1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Exact PSW 269-4 Masse fürs Gehäuse

Exact PSW 269-4 Masse fürs Gehäuse

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:51

Ich will mir selber ein gehäuse fürn Psw 269-4 von Exact es soll ein Bassreflex (27 liter) werden. Nur weis ich nicht genau wie hoch,breit.lang ich das gehäuse bauen muss. Kann mir einer bitte da helfen.

Frohe Weihnachten euch allen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

volumen (in liter) = länge x breite x höhe (alles in dm)

mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 15:46

Meinst du die angaben von sub durch die liter zahl?

Und noch ne frage habe ne Audio System F4-600 welche sicherungs grösse muss ich nehmen?

Also, ein Gehäuse mit den Innenmaßen 35*35*22cm (L*B*H) ergibt so ziemlich genau 27l. Jetzt müsste man halt nur noch wissen, ob das Volumen brutto oder netto ist. D.h. ist da schon das Volumen vom Sub und das vom Reflexrohr abgezogen oder nicht??

Gruß Tecci

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 18:09

27 liter stand auf der hersteller homepage darum weiss ich nicht.

Im Datenblatt ist nur die Rede von 27 Litern und einer Abstimmfrequenz von 43Hz.

Klingt also sehr nach Netto-Volumen.

Dann musst du also noch das Volumen eines entsprechenden Bassreflex-Ports und das Volumen des Subs einberechnen und du erhältst das tatsächlich benötigte Innenvolumen der Kiste.

das BR rohr musst dazu als zylinder sehen und das volumen eines zylinder errechnen und für 10er chassis musst auch nochmal so 3-4l grob gesagt abziehen.

[dm³ = Liter], rechne erst alles in mm aus, geht am besten und das endergebniss rechnest dann in dm³ um.

Gruß Eddie

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 2:54

Man wenn man sowas zum erstenmal macht versteht man nur bahnhof.Das problem ich weiss die massen noch nicht für gehäuse kann das einer für mich errechnen das wäre nett.

hi,

die maße (also die form) des gehäuses sind im prinzip egal und lassen sich nach o.g. formel errechnen. Nur das Volumen muss stimmen.

mfg

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:14

Ich kenn die fromeln nicht leider würde aber gerne was darüber erfahren.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:16

Könnte das so stimmen 35*35*22cm (L*B*H) ?

Joa so in etwa, aber beachte, dass das die INNEN-Maße sind !!!

Du musst für das Aussenmaß nochmal die Dicke der MDF-Platten dazuaddieren.

Ausserdem hast du noch nicht berücksichtigt, dass der Subwoofer durch die konische Bauweise und den Magneten selbst 1,5-2 Liter des Gehäuses belegt.

Also muss dein tatsächliches Gehäuse ca. ein INNEN-Volumen von:

27 l +

1,5 l für den Sub +

X l für das Bassreflexrohr (das muss man noch anhand den Abstimmfrequenz von 43Hz berechnen, mit WinISD z.B.)

Insgesamt wird dein Gehäuse also ein Innenvolumen von über 30 Litern haben.

[EDIT:]

Sorry hab grad gesehn, dass es ein 25er ist, der sollte nur 1 l Volumen brauchen, nicht 1,5-2

Leider steht das im Datenblatt nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 0:35

allso soll das volumen so etwa zwischen 29-30 litern sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:56

Brauche bitte schnell hilfe ich habe ausgerechnet mit WinISD für Bassreflexgehäuse 30 liter hoff nicht zu viel folgendes: W: 31,50 cm H: 50,40 cm D: 18,90 cm

was heisst eigentlich Board thickness heisst es die dicke der Platten (MDF) ?

Bau dir ein Gehäuse mit folgenden INNENmaßen: 36*36*30cm (L*B*H). Dazu nimmste ein BR-Rohr mit 30,3 cm Länge und nem Durchmesser von 10cm. Hast dann ein BR-Gehäuse mit 38,8l brutto. Davon kannste dann abziehen das Volumen vom BR-Rohr (ca. 2,5l) und das Volumen vom Sub-Chassis (ca. 1,3l) und bekommst so ein BR-Gehäuse mit 35l netto. Passt...

Gruß Tecci

Deine Antwort