ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC 125 oder DT 125 oder oder ?? Welche ist nicht ganz so hoch ??

EXC 125 oder DT 125 oder oder ?? Welche ist nicht ganz so hoch ??

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:49

Hallo,

suche eine 125 er Crosser mit Straßenzulassung die nicht ganz so hoch bzw. groß ist (bin ca. 165ccm).

Könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen - die auch was taugt :-) (ca 30PS - 2 takt - gebraucht - DANKE. Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi (:

Also die EXC ist ein gutes stück höher als ne DT. Aber ich würde mich nicht an der Höhe orientieren, man gewöhnt sich schnell daran auch wenn man etwas kleiner ist. (war bei mir auch so und ich bin auch nich der Größte) Und große Nachteile hat man auch nicht.

Wenn du ne "Crosser mit Straßenzulassung" suchst, denke ich mal das du auch öfters Straße fahrn willst aber lass dir gesagt sein die EXC ist nichts für die Straße höchstens kurze Stückchen, wenns überhaupt nicht anders geht.

Also die 125 EXC ist meiner Meinung nach die beste 125 die es gibt. Ich fahr auch eine (; und ich freu mich jedes mal aufs neue wenn ne schöne Enduro Tour ansteht oder es am Wochende wieder auf die Crossbahn geht. Aber ich hab gehört das die GasGas EC 125 auch nich schlecht sein soll. Zu einer DT würd ich dir nur raten, wenn du viel Straße fährst. Mit der kannst du denn ab und zu ins Gelände und sonst gut Straße fahrn. Hat aber meiner Meinung nach keine Power das Ding außer man spielt nen bisschen mit der Powerwalze rum...

(:

am 19. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von CRASTER

[...]Zu einer DT würd ich dir nur raten, wenn du viel Straße fährst. Mit der kannst du denn ab und zu ins Gelände und sonst gut Straße fahrn. Hat aber meiner Meinung nach keine Power das Ding außer man spielt nen bisschen mit der Powerwalze rum...

dem kann ich nur zustimmen....

in der dt ist (meines wissens nach) en minarelli motor verbaut. dieser is auch in der sachs zx und der ktm lc2.

ein freund von mir hat die lc2 und ich weiß dass man da einiges machen muss um die auf die 30 ps die du gern hättest zu bringen...

mfg

am 19. Juni 2009 um 14:52

Servus,

aus aktuellem Anlass:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

falls das was für dich ist.

Gruß Ralf

Hallo, ich fahre eine KTM LC2, die ich aber für meine Größe (1,85m) höher gelegt habe. Längere Gabel und längeres Federbein. Mit den Serienteilen war sie mir etwas zu klein.

Was die netten Kollegen hier so schreiben kann ich nur bestätigen und ergänzen.

Meine Meinung zu den Vergleichstypen von Yamaha und Sachs ist allerdings schon schlechter. Man sollte die Moppeds mal nebeneinander sehen. Da werden dann Qualitätsunterschiede sichtbar. Die KTM ist einfach hochwertiger und wird der Bezeichnung "Motorrad" am ehesten gerecht. Die ZZ und DT sind wohl eher etwas für die 16jährigen Fraktion.

Allen gemeinsam ist der Minarelli Motor, der in den Moppeds radikal gedrosselt seinen Dienst tut. Die Drosselung wird hauptsächlich durch eine Drosselblende im Auspuffkrümmer, den Platin-Kat, verringerter Luftzufuhr und elektronisch im Steuergerät erreicht.

Ohne Drosselung läuft der Minarelli recht bissig und zuverlässig, und es macht Laune mit den "großen" Bikes die Kurven zu kratzen.

Dafür ist das Fahrwerk der LC2 schon serienmäßig gut geeignet.

Über die LC2 findest Du auch Test`s im Netz, wo dem Mopped wirkliche Motorradqualitäten attestiert werden. Das kann ich auch nur unterstreichen.

Außerdem gibt es für den leistungshungrigen Überflieger einige Tuningteile zu kaufen, z.B. den Gilardoni-Zylinder. Da geht Leistungstechnisch schon einiges.

Ich fahre meine LC2 seit 6 Jahren ( auch im Winter) und bin wirklich begeistert von dem Mopped.

Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, halte ich eine gebrauchte LC2 für die beste Wahl im 125er-Bereich. Auch oder gerade bei Deiner Größe.

Beste Grüße.

am 28. Oktober 2015 um 18:37

Also ich habe eine yamaha dt 125 hab se kürzer übersetzt und muss sagen das Teil geht echt nicht schlecht vorallem in wheelie im 2 locker ohne kupplung ist sonst aber alles original.

Ne KTM ist an arschgeiles Teil keine Frage bestimmtr die geilste 125 jedoch ist da nichts mit jeden Tag ztur Schule zu fahren dafür sind sie einfach nicht gebaut!!!

Wenn du etwas für die Strasse und auch fürs Gelände willst kauf dir ne dt

ich machs so kauf mir zu der dt zusätzlich ne ktm sx noch dazu m,it der ich dann richtig ins Gelände kann.

grus ralph

am 22. Dezember 2015 um 9:41

Also ich kann nicht bestätigen das die DT minderwertig seinen soll, klar es ist keine Sportenduro und das soll sie auch nicht sein, dafür ist sie aber Super Alltagstauglich und die Ersatzteilversorgung, auch mit Gebrauchtteilen ist echt Spitze!

Mit ein paar veränderungen an der Gabel ist die auch recht brauchbar.

Die LC2 macht Optisch echt was her und hat den Wettbewerbsrahmen der EXC (Modelljahr 98 ?) sonst ist sieh der DT recht ähnlich.

Beide sind für den Anfang im Endurobereich recht gut geeignet und wenn das Verlangen nach was größeren dann doch mal kommen sollte hast du immernoch ein Bike für die Straße.

Von der Sachs würde ich abraten (Ersatzteile teilweise schwer zu bekommen und teuer)

Der Minarellimotor ist recht standhaft (schafft ohne weiteres 40000km Laufleistung) und wenn man die ganzen bescheidenen Drosseln raushaut geht der auch recht gut zu Werke (kommt dann auf ca 23-24 PS), 130 sind dann kein Thema und die Beschleunigung ist auch recht gut.

Mein Tipp für dich wäre allerding die KTM EXE 125, ist der EXC recht ähnlich nur halt Alltagstauglicher und mit den EXC 200 Krümmer kannst aus ihr auch ordentlich Leistung holen.

Meine Erfahrung ist leider folgende:

Willst du eine richtige Enduro wo im Gelände richtig was geht, hast du auf der Straße wenig Spaß bzw gehen sie schnell kaputt. Willst du etwas was für die Straße geeignet ist hast im Gelände starke Abstriche.

Die dt sind cool, aber im Gelände nichts zu einer exc;)

Für den Fall dass du nur der Meinung bist dass die "crosser" besser aussehen und du deshalb diese Bauart willst, musst du dir darüber im klaren sein und evtl. sogar darüber nachdenken eine Sportler zu kaufen, wenn du auf der Straße gas geben willst.

 

Auch zu beachten ist, dass im Gelände viel kaputt geht, Blinker, Plastik, fußrasten usw;) Und das Gewicht ist natürlich im Gelände entscheidend, Maschinen die für die Straße gebaut werden wiegen für vernünftigen Geländeeinsatz nicht!

 

Fazit: Auf Dauer wirst du dich entscheiden müssen ob du die Maschine auf der Straße oder im Wald(...) bewegen willst.

Hehe oder einfach 2 Maschinchen :P

am 11. Januar 2016 um 17:45

Zitat:

@Pistonclamp schrieb am 11. Januar 2016 um 11:59:19 Uhr:

 

Die dt sind cool, aber im Gelände nichts zu einer exc;)

Für den Fall dass du nur der Meinung bist dass die "crosser" besser aussehen und du deshalb diese Bauart willst, musst du dir darüber im klaren sein und evtl. sogar darüber nachdenken eine Sportler zu kaufen, wenn du auf der Straße gas geben willst.

Die DT will auch garkeine EXC sein, die DT wurde ja nicht als Wttbewerbsmotorrad konzepiert sondern eher als Straßenendure mit der man auch mal über ne wiese fahren kann...

Auf der Straße geht die für ne 125er echt gut vorwärts und für mal durch den Wald fahren reicht sie alle mal (meine ist mir dazu aber bissel zu schade)

Ansonsten kann man sich auch ganz einfach für eine Enduro wegen der Sitzposition entscheiden, man sietz schön aufrecht im gegensatz zur ner Sportler.

Ansonsten gebe ich dir recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EXC 125 oder DT 125 oder oder ?? Welche ist nicht ganz so hoch ??