ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

Themenstarteram 30. April 2007 um 20:55

Hallo zusammen,

melde mich nach einiger Suche eines neuen Gebrauchten mal wieder zurück.

Habe ein Angebot und brauche Eure Meinung/Hilfe:

- Golf Plus 2,0 TDI DSG

- BMP

- 15000 km

- nahezu Vollausstattung (NP 38.000 €)

- 09.2005

- 1.Besitzer VW-AG - wohl Dienstwagen

Fahrzeug ist an sich im guten Zustand, nur

- im Frontbereich (hauptsächlich Motorhaube) diverse Steinschlagschäden. Seite und hinten ohne Spuren. Würde ich wohl lackieren - ca. 250 €

- leichte Verschmutzungen der A und B Säule

- Befestigungsschrauben der Rücksitzbank sind rostig

- im Bereich der A-Säulenverkleidung ist die Verkleidung verschoben - das Armaturenbrett ist zur Scheibe hin nicht passgenau

- Bremsscheiben sind rubbelig - würde der Händler machen

Nun meine Frage:

- kann man EX-WA Wagen kaufen oder deutet der Zustand auf "Firmenhure" hin? (Vielleicht wohnt der Mitarbeiter auch nur im Niemandsland mit schlechten Strassen) oder hatte auf der AB Pech mit einem vor Ihm fahrenden Kieslaster?

- würde das schlecht eingepasste Armaturenbrett im Rahmen der Garantie (bis 09.2007) korrigiert?

Der sonstige Zustand lässt nicht auf Manipulation des KM-Zählers schliessen - oder doch?

Händler lässt ein TÜV-Gutachten erstellen, macht HU/AU neu und führt eine Inspektion durch.

Ich würde - bei Kauf - auf jeden Fall eine VW-Garantieverlängerung abschliessen.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Muetze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was soll denn das "gute" stück kosten...

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Was soll denn das "gute" stück kosten...

Ca. 30 % unter Neupreis

Also ich würde für so ein 2 jahre alten gebrauchtwagen nie im leben ca. 27.000 € bezahlen

So wie du ihn beschreibst war der wohl mal ein ehemaliger Firmenesel, total ausgelutscht..

am 30. April 2007 um 21:35

Ich denke, ich würde das Ding auch nicht kaufen.

Ist nur so ein Gefühl, aber es klingt schon danach, als hätten da ein paar Lehrlinge ordentlich Spass damit gehabt.

Solche Autobahnspuren bei nur 15 tkm... ich weiss nicht.

Ich habe einen Studienkollegen, der machte mal ein Praktikum bei VW.

Was der erzählt, was die da teilweise mit den Dienstfahrzeugen veranstalten.

Nicht umsonst gibt es auf den VW Werksgelände Radarfallen.

am 30. April 2007 um 21:40

Na, dann habe ich vielleicht noch einmal Glück gehabt.

Habe auch einen VW-Dienstfahrzeug, sieht aber sehr gepflegt aus.

Aber in deinem Falle würde ich bei dieser Mängelliste echt die Finger von lassen, da hat mein Händler wirklich bessere Angebote in der TDI-Version zum Verkauf stehen.

Ca. 15000 Kilometer gelaufen, Preis < 20.000 EUR mit

sehr guter Ausstattung.

am 30. April 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Na, dann habe ich vielleicht noch einmal Glück gehabt.

Habe auch einen VW-Dienstfahrzeug, sieht aber sehr gepflegt aus.

Aber in deinem Falle würde ich bei dieser Mängelliste echt die Finger von lassen, da hat mein Händler wirklich bessere Angebote in der TDI-Version zum Verkauf stehen.

Ca. 15000 Kilometer gelaufen, Preis < 20.000 EUR mit

sehr guter Ausstattung.

Was vielleicht daran liegt, dass ein Golf Plus mit 75 PS nicht ganz so zum Heizen einlädt wie ein normaler Golf mit 140 Turbodiesel PS und DSG :)

Deinen hätte ich auch gekauft ( wollte ich einen Golf Plus haben ). Klingt so, als wäre das der Dienstwagen einen älteren Mitarbeiters gewesen, evtl. Familienvater.

Der TDI könnte mein Dienstwagen gewesen sein. Und ich würde den treten.

Mit sichtbaren Steinschlagschäden muss man bei BMP wohl rechnen, wenn man ab und an auf der AB unterwegs ist. Habe das auch bei diversen schwarzen Vorführ/JW-Modellen bemerkt.

Meiner hat auch schon einige- nur sieht man die bei silber kaum;)

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Nicht umsonst gibt es auf den VW Werksgelände Radarfallen.

Naja Radarfallen nicht gerade. Da wird abundzu mal mit einer Laserpistole gemessen.

am 30. April 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Naja Radarfallen nicht gerade. Da wird abundzu mal mit einer Laserpistole gemessen.

Soviel zur Glaubwürdigkeit von Semestertratsch ;)

Re: EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von Muetze73

- Golf Plus 2,0 TDI DSG

- BMP

- 15000 km

- nahezu Vollausstattung (NP 38.000 €)

- 09.2005

- 1.Besitzer VW-AG - wohl Dienstwagen

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Muetze

Hallo,

generall "Kann"es auch ein Wa-Leasing Fzg sein.

Dann steht auch Volkswagen Ag im Brief.

Und zum Thema Kilometer Stand:

Habe bei einer Abholung eines neuen Leasing Wagen einen kennengelernt,und da er auch Leasing machte über Erfarungen geprochen.

Er meinte,das er öfters den Kilometer Stand geändert hätte.

Hatte von 27.999 auf 14999Km ändern lassen.

Also machbar wäre alles

Und wie gesagt....muss kein Dienstwagen gewessen sein,kann auch Leasing von Wa sein

Mfg

am 30. April 2007 um 22:50

Hallo Muetze!

Zuerst finde ich es gut, dass Du beim Begutachten des Wagens kühl geblieben bist und schon auf die richtigen Zeichen geachtet hast und Dich nicht von der vollen Ausstattung und dem günstigen Preis blenden ließ. Der Preis ist übrigens ist nicht sooo günstig.

Lass tatsächlich die Finger davon. Der Tachostand wurde wahrscheinlich auch justiert. Wie stark ist die Abnutzung der Bremsscheiben? Vorne und insbesondere hinten? Profiltiefe der Reifen? Daran kann man oft bei jungen Gebrauchten den echten KM-Stand ahnen oder zumindest das Fahrverhalten des Vorbesitzers erkennen. Aber wie gesagt, such Dir ein gepflegtes Exemplar, was in deinem Fall sich eher schwierig gestalten wird, da diese Austattung von älteren und/oder gemütlichen Naturen nur seltenst genommen wird. Trotzdem Daumen drück.

am 1. Mai 2007 um 7:50

Das der 38000 Euro gekostet haben haben soll kann ich nicht glauben, und wenn Du noch 27ooo bezahlen sollst, würde ich ernsthaft überlegen mir einen Neuwagen zu kaufen, und evtl. ein paar Abstriche in der Ausstattung zu machen.

@muetze73

Ich wäre da sehr vorsichtig, wer weiß wie der Wagen behandelt wurde wenn er schon solche Mängel hat. Ich habe letzte Woche einen vom VW Hof fahren sehen der einen GTI (hoffentlich nicht der eines Kunden) Vollgas im ersten Gang losgejagt hat. Bei Leih- und Firmenwagen überwiegt doch stark die "Scheiss egal" Einstellung. Manchen Menschen ist fremdes Eigentum einfach schlicht scheiss egal - leider.

Zum Thema 27 %, ich habe einen Ausstellungswagen gerade erworben, ich habe 25 % rausgeholt und der Wagen ist neu.

27 % erscheinen mir nicht wirklich interessant, zumal man nie weiß ob da km manipuliert wurden oder nicht.

Gruß,

sunstar25

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km