- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- EX30 - Vorklimatisierung und Sitzheizung geht nicht
EX30 - Vorklimatisierung und Sitzheizung geht nicht
Wir haben das Problem, dass
1. bei niedrigen Temperaturen die Sitzheizung nicht automatisch aktiviert wird. Das Lenkrad wird hingegen warm. Die Sitzungheizung muss stets manuell aktiviert werden. Das nervt.
2. die Vorklimatisierung überhaupt nicht funktioniert. Die Frau durfte letzte Woche kratzen und war entsprechend not amsued.
Laut Händler handelt es sich wohl um ein generelles Software-Problem. Der Händler hat hierfür keine Lösung. Anfrage an Volvo sei gestellt. Eine Antwort gab es dazu auch nach zwei Wochen nicht.
Hat noch jemand das Problem?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe das selbe Problem.
Die Vorklimatisierung funktioniert jedoch, sobald man zunächst das Auto entriegelt und wieder verriegelt.
Das hilft jedoch nicht bei der Sitzheizung und das das Lenkrad immer auf Stufe 3 vorheizt.
Angeblich soll laut Volvo im Dezember ein Update kommen.
Die Vorklimatisierung funktioniert bei unserem zuverlässig, wenn man sie per Timer aktiviert. Die macht jedoch nur Sinn, wenn man vorher weiß wann man losfährt. Zur Arbeit zB.
Man mus sie in der App 2x starten
einmal weckt den wagen auf
danach geht sie an
Lenkrad Heizung wird am ende der 15min eingeschaltet; Sitzheizung nicht
Heizleistung ist generell sehr mau ! ist der wagen komplett vereist oder verschneit ;keine chance den frei zu bekommen
Könnt Ihr denn nicht vor abfahrt einfach auf Scheibe enteisen stellen? Sollte beim Elektro eigentlich nur maximal 1-2 min. dauern das die Scheibe frei ist.
Bei unserem ist sie komplett frei nach den 15 Minuten vorklimatisieren. Zumindest als es in den letzten Wochen mal gefroren hat.
Schnee hatten wir noch nicht. Aber ein paar mal Raureif auf den Scheiben.
Genauso die Heckscheibe, Seitenscheiben und Spiegel. Sitz und Lenkradheizung sind auch leicht erwärmt.
Die Heizleistung scheint bei jedem EX30 anders zu sein.
den effekt - oh wow WARM hatte ich im EX30 noch nie
jedenfalls nicht mit der 1.4
und davor war "Sommer"
Nein ich meinte ohne Vorklimatisieren, nur reinsetzen auf Defrost stellen und zugucken wie das Eis außen weg schmilzt.
Das der EX30 nicht heizt, kann man schon an der Grafik erkennen.
Beim EX40 zeigt die Farbe des Luftstroms an, ob geheizt oder gekühlt wird.
P.S.: Ohne umgebende Karosserie ist es auch schwer einen Innenraum zu erwärmen.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 26. November 2024 um 16:34:55 Uhr:
Nein ich meinte ohne Vorklimatisieren, nur reinsetzen auf Defrost stellen und zugucken wie das Eis außen weg schmilzt.
Über die Defrostfunktion geht es oder über die App manuell starten. Bei unserem zumindest.
Zitat:
@Real Napster schrieb am 26. November 2024 um 18:24:13 Uhr:
@zandi1 schrieb am 26. November 2024 um 16:34:55 Uhr:
Über die Defrostfunktion geht es oder über die App manuell starten. Bei unserem zumindest.
Na, wollte ich doch meinen. Ich bin letztes nämlich nachts in den 500e eingestiegen, Wischer geht an und kratzt über die weiße gefrorene Scheibe. na super.
Also Defrost an, nach einer Minute nochmal über die kompmett freie Scheibe gewischt und abfahrt. Es war mein erstes mal ich war ganz perplex wie schnell das ging.
Ich kenne vom ID und Enyaq die Frontscheiben Heizung ; die ist dazu kein vergleich
keine 30sek und das eis taut; diese kann man dort ebenfalls über die App aktivieren ; genau so wie die Sitzheizung
der EX30 ist wohl zu günstig um sowas dort zu verbauen; das Winterpaket kostet ja auch nur unter 1000€ Aufpreis
Fakt ist mit dem vorwärmen über die App bekommt man das auto nicht "richtig" warm, es ist vorgewärmt aber nicht warm... das konnten selbst alle webasto Verbrenner Standheizungen besser