man differenzieren, ob der Wagen von einem Einzelunternehmer mit evtl. einem weiteren Fahrer stammt oder von einem größeren Taxiunternehmen mit zig Fahrzeugen. Ich denke der Einzelunternehmer kümmert sich darum, dass sein Fahrzeug täglich Einsatzbereit ist. Dem angestellten Fahrer wird das wahrscheinlich völlig egal ist. Ich denke wenn ein Taxifahrer sagt er würde kein Ex-Taxi kaufen sagt das schon einiges darüber aus, wie er mit den Fahrzeugen umgeht.

Aber möglicherweise können Taxifahrer selbst noch was dazu schreiben.

Bei dem ersten kann man übrigens nicht davon ausgehen, dass der Wagen immer warm war. Pro Jahr ca. 36000 km halte ich persönlich für nicht besonders viel. Da habe ich bis vor zwei Jahren mehr gefahren um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen (75km einfach).

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er Fahren Will! Bei einem Kommt Nicht in Frage, der andere lässt die Farbe so wie die ist ! Apropo Farbe die Taxis weden Foliert so das die in Wirklichkeit schwarz oder Silber sind von Werk ! Vielleicht nicht alle

Zitat:

@finch70 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:39:12 Uhr:

Bei dem ersten kann man übrigens nicht davon ausgehen, dass der Wagen immer warm war. Pro Jahr ca. 36000 km halte ich persönlich für nicht besonders viel. Da habe ich bis vor zwei Jahren mehr gefahren um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen (75km einfach).

Bei so wenigen km (Taxi) war das Fahrzeug auch nicht immer warm. Dafür ständig im Stau durch die Stadt gurken ohne dass der Motor mal wieder richtig freu wird. Somit besteht dafür kein positiver Effekt zu einem anderen Fahrzeug.

Zitat:

@saverserver schrieb am 7. Januar 2016 um 13:45:40 Uhr:

Zitat:

@finch70 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:39:12 Uhr:

Bei dem ersten kann man übrigens nicht davon ausgehen, dass der Wagen immer warm war. Pro Jahr ca. 36000 km halte ich persönlich für nicht besonders viel. Da habe ich bis vor zwei Jahren mehr gefahren um zu meiner Arbeitsstelle zu kommen (75km einfach).

Bei so wenigen km (Taxi) war das Fahrzeug auch nicht immer warm. Dafür ständig im Stau durch die Stadt gurken ohne dass der Motor mal wieder richtig freu wird. Somit besteht dafür kein positiver Effekt zu einem anderen Fahrzeug.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Das eigentliche wirtschaftliche Risiko beginnt mit dem Investieren. Solange das Auto fährt kann es ein gutes Geschäft sein, jedoch weiß man eben nie wie lange bis zu einem kapitalen Problem. Und bei der Laufleistung gibt es einige Kandidaten, die relativ zeitnah kaputtgehen können und jeder für sich teuer sind. Kann man selber schrauben, hat entsprechende Kontakte und ist auf das Auto nicht angewiesen, dann wirkt das relativierend.

Am Ende ist man -- wenn's blöd läuft -- viel Geld los und hat trotzdem eine alte Mühle mit zweifelhafter Prognose.

Durchgerockten 0-Ausstatter mit "Taxi-Leder"?!?

Subventioniert über Unfallregulierung... ?

Wahrscheinlich noch mit Rep.stau... .

Na, dann viel Spasss... !

Für das Geld lieber einen Octavia.

(oder der Droschkenkutscher ist mein langjähriger Kumpel)

Ich hatte eine zeitlang mit der Taxi-Szene (in Berlin) zu tun; was da abgeht ist für Außenstehende nicht glaubhaft. Höchstens Einzelunternehmer bilden eine Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ex-Taxi kaufen? Erfahrungen?