ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Excenterpoliermaschine Kaufempfehlung

Excenterpoliermaschine Kaufempfehlung

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:36

Hi zusammen,

 

möchte mir eine 2. Exzenter Poliermaschine die ich für kleine Bereiche benutzen kann, also mit einem 75mm Stützteller:

Ich besitze eine VRG 3401 mit normalen 140mm Stützteller.

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

1) VRG 3401 BACKING Plate System von Lake Country 100mm kaufen + 100mm Pass

2) Rupes Bigfoot LHR 75E, ( hat die einen Zwangsantrieb a la VRG 3401?)

3) LUpus Autopflege CPS PRo 6100

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

nimm die 2) Rupes Bigfoot LHR 75E

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/.../

 

persönlich würde ich auch die Rupes nehmen, wenn es aber um den Preis geht so ist die Lupus eine gute Wahl ;)

Ich persönlich arbeite mittlerweile komplett anders. Anfangs habe ich mit der BO6040 von Markita gearbeitet nachdem ich mit der Rotation vorpoliert habe. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da ich der Meinung bin, dass Hologramme auf dem Weg wieder rauspoliert werden müssen, wie sie reinkommen. Das zweite Problem ist, dass Maschinen wie z.B die BigFoot von Rupes extrem viel (zu viel) Dampf hat und das Polierkorn über den Lack schiebt, statt es zu zermalen und zu polieren. Daher arbeite ich heute so, dass ich mit dem Lammfell (gekühlt) und der Rotationsmaschine Defekte poliere und dann mit einem geeignetem Pad und feinerer Politur nachpoliere. Als letzter Schritt kommt dann die Billigexzenter (Lupo,Krauss,usw.) dran, wenn ein superhochglänzendes Ergebnis erzielt werden soll. Wer richtig poliert, kann so Superergebnisse erzielen. Ich mache das beruflich und bin kein Massenaufbereiter. Das Problem bei der BigFoot ist wohl, dass man da aufgrund des extremen Schubs nur die geeigneten Rupespads benutzen darf. Auch wenn Paul Dalten und Co die Maschinen (angeblich) benutzen und in jedem Foto präsentieren, heisst das noch lange nichts! Wenn ich dir einen Tip geben darf, lass die Finger von der Flex!!! Solltest du einen geeigneten Kompressor haben, beschäftige dich doch mal mit einem Luftexzenter z.B von Dynabrade.

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:54

Ich habe die Flex Veg 3401.

benutze sie mit Rotweiss pads+ koch chemie polituren.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

Meine Frage geht wher da hin, ob die lupus Maschine genug Kraft hat um mit der Koch Cjemie Antihologramm bzw. der KC Feinschleifpaste die Swirls weg zu bekommen.

Ps. wieso sollte man die Finger von der Flex lassen? Kann ich nicht nachvollziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kamilkornel

Ich habe die Flex Veg 3401.

benutze sie mit Rotweiss pads+ koch chemie polituren.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.

Meine Frage geht wher da hin, ob die lupus Maschine genug Kraft hat um mit der Koch Cjemie Antihologramm bzw. der KC Feinschleifpaste die Swirls weg zu bekommen.

Ps. wieso sollte man die Finger von der Flex lassen? Kann ich nicht nachvollziehen...

das mit Rotweiss interessiert mich: welche genau und welches von KOch hast du genommen?

hat koch hohe Viskovität? auf welchen Lack wendest du das an? hart oder weicher Lack?

Du solltest eine eine 900 Watt Exzenter nehmen. Damit kannst du auf Stufe 3 / 4 sehr gut arbeiten!!! Ich denke, Lupo hat die auch.

Die neuen Flex gehen alle sehr schnell aus weil sie sehr schnell ein Hitzeproblem bekommen.

am 26. April 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Daher arbeite ich heute so, dass ich mit dem Lammfell (gekühlt)

Das interessiert mich. Wie kühlst Du?

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Die neuen Flex gehen alle sehr schnell aus weil sie sehr schnell ein Hitzeproblem bekommen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Landyacht inzwischen mehrfach komplett poliert, ohne dass die Flex XC 3401 VRG Ausfallerscheinungen gezeigt hätte.

Meine 3401 ist letzte Woche auch den ganzen Tag ohne größere Pausen gelaufen... heiß geworden ist sie nie.

Entweder handelt es sich um einen Userfehler, oder um ein fehlerhaftes Modell.

@TE: Kommt drauf an, wie viele kleine Ecken du hast? Ich würde mir für die Flex noch den 115er Teller holen, um die 139er Pads nutzen zu können. Für die Engen Ecken dann eher die DAS6 Pro, also Lupus oder LE T3000 inkl. kleinem Stützteller.

Die Rupes als Zweitmaschine für 300€ wäre mir zu teuer ;)

Ich rede von den neuen Modellen von Flex. Die haben eine ABschaltautomatik, die bei Hitze dann einsetzt. Die alten haben diese nicht, werden aber trotzdem viel schneller viel heißer als andere Maschinen wie z.B Markita oder sonstige. Die Abschaltautomatik setzt bei langsameren Drehzahlen eher ein als bei höheren.

Zum Kühlen nehme ich den Padwasher.

Zuerst mal heißt es Makita ;)

Meine Flex hat laut BDA die Abschaltautomatik, aber diese hat nicht angeschlagen, da die Maschine nicht wirklich warm wurde. Kommt sicher auch drauf an, wie man die Maschine nutzt, nur auf den langsamen Stufen mit ordentlich Druck sollte es machbar sein, dass sie überhitzt. Diesen Anfängerfehler macht man aber sicher nur 1x?! ;)

am 26. April 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Zum Kühlen nehme ich den Padwasher.

Ah, danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zuerst mal heißt es Makita ;)

Meine Flex hat laut BDA die Abschaltautomatik, aber diese hat nicht angeschlagen, da die Maschine nicht wirklich warm wurde. Kommt sicher auch drauf an, wie man die Maschine nutzt, nur auf den langsamen Stufen mit ordentlich Druck sollte es machbar sein, dass sie überhitzt. Diesen Anfängerfehler macht man aber sicher nur 1x?! ;)

Du darfst mich gerne mal in Oberhausen besuchen um mir das richtige Polieren beizubringen ^^

Ich möchte hier auch nochmal was nachtragen.

1.) Die Aussage, dass die Rupes BigFoot viel zu viel Dampf hat, bezog sich auf die großen Maschinen LHR 21 ES.

Wesentlich laufruhiger und angenehmer in der Führung und im gesamten Handling sollen da wohl die LHR12E Duetto sein.

Das Gerät hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Diese werde ich in den nächsten Tagen zum Test bekommen und dann entscheiden, ob ich die nehme.

Ich denke aber mal, dass ich zugreife!

2.) Das Hitzeproblem bei den Flex hatte ich auf die Rotationsmaschinen bezogen und auf die Exzenter übertragen.

Tatsächlich ist es so, dass ich die 3401 VRG mir auch einmal anschaffen wollte, da ich zum einen von der Haltbarkeit der Flex Rotationsmaschinen überzeugt war/bin und eben, weil man dort den Teller wechseln kann (kleinerer Teller). Keiner meiner Lieferanten hat mir das Gerät empfohlen - im Gegenteil, obwohl die diese anbieten. Begründung war, dass die Geräte wohl Probleme mit den Getrieben haben sollen. Ich habe mich auf die Aussage verlassen, da die Leute ja schließlich die Geräte verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mhob

1.) Die Aussage, dass die Rupes BigFoot viel zu viel Dampf hat, bezog sich auf die großen Maschinen LHR 21 ES.

Wesentlich laufruhiger und angenehmer in der Führung und im gesamten Handling sollen da wohl die LHR12E Duetto sein.

Das Gerät hatte ich leider noch nicht in der Hand.

Diese werde ich in den nächsten Tagen zum Test bekommen und dann entscheiden, ob ich die nehme.

Ich denke aber mal, dass ich zugreife!

Ich stand auch damals vor der Wahl "Rupes vs. Flex" und habe viel mit Profis telefoniert. Alle rieten mir definitiv zur Flex und von der Rupes ab. Ich kann nicht sagen, ob Rupes in den letzten 3 Jahren was verbessert hat, aber den aktuellen Hype um die Maschinen kann ich nicht verstehen.

Es gibt diverse Threads im Internet, wo bewiesen wird, dass die Flex mehr Biss hat als die Rupes und letztere in Sachen Defektkorrektur nicht wirklich mithalten kann. Wie sagte ein "Kollege" zu mir: " Throw ist not everything, it does help you, but Power is more important!" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Excenterpoliermaschine Kaufempfehlung