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EX30 Neuwagen einfahren bzw. Kurzstrecke
Was sollte man beim Einfahren eines neuen EX30 beachten?
Ist Kurzstreckenverkehr schädlich?
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8 Antworten
Was willst du da einfahren ?
Einfach drauf los - da gibts nichts zum einfahren.
Kein verbrenner / kein Turbo / kein Getriebe
Sorry, hae bis jetzt einen 5er Diesel.
Dann umdenken
Einsteigen und Gas geben
Strom Genen, unserer kommt im März. Da fühlt sich der Akku bei höheren Temperaturen wieder wohler
Mit der Zeit sollte der Verbrauch etwas zurück gehen. Wenn sich alle beweglichen Teile eingelaufen haben.
Bei Kurzstrecken ist auch bei Elektroautos der Verbrauch höher. Z.B. Akku kalt und Klimaanlage/Heizung läuft stärker.
Nicht so extrem wie bei einem Verbrenner, aber doch spürbar.
Was soll sich da einlaufen … jetzt sag nicht die radlager
Doch - und zwar schon bei 60 Grad…
Gruß Didi
"Klassisches" Einfahren gibt's beim BEV nicht, aber EnBW hat das hier eigentlich ganz gut zusammengefasst im Sinne von allgemeinen Hinweisen bei Neuwagen:
Zitat:
Bei einem Elektroauto ist diese Art von Einfahren eigentlich nicht notwendig, denn der E-Antrieb ist direkt startklar. Allerdings gibt es andere Fahrzeugkomponenten, denen ein maßvoller Umgang auf den ersten Kilometern guttut. Dazu gehören z.B. die Bremsen, bei denen Sie in der Anfangsphase – wenn möglich – harte Bremsmanöver vermeiden sollten.
Auch die Reifen sollten Sie zu Beginn schonen und möglichst behutsam abbiegen, bremsen und beschleunigen. Neue Reifen können noch Rückstände der Herstellung aufweisen, diese werden erst durchs Fahren abgetragen. Erst dann entfaltet sich die volle Haftung – und übrigens auch die volle Bremswirkung: Halten Sie also immer ausreichend Sicherheitsabstand zu Ihrem Vordermann, der Bremsweg könnte zu Beginn noch etwas länger sein!
Auch Ihr Fahrwerk, bestehend aus Achsgelenken, Stoßfängern und Federn, wird es Ihnen danken, wenn Sie sie nicht gleich Höchstbelastungen aussetzen. Beladen Sie ihr neues E-Auto also nicht gleich bis zur maximalen Zuladungsgrenze und fahren Sie sanft durch Kurven und über Schlaglöcher hinweg.
Wenn Sie auf den ersten 500 Kilometern überlegend, vorausschauend und nicht zu schnell unterwegs sind, ist das Einfahren Ihres neuen E-Autos kein Problem. Danach können Sie auch richtig aufs Strompedal treten und die sportliche Beschleunigung spüren.
Ähnliches schreibt auch der ADAC...