Exclusive nur mit 18"
Ich fahre einen T-Modell Exclusive aussen mit 17 Zoll Rädern und bin mit dem Komfort zufrieden. Fahre vor allem Stadt und 2-3 mal im Jahr längere Strecken in Europa, heisst 130 km/h auf AB, in Deutschland bis 170 km/h.
Ich habe genau das gleiche Auto als nächste Firmenwagen bestellt, Lieferzeit in Q3 2022.
Gestern habe ich eine Nachricht von MB bekommen dass Exclusive wegen der Modelländerung nur mit 18 Zoll verfügbar wird und meine Bestellung dementsprechend angepasst wird (kostenlos).
Werde ich den Unterschied schon merken? Wird das Auto mit 18 Zoll etwas weniger komfortabler? Mehr verbrauchen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, konnte bei meinem 450er Cabrio keinen Unterschied von 19 auf 20 Zoll feststellen. Er liegt sehr gut auf der Straße und fährt sich immer noch komfortabel.
Ich merke den Unterschied sehr wohl. Im Sommer die 19 Zoll 275 hinten 245 vorne. Winter die 18 Zoll durchgehend 245. aber wahrscheinlich mehr weil die Reifen andere Mischungen haben. Gruß
Auf diese Frage wirst du keine nutzbare Antwort erhalten , da einige selbst bei 20 Zoll von "ausreichend" Komfort sprechen.
Ich fahre 17 Zoll und bin sicher , dass der Komfort bei 18 Zoll abnimmt , wenn auch noch im vertretbaren Rahmen. Es ist aber dann halt nicht mehr der maximal mögliche Komfort.
Habe im Winter 17 Zoll und im Sommer 18 Zoll montiert.
Unterschied ist für mich spürbar. Es ist jedoch nicht extrem.
Grüße
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Leonardo17 schrieb am 3. Januar 2022 um 20:40:00 Uhr:
Ich habe genau das gleiche Auto als nächste Firmenwagen bestellt, Lieferzeit in Q3 2022.
Gestern habe ich eine Nachricht von MB bekommen dass Exclusive wegen der Modelländerung nur mit 18 Zoll verfügbar wird und meine Bestellung dementsprechend angepasst wird (kostenlos).
über welchen Motor reden wir? Als ich bestellt habe, waren für den Exklusive auch 17" lieferbar (wenn auch nicht für Meinen, da der wegen der Bremse als Mindestgröße 18" hat). Möglich ist aber, dass zur Variantenreduzierung die 17" rausgeflogen sind.
Vom Komfort her habe ich auch immer die kleinstmögliche Größe genommen. Der 212er stand daher auf 225/55R16 (ging beim Vormopf noch) und war jetzt mit den Pflicht-18" beim 213er nicht glücklich. Da sich beim 213er aber gegenüber dem 212er der Gesamtdurchmesser geändert hat, gehört zu 18" nun der 45iger-Querschnitt (der beim 212er den 17" zugewiesen war), so dass der Unterschied nicht allzu groß war. Leicht spürbar war der Wechsel vom 55iger auf den 45iger-Querschnitt aber schon, obwohl beide Fahrzeuge Luftfederung hatten/haben.
Viele Grüße
Peter
@212059
Ich wusste doch, dass du noch zu Wort meldest als Komfort Fetischist ;-)
Auf Grund des Verbummels meiner Winterreifen durch den Händler , bin ich nun auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Ich finde diese härter als meine Sommerreifen davor. Kann das sein oder bilde ich mir das ein , da ich in diesem Punkt extrem empfindlich bin.
Zitat:
....
über welchen Motor reden wir? Als ich bestellt habe, waren für den Exklusive auch 17" lieferbar (wenn auch nicht für Meinen, da der wegen der Bremse als Mindestgröße 18" hat). Möglich ist aber, dass zur Variantenreduzierung die 17" rausgeflogen sind.
Vom Komfort her habe ich auch immer die kleinstmögliche Größe genommen. Der 212er stand daher auf 225/55R16 (ging beim Vormopf noch) und war jetzt mit den Pflicht-18" beim 213er nicht glücklich. Da sich beim 213er aber gegenüber dem 212er der Gesamtdurchmesser geändert hat, gehört zu 18" nun der 45iger-Querschnitt (der beim 212er den 17" zugewiesen war), so dass der Unterschied nicht allzu groß war. Leicht spürbar war der Wechsel vom 55iger auf den 45iger-Querschnitt aber schon, obwohl beide Fahrzeuge Luftfederung hatten/haben.
Viele Grüße
Peter
Volle Bestätigung. Kleinstmögliche Räder waren (vor allem früher, als auch die Designs richtig top waren / 211 Ankaa, Minelauva, 11Speichen; 212 Elegancefelgen) schon immer günstig für Komfort, Verbrauch, Kosten.
Ich bin so froh, einen der wenigen 17"-fähigen CLS ergattert zu haben, stelle aber auch (im häufigen Wechsel) fest, dass diese 45er trotz Airmatic straffer wirken als die 55er im 212. (Dessen Komfort-Stahlfahrwerk ist sowieso der Hit).
Wie siehts denn eigentlich bei Exclusive und WR aus ? Mitunter sind da ja 17" erlaubt, zB darf auch der 212Mopf hier wieder 16" haben
Hallo ins Forum,
Zitat:
@OM642red schrieb am 4. Januar 2022 um 09:23:18 Uhr:
Wie siehts denn eigentlich bei Exclusive und WR aus ? Mitunter sind da ja 17" erlaubt, zB darf auch der 212Mopf hier wieder 16" haben
hängt alles an der Ausstattung. Wenn die große Bremse vorne an Bord ist (entweder in Serie oder aufgrund von Sonderausstattungen), dann müssen's mindestens 18"-Felgen sein. Zu beachten ist dabei auch, dass nur die Originalfelgen sicher passen. Bei Zubehör-18"-Felgen (und sogar bei manchen größeren Felgen) muss man genau schauen, ob das Innenprofil auch passt und es nicht an der Bremse schleift.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Ich bin so froh, einen der wenigen 17"-fähigen CLS ergattert zu haben, stelle aber auch (im häufigen Wechsel) fest, dass diese 45er trotz Airmatic straffer wirken als die 55er im 212. (Dessen Komfort-Stahlfahrwerk ist sowieso der Hit).
17"-Felgen auf einem CLS?
Das sieht sicher sehr "speziell" aus.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 5. Januar 2022 um 07:35:36 Uhr:
Zitat:
Naja, zwei Designs sind stimmig, und einmal waren sie vereint dran
Zitat:
@OM642red schrieb am 5. Januar 2022 um 12:46:32 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 5. Januar 2022 um 07:35:36 Uhr:
Naja, zwei Designs sind stimmig, und einmal waren sie vereint dran
sieht gut aus für 17 Zoll
Zitat: