ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Exact FL 265 S4 für kleines Geschlossenes Gehäuse?

Exact FL 265 S4 für kleines Geschlossenes Gehäuse?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:58

Tach

Möchte mir ein kleines, feines Geschlossenes Gehäuse in den doppelten Boden meines Polos basteln.

Das Ersatzrad bleibt drin und komplett zugänglich. Dieses ist nicht Mittig, sondern etwas nach Rechts versetzt angebracht. Der Raum Links davon soll genutzt werden. Anbei ein paar Bilder zur besseren Vorstellung.

Der Serienmäßige doppelte Boden (ist eine Hartschaumplatte) bleibt auch drin. Soll dann nur ein passendes Loch bekommen. SW-Abdeckung usw wird alles an der "Kiste" realisiert, so das die Platte einfach wieder eingelegt/überstüplt werden kann.

Hab mal so grob drübergemessen und komme auf ca 25 Liter Bauraum. ca. 18 cm Höhe vom Bodenblech bis zur Platte.

Als Antrieb wollte ich meine Hifonics Triton II hernehmen, welche z.Z. die TT meines Frontsystems antreibt. An dieser Stelle kommt dann eine 4 Kanal für HT/MT - TT. Wobei die HT/MT passiv getrennt werden. (müssen)

Gebrückt bringt die Triton II glaub 350 Watt RMS. Sollte Reichen?

Tja... nun die Frage nach einem geeignetem Treiber. Bin ja so bisl EXACT-Fan. Der aktuelle 263 ist mir ein wenig zu teuer und vielleicht auch etwas zu viel des guten.

Leider hab ich zwei SS23? (Scanspeak) bei Ebay verpasst. Waren einfach zu schnell weg.

Aktuell gibt es 2 FL 254 S4. Was ist von denen zu halten? Jemand Erfahrung damit? Preiswertung?

Hier.

Der Korpus vom Gehäuse soll auch etwas speziell werden. Ecken werden etwas abgerundet... so Richtung Gitarrenkorpus..... sofern ich dann noch mit dem Volumen hinkomme.

Mit einigen Schichten Biegesperrholz sollte das möglich sein. :)

 

Ahh... seh gearade. Fotos gibts keine mehr.... Blackberry hatte zwischendurch mal ein Update erfahren... werd mal die Tage welche machen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Solche Subwoofer sind NUR dann zu empfehlen, wenn man unbedingt eine ganz geringe Einbautiefe braucht, ansonsten sind sie zu TEUER.

In der Regel ist sowas schlechter als ein normaler Subwoofer

Der hier hat z.B schöne Parameter für dein Vorhaben

www.caraudio-store.de/...er,Rockford,Fosgate::::21883::::11111987.html

www.caraudio-store.de/...5cm,Subwoofer,ALPINE::::19170::::c0c2520.html

Die Endstufe ist dafür auch prima geeignet

Anschluß geht dann so :

http://a248.e.akamai.net/.../1DVC_2-ohm_2ch.jpg

Mit noch kleineren Volumen läuft so ein Sub übrigens auch noch.

www.rockfordfosgate.com/.../RFPB_P2D2-10-TS_RevD.pdf

www.alpine.de/.../OM_SWR-1023D_EN.pdf

Versuche aber trotzdem, eher etwas mehr Volumen zur Verfügung zu stellen als nur 18 Liter

Oder gefällt dir so ein Vorschlag nicht ? :D

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:54

Doch doch. Der Alpine wäre vielleicht auch was.

Hat das einen Grund das das alles Zweitakter (Spulen) sind?

Mal abgesehen von den verschiedenen Schaltmöglichkeiten, gibts da sonst noch Vorteile?

Werd noch mal richtig messen und mal das CAD bemühen. Mal guggen was rauskommt ;)

Zitat:

Mal abgesehen von den verschiedenen Schaltmöglichkeiten, gibts da sonst noch Vorteile?

Nein.

am 6. Februar 2014 um 21:58

Zitat:

Bin ja so bisl EXACT-Fan

Nur das weder der SS23 noch der 263 von Exact sind ....... :cool:

Eher von Scan Speak und Peerless.

Also - kannst auch jeden x-beliebigen anderen wählen ;)

Zb ein JL 10w3

 

 

Der Arc Audio 8" ist derzeit ein ganz heißer Tipp. Läuft in 12L GG und soll sehr gut sein, nach Meinungen einiger User im Fuzzi Forum.

Wenn du 25Liter zusammenbekommst könnt ich dir einen 12" Kicker S12D anbieten. Mir gefällt der sehr gut und habe auch selbst noch einen im Einsatz.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:23

Danke für die Anregungen.

Das Exact ihr Zeug nicht selbst herstellen war mir schon bekannt ;)

Heut geht nix mehr mit Messen oder Fotos. Muss erst mal Schlaf nachholen.

 

Meld mich wenns was neues gibt.

 

Zitat:

Heut geht nix mehr mit Messen oder Fotos. Muss erst mal Schlaf nachholen.

Spinnst du ?? :confused: :confused:

Am Wochenende geht man FEIERN !! :cool:

http://y2u.be/vyPsR8xxT0M

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:10

Zitat:

Spinnst du ?? :confused: :confused:

Am Wochenende geht man FEIERN !! :cool:

http://y2u.be/vyPsR8xxT0M

Jooo. Glaub ich werd alt :rolleyes::D

Kurzschlaf kann mein Organismus einfach nicht mehr ab :rolleyes: Dann noch um 4 raus und den Brötchengeber mit meiner Anwesenheit erquicken... Augen zu Phase geht ja leider nur in der Freizeit :o

 

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:36

Noch mal gemessen.

Sind doch nur 15 cm Höhe. :mad:

Die Platte des doppelten Bodens ist auch nur 15 mm dick.

Somit darf der "Aufbau" vom SW (also der Teil der heraus schaut) auch nicht dicker sein,

inkl. Membranauslenkung.

Somit fällt der Alpine schon mal flach mit 149 mm Einbautiefe.

Das gute ist... Holz is schon mal genug da ;) 15er Multiplex

ARC AUDIO ARC 10D2v3, Einbautiefe 14 cm

www.caraudio-store.de/...Subwoofer,ARC,AUDIO::::22034::::aa20ad05.html

Von den Parametern ist der sogar noch besser für geschlossene Gehäuse geeignet als der zuvor empfohlene ARC-Audio 8. Gehäuse mit 22 Litern ist optimal, kleiner geht auch.

Coral 810 S ist auch gut geeignet, 125 €, Tiefe 12 cm

http://url9.de/SgS

Hertz ES250.5, deutlich günstiger, etwas bescheidenere Werte. Lt. CHS Bünde in 20 Liter gut aufgehoben.

http://url9.de/SgQ

______________

Mit dem Exact-Sub hätte der Einbau übrigens nicht wie geplant funktioniert, da das Antriebssystem vorne über 2 cm herausragt.

http://www.hifi-music.de/.../exact-Audio-FL265-Sub-CLR_b4.jpg

P.S: daß sich die Membran bewegt, hast du ja bei deiner Konzeption bedacht, oder ? Ein Gitter o.ä. muß genug Distanz zur Membran/Vorderseite haben, sonst haut die Membran dagegen und das geht nicht lange gut.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:59

Danke für die Empfehlungen.

Also wenn ich mal von 150 mm Bauhöhe fürs Kistle ausgehe und noch die 15 mm für die Kistenbodenplatte abziehe, bleiben effektiv 135 mm übrig. Zur Sicherheit mal 130mm annehmen.

Wenn die geforderte Einbautiefe 130 unterschreitet, kann ich den SW mit dem Befestigungskranz, dementsprechend, auch etwas tiefer einlassen. (würde dann auch mit dem exact gehen, aber der ist nun raus)

Somit würde sich die Aufbauhöhe Reduzieren (unter 15 mm wegen der Doppelbodenplatte)

Der ARC hat sich damit leider disqualifiziert.

Bleiben der Coral und der Herz mit 120 bzw 119 mm ET. Könnte man also beide noch gut 5 mm tieferlegen mit genügend Platz zur Kistenbodenplatte.

 

Alles ne ziemlich enge Kiste :D

Preislich ist der Herz natürlich hervorragend.....

Zitat:

Preislich ist der Herz natürlich hervorragend.....

Der CORAL hat aber die besseren Daten.

(zudem KÖNNTE man ihn auch noch als Bassreflex-Sub einsetzen, falls man mal alles umbaut, und zwar in 40 Litern Volumen. Dann haut er mit der selben Verstärkerleistung nochmal mehr rein)

Qts ist beim Hertz-Subwoofer 0.6, das weist auf einen Sparmagneten hin, wäre aber noch im Rahmen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Preislich ist der Herz natürlich hervorragend.....

Der CORAL hat aber die besseren Daten.

Qts ist beim Hertz-Subwoofer 0.6, das weist auf einen Sparmagneten hin, wäre aber noch im Rahmen.

Und das ist der Punkt wo ich keinen Plan von habe. Güte hier, Güte da. Klingen/Gefallen muss es.

Dann wird es der Coral werden.

Ist das ne gescheite Firma? Sagt mir so kaum was.

Zitat:

Ist das ne gescheite Firma? Sagt mir so kaum was.

Habs schon gemerkt : es sagt dir immer nur dann zu, wenn du von einer Firma schon mal etwas (positives) gehört hast :D

Ja, klar, Coral ist eine gute Marke.

Das Ding macht auch optisch einen guten Eindruck, wie sich´s gehört

www.coralelectronic.com/immagini_prodotti/full/1761_3.jpg

P.S: Italien ist übrigens VIEL MEHR ein Lautsprecher-Herstellungsland als man glaubt. 18Sound, B&C, Ciare und einige mehr produzieren dort ihre Sachen

Beispiel, willkürlich rausgegriffen

www.bcspeakers.com/about/b-c-factory/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Exact FL 265 S4 für kleines Geschlossenes Gehäuse?