ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Exenterwelle und oder Sensor N52 258Ps

Exenterwelle und oder Sensor N52 258Ps

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. April 2019 um 7:13

Hallo zusammen,

Kurz zum Fahrzeug: 530i Automatik mit 258Ps und ca 233tkm.

 

Habe seit einiger Zeit Probleme im Kaltstart. Dort ruckelt sich der Motor im Sekundentakt für 1sec einen ab, betroffen ist Lediglich Zylinder 6,dort ist die Lauf Unruhe extrem Schlecht und läuft in den Roten Bereich. Alle anderen sind in Ordnung.

Im warmen Zustand merkt man es 9 von 10 mal nicht.

 

Was ich dieses Jahr bevor der Fehler kam schon gemacht habe:

Magnetventile

Nockenwellensensoren

Ölfiltereinsatz

 

Als das Symptom schleichend kam habe ich die Zündkerzen noch sporadisch gewechselt, alten sahen noch gut aus.

Zündspule habe ich quergetauscht.

Keine Besserung.

Mein FS sagt mir nur hin und wieder den Fehler Kat Konvertierung an.

 

Stecke ich nun den Stecker für den Sensor der Exenterwelle ab und lasse ihn laufen ist das Problem nicht mehr da.

 

Kann es nun nur an dem Sensor liegen oder doch an der Exenterwelle selber?

Selbsttest mit I**a bekomme ich nur die Aussage alles in Ordnung wenn die Positionen abgefahren werden.

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 18. April 2019 um 10:08

Niemand eine Idee oder Hinweis? :)

Du bist aber ungeduldig... ;) Ist ja schon eine anspruchsvollere Frage als "Meinungen zu Sommerreifen" oder sowas...

Zündung hast du ausgeschlossen. Exzenterwelle könnte am betreffenden Zylinder eingelaufen sein. Wenn du die Valvetronic absteckst und über die Drosselklappe startest, kommt dann das Problem auch?

Schäden an den Ein- oder Auslassventilen können natürlich auch möglich sein, aber eher unwahrscheinlich.

Dann fällt mir noch ein, das Einspritzventil quer zu tauschen, um zu sehen, ob es eventuell daran liegt (bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob man die so einfach quer tauschen kann. Gibt's da auch solche individuellen Kalibrierfaktoren wie bei Hochdruckinjektoren? Meine aber, dass es die bei den Saugrohreinspritzsystemen nicht gibt...)

MfG, Lappos

Themenstarteram 18. April 2019 um 11:24

Hallo Lappos,

 

Ja da hast du natürlich recht, Sinn dazu war auch nochmal das Thema hoch zu holen :)

 

Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe und der Wagen über die DK läuft ist alles in Ordnung.

 

Mein Mechaniker meinte das gleiche mit der ein gelaufenen Welle.

Nur die Rep. ist halt kostenspielig.

Am Wochenende wollte ich mir die Einspritzung mal ansehen, falls ich da quertauschen kann, werde ich das versuchen.

 

Ist es den schädlich den Wagen nur über die DK laufen zu lassen?

 

Grüße Ramon

Das Tauschen der Einspritzventile ist offenbar recht einfach, jedenfalls las sich die Anleitung in der newtis so.

Mir fällt kein Grund ein, weshalb der Motor über die Drosselklappe nicht dauerhaft laufen sollte. Ich denke aber, dass die Motorsteuerung ein Notlaufprogramm nutzt. Was dies für Einschränkungen im Fahrbetrieb hat, weiß ich allerdings nicht. Zu Testzwecken kannst du ruhig mal ein paar Tage ohne Valvetronic fahren, würde ich mal behaupten.

Neue Exzenterwelle ist übel, ja. Bei der Laufleistung kannst du gleich den Kopf komplett überholen. Ventilschaftdichtungen sind dann sicher auch fällig und die Rechteckringe werden bereits Spuren im Kopf hinterlassen haben.

Zu Letzterem frage ich mich, ob es möglich ist, die Lauffläche der Rechteckringe am Zylinderkopf einlassseitig instand zu setzen oder ob zwingend ein neuer Kopf fällig ist. Habe schon gesehen, wie schön man Zylinderköpfe fachmännisch schweißen kann. So etwas müsste hier doch auch möglich sein. Hast du da eine Idee?

Themenstarteram 18. April 2019 um 13:51

Ich denke ich werde am Samstag nochmal an dem Wagen bisschen Schrauben.

Und schauen wie sich der Motor im DK Betrieb macht.

Dazu schaue ich mir mal an wie ich die Einspritzventile ausbauen kann, wenn das halb so wild ist werde ich das auch einfach mal machen, sollte zwar jetzt Zündausetzter haben, aber probieren schadet ja nichts.

 

Ich komme zwar aus der Metallguss Industrie und hätte auch die Möglichkeiten dazu aber gehört habe ich davon noch nichts...

 

Thema Öl Verbrauch bin ich nach einer Anticarbon Behandlung sowie 3x Öl Wechsel im 3tkm Intervall plus wechseln ein paar Dichtungen zufrieden. Bin glaube jetzt 2.600km gefahren ohne einen Tropfen nach zu füllen.

 

Ich werde mal schauen...

Einen Fähigen Mechaniker für den spass hätte ich... Nur die Zeit und Geld spielen eine rollte

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:31

So langsam versteh ich mein Auto nicht mehr...

Gestern morgen beim Brötchen holen nichts, dann stand der Wagen jetzt 26h gerade los zum Einkaufen... Wieder nichts...

Spürst du keine Drehungleichförmigkeit oder sind auch die entsprechenden Werte im Motorsteuergerät unauffällig?

Themenstarteram 20. April 2019 um 12:07

Beides unauffällig gewesen... Hatte den Laptop extra mit

Gibt's was Neues?

Hallo,

ich hatte bei meinem E65 immer Zündaussetzer am Zylinder 8. Ich habe Zündkerzen, Zündspulen, alle Magnetventile, Luftmassenmesser, Kipphebel und Einspritzventil getauscht, aber alles ohne Erfolg. Kein einziger Mechaniker wusste was mit dem Auto los ist, selbst der Meister bei BMW der wollte mir sogar einen neuen Zylinderkopf einbauen, anscheinend keine Kompression. Wie die das gemessen haben weiß ich nicht, ich habe alles selbst gemessen und auf allen 8 Zylinder war die super. So habe ich gute 2 Jahre gefahren bis ich in einem Forum auf einen Beitrag on einem X5 4.8s Fahrer gestoßen bin. Er hatte das gleiche Problem und keiner konnte ihm helfen. Dann hat er Ventildeckel und Kipphebel abgebaut und hat eine eingelaufene Exzenterwelle gesehen. Ausgetauscht und danach war alles ruhig.

Ich habe dann mit einem bekannten Mechaniker der früher bei BMW gearbeietet hat bei mir die Exzenterwelle ausgebaut und siehe da, die Exzenterwelle am Zylinder 8 total eingelaufen und mit Rost spuren. Klar kann der Zylinder 8 so nicht funktionieren.  Also ausgetauscht und der Dicke lief wieder wie es sein soll. Da war wieder die Freude am fahren.

Vielleicht ist bei dir auch die Exzenterwelle eingelaufen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 7:00

Hallo @Magister

 

Gut das es bei dir geklappt hat.

 

@lappos

 

entschuldigt die doch späte Rückmeldung.

Ist gerade ziemlich viel los um meinen Dicken.

 

In der Fehlersuche bin ich nicht weiter gekommen.

Bin letzten Monat 600km am Stück gefahren, ohne Probleme.

Dann habe ich ab Freitag nochmal bis Montag Abend ca 1800km BAB zurück gelegt, auch hier wieder eigentlich ohne Probleme.

 

Hatte Montag Nachmittag auf einer Raststätte den Fehler auch kurz im Warmen zustand.

Ca alle 3sec hat sich der Motor kurz minimal geschüttelt.

Nach knapp 20 sec war dann nichts mehr. Alles komisch.

Fehlerspeicher, wie soll es anders sein leer.

Auch jegliche System Tests mit I**a sagen das alles i.O ist.

 

Das abstecken und mit den Werten der DK zu fahren habe ich leider noch nicht geschafft. Also hier noch keine Ergebnisse.

 

Nun könnte mir das aber evtl alles egal sein, je nachdem was der Gutachter nun heute oder morgen meinem Anwalt mitteilt.

 

Mir ist Montag kurz vor dem Hotel Check in Stuttgart jemand in die Fahrerseite rein, hintere Tür, Schweller, Seitenteil und die Heckschürze sowie meine super tolle 16zoll Winter Felge hats erwischt. Das eine mehr das andere weniger.

 

Sollte es kein Wirtschaftlicher Totalschaden sein, werde ich vermutlich im Juni am Rande eines Treffen in Berlin die Exenterwelle wechseln lassen.

 

Bis dahin werde ich warscheinlich nichts am Auto machen. Und bevor sich der Gutachter nicht gemeldet hat sowie so nicht.

Was der Magister geschrieben hat, betraf auch meinen 550, allerdings auf Zylinder 4. Nach den Gas wegnehmen und dann wieder Gas geben blieb ein Ventil offen, was zu heftigen Aussetzern des Zylinders führte. Blieb man trotzdem am Gas, ging nach kurzer Zeit die MKL an.

Grund war die eingelaufene Exenterwelle, einer der Zwischenhebel verklemmte sich.

All das passierte allerdings nur, wenn ich etwas stärker Gas gegeben habe, im Stand und bei ruhiger Fahrt merkte man gar nichts. Vielleicht das Anfangsstadium. Scheint also kein Einzelfall zu sein- warum also nicht auch beim Sechszylinder?

Bei der anderen Zylinderbank hatte die Exenterwelle Zahnausfall wo der Stellmotor ansetzt.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:22

Bekomme heute nachmittag das Ergebnis vom Gutachter...

 

Einige Fahrzeuge habe ich bei Mobile schon geparkt.

Darunter auch ein 550.

 

Mal sehen, sollte ich meinen dicken behalten wird die Welle am 8.06 warscheinlich getauscht :)

Dann weiß ich mehr.

 

Einträge im FS habe ich noch nicht. Selbst gestern beim Gutachter war der Fehler nicht da.

Auch heute bei einer Bewertungsfiliale die man aus der Werbung kennt nicht.

Alles klar - schade natürlich um dein verunfalltes Auto, aber solange deine eigene Front nichts abgekommen hat, ist ja alles gut ;)

Wäre echt interessant, Fotos von der Exzenterwelle zu sehen. Es scheint ja wohl sehr wahrscheinlich dort die Ursache zu liegen. Gib bescheid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Exenterwelle und oder Sensor N52 258Ps