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EXC 250 2t reagiert nicht auf Standgasregulierschraube und klopft

KTM 250 EXC
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:44

Moinsen

hab ne EXC 250 2Takt Bj. 2000. Mein Problem ist die Standgaseinstellung. Sie läuft sehr unruhig im Stand, mal dreht sie recht hoch, dann wieder geht sie aus, weil sie zu langsam läuft. Auf die Regulierschraube reagiert sie überhaupt nicht. Egal ob ganz rein- oder rausgedreht (ich verstelle z.Zt. oben am Gasgriff mit der Rändelschraube). Die Regulierschraube ist in Ordnung, weder abgebrochen noch abgenutzt und sie hebt den Schieber auch an. Es ist ein JD-Kit eingebaut mit blauer Nadel (3.Clip), 45er LLD und 175 HD. Auf die Leerlaufgemischschraube spricht sie zwar an, trotzdem bekomme ich kein vernünftiges Standgas hin (1,5 Umdrehungen offen Grundwert). Bei 3,5 Umdrehungen offen lief sie zwar hochtourig, allerdings wie ein Sack Nüsse. Falschluft zieht sie nicht (hab den Bereich zwischen Kopf und Vergaser mit Startpilot eingesprüht). Vergaser ist gereinigt, Luftfilter ist neu, Düsen und Nadel auch.

Ausserdem "nagelt" sie im Standgas(alle 3-4sec) und beim Abtouren/Schiebebetrieb (so bei 2-3000 Umdrehungen). Ist schwer zu beschreiben: Klingt fast wie ne Frühzündung. Bei Abtouren mit eingelegtem Gang gibts nen echten kurzen Ruck nach vorn, im Standgas wackelt dann das ganze Moped.Hört sich sch..... an und kann auch so nicht richtig sein.

Oberhalb von Standgas isses das tollste Mopped vonne Welt, zieht Streifen bis zum Horizont und bei Vollgas platzt der Mond. Ich hab bald keine Ideen mehr :-((

Bin für jede Art von Input dankbar

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nuknuk Olele

 

Bei 3,5 Umdrehungen offen lief sie zwar hochtourig, allerdings wie ein Sack Nüsse

Und wenn du dann den Schieberanschlag (Leerlauf) zurück nimmst :confused:?

Und Frage:

Was ist das - ein Sack Nüsse :confused:?

 

Tschüss

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:57

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Nuknuk Olele

 

Bei 3,5 Umdrehungen offen lief sie zwar hochtourig, allerdings wie ein Sack Nüsse

Und wenn du dann den Schieberanschlag (Leerlauf) zurück nimmst :confused:?

Und Frage:

Was ist das - ein Sack Nüsse :confused:?

 

Tschüss

 

Hallo 4-Ventiler

Wenn ich die Schieberanschlagschraube dann verdrehe, passiert eben nichts. Die Drehzahl bleibt wie sie ist. Sie steigt weder wenn ich die Schraube reindrehe, noch fällt sie wenn ich sie rausdrehe. Ich hab den gesamten Gewindebereich genutzt.

Und Antwort: 1. Sack= grosser Beutel aus Jute, Baumwolle, Leinen oder auch Plastik

2. Nüsse= Fruchtform mit harter Aussenschale siehe Kokos-, Erd-, Hasel-, Walnuss usw.

Tu 2. in 1. und du hast einen Sack Nüsse. Was ich meine ist: der Motor läuft unregelmässig, rumpelig und hart, eben wie ein Sack Nüsse :-)

Vielleicht liegt es ja an der 45er Leerlaufdüse. Aber laut JD-Bedüsungsplan sollte sie in etwa passen. Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung und wollte mich erst mal schlaumachen, bevor ich anfange auf gut Glück rumzutricksen. Vielleicht hatte ja mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke:-))

Zitat:

 

Hallo Nussknacker :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Nuknuk Olele

 

Die Drehzahl bleibt wie sie ist. Sie steigt weder wenn ich die Schraube reindrehe, noch fällt sie wenn ich sie rausdrehe. Ich hab den gesamten Gewindebereich genutzt

Da kann was nicht stimmen mit deiner Aussage,

denn die Schraube für den Schieberanschlag hebt oder senkt den Gasschieber, genau so wie wenn du am Gasgriff drehen würdest :rolleyes:!

Dein Sack voll Nüsse:

Nimm mal den Zylinderkopf ab

und ziehe ggFs auch den Zylinder selbst

ehe dir das Pleuel alles zertrümmert und dir was an die Beine schlägt.

Wenn Kompression vorhanden ist,

würde ich sagen - es liegt ein Pleuellagerschaden vor,

wahrscheinlich das Kolbenbolzenlager, ist in deinem Fall sicher ein Nadellager,

vlt kannst das noch [rettend] tauschen, andernfalls musst du den Motor öffnen (Spalten) :p.

 

Also

viel Spass mit deinen Nüssen ;):D

 

Tschüss

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 23:11

Hi 4-Ventiler :-)

Stimmt, da kann was nicht stimmen:-)

Das ist mir schon klar. Die Schraube hebt und senkt den Schieber ja auch, trotzdem ändert sich die Drehzahl nicht. Selbst voll reingedreht (die Feder ist dann komplett zusammengedrückt) geht sie mir aus. Ich kann die Drehzahl nur durch rausdrehen der Rändelhülse am Bowdenzug des Gasgriffs anheben, leider bleibt sie auch dann nicht stabil sondern schwankt ständig.

Mit der Motorzerlegung werde ich noch warten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was mit dem Moped nicht stimmt. Spalten kann ich den Motor dann immer noch. Oder sollte ich ihn knacken? :-)

Danke

Ich würde an deiner Stelle mal prüfen ob der Schwimmerstand stimmt. Für mich hört sich das nach überlaufendem vergaser an. Was dann mechanisch noch kaputt ist an deinem Motor steht auf einem ganz anderem Blatt, abrr zumindest deine Leerlauf Probleme sollten sich so beheben lassen

Sicher kann evtl der Schwimmerstand zu hoch sein,

oder das Nadelventil defekt/verdeckt, das sollte man aber erkennen,

denn da läuft was über, und der Sack voll Nüsse - das kann entstanden sein durch konstant Kraftstoffüberschuss.

Den Schwimmerstand, das Niveau zu regulieren ist keine Arbeit für den Themenstarter :rolleyes::mad:!

 

Außerdem gehen die rasselnden Nüsse nicht durch korrektes Niveau wieder auf den Nussbaum, da hilft nur reinschauen nach den Nüssen :p!

 

Tschüss

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:22

Moinsen

Ich hab den Vergaser heute ausgebaut und mal nach dem Schwimmerstand gesehen. Das Niveau scheint zu passen (Vergaser 60Grad schräg halten = Schwimmerkante parallel zum Gehäuse). Hab dann auch gleich den Membranblock ausgebaut. Die Membrane sehen auf den ersten Blick auch garnicht schlecht aus, wenn man allerdings von der Vergaserseite aus in den Block reinschaut, ist doch ein deutlicher Luftspalt erkennbar. Die sind tatsächlich etwas aufgebogen. Ich hab neue bestellt. Vielleicht ist das ja die Ursache meines Problems. Ich melde mich wenn es funktioniert hat.

Munterbleiben

Hallo Nuknuk Nussknacker :cool:.

 

Schwimmerstand-Kontrolle,

bzw einstellen des Schwimmerstandes,

musst du halt mindestens so vorgehen wie nach der Anleitung.

 

Ich gehe bei der Kontrolle,

sowie beim Einstellen des Schwimmers anders vor.

Ich ermittle als ersten den absoluten Überlaufpunkt,

den man aber nur bei gezogenen Schieber erkennen kann,

die Schwimmerkammer bleibt angebaut/verschraubt; um dann das Sprit-Niveau (beim Überlaufpunkt) zu ermitteln verwende ich einen durchsichtigen PVC-Schlauch der an der Kammer-Verschlußschraube für die HD angezapft wird - somit kann ich in echt sehen wie viel- und in welcher Höhe der Kraftstoff steht.

Auch die Zunge an dem Schwimmer verändere ich idR anders, zumindest wenn viel reguliert werden muss denn ein Kegel (und das Schwimmerventil ist ein Kegel) wird auch nicht schief in seinen Sitz rein gedrückt, und bei geschlossenem SV muss dieses winkelrecht gerade in den Sitz eindrücken - deshalb kröpfe ich die Zunge an der das SV ein gehängt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Nuknuk Olele

 

......... Hab dann auch gleich den Membranblock ausgebaut. Die Membrane sehen auf den ersten Blick auch garnicht schlecht aus, wenn man allerdings von der Vergaserseite aus in den Block reinschaut, ist doch ein deutlicher Luftspalt erkennbar. Die sind tatsächlich etwas aufgebogen.

Ja nun,

Einlassmembranen sollen bedingt das zurückblasen verhindern,

und dein Nussenrasseln könnten die Einlassmembranen sein die dann klappern/patschen wenn der Motor bei niedriger Drehzahl zurück blasen wollte.

Ich würde aber den Unterschied eines rasselnden Kolbenbolzens und das Plappern einer Membrane lokalisieren und erkennen :p!.

 

Ich dachte schon es hätte dir den Kolben bereits zerrasselt :D weil du so lange Pause hattest ;).

 

Also,

viel Erfolg

und berichte über das Ergebnis.

 

Tschüss

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 14:32

Moinsen

Kaum zu glauben!! Hab `ne Zündkerze BR7ES (vorher BR8ECM) eingebaut und das Klopfen/Nageln/Sack Nüsse ist weg:-)) Ich hab zwar nach wie vor kein Standgas, aber damit kann ich leben. Wird wohl an der Leerlaufdüse liegen. Ich probiere mal `ne 48er oder 50er. Vielleicht funktioniert die jetzige 45er ja im Sommer.

Das mit der Kerze war ein Tipp aus dem Offroadforum. Ich hätte nie geglaubt, dass das funktioniert.

Jetzt wo die Nüsse da sind, wo sie hingehören (auf den Gabentisch), wünsche ich `ne frohe Weihnacht :-))

Hallo Nussknacker,

 

schön dass da n Feedback erscheint – und gleichzeitig – auch frohe Feiertage!

 

Nun, ne falsche oder schlechte Kerze kann verschiedene Reflexe bringen.

 

Dass du bei warmem Motor keinen Standlauf her bringst,

das liegt vermutlich nicht aner zu kleinen LLD – sofern die HD, die Schiebernadel nebst Clip-Höhe stimmen.

Ich habe sehr häufig die LLDs kleiner gemacht, ebenso die Choke-Düsen.

 

 

Also

viel Spass

Tschüss

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:56

Moinsen 4-Ventiler

ich werde mal variieren mit der LLD-Grösse. Hauptdüse, Nadel und Clip sollten passen, weil ausser Standgas läuft die Mopete tadellos. Kein Stottern, kein Verschlucken, und jetzt auch kein Sack Nüsse mehr :-)) Das Ding hat ne lebensverachtende Leistungsentfaltung :-))

Danke fürs Gedankenmachen!!

Munterbleiben

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