ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo - Warum hat der so eine hohe Versicherungseinstufung?

Exeo - Warum hat der so eine hohe Versicherungseinstufung?

Seat
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:13

Hallo allerseits!

Überlege mir gerade ob ich mir einen Seat Exeo ST 2.0 kaufen sollte, oder noch auf das überarbeitete 2011 Modell warten sollte.

Habe jetzt auch mal die Kosten für Versicherung überprüft, und musste feststellen, die sind ja Wahnsinnig hoch. Warum ist der Wagen denn in Haftpflicht und vor allem in der Vollkasko so hoch eingestuft. Die Kasko steigt nächstes Jahr auch noch um einen Punkt an, dann auf 24.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Oktober 2010 um 9:28

also als tipp, warte auf die änderungen welche dann ab 2011 umgesetzt werden, ich meine mehr platz im fond, es sei denn dir ist egal was hinten los ist ;)

die hohe einstufung ist ein typisches seat problem, beim leon ist das extrem. warum nun beim exeo das so ist keine ahnung, kann mirs nur so erklären die rechnen ja anzahl schaden "x" bei 1000 fahrzeugen...

so viele exeos gibts noch ni, von daher die erhöhten beiträge

allerdings hast du die absichten den stärksten motor zu nehmen der 2.0 TFSI macht die versicherung zusätzlich teuer. rechne doch mal mit dem 1.8TSI 120 PS, das müsste schon deutlich (je nach einstufung, 50-100 Euro) weniger sein....

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:41

Sorry, da habe ich das TDI vergessen, und die 140 PS.

Habe auch schon überlegt erst auf das 2011er Modell zu warten. Ansonsten ist das hinten ja dermaßen eng, da hat selbst mein VW Bora mehr Platz...

Bei solchen Prämien wird wird Seat soe nie mehr Autos in Deutschland verkaufen, bis auf Mietwagen und Leasing.

Das ist doch ein hausgemachtes Ding. Durch die idiotisch hohe Versicherungseinstufung der Seat will man nur eines erreichen - dass mehr VWs und Audis verkauft werden.

Ich würde eine hohe Einstufung verstehen, wenn es sich hierbei um Autos handeln würde, die mehrere Jahre auf den Markt sind und durch ihre Unfallhäufigkeit aufgefallen sind. Das jedoch ist hier nicht der Fall. Das ist reinste Markenpolitik...

am 9. Oktober 2010 um 14:58

na aber bestimmt den wirklich VW/AUDI die Einstufung? Ich dachte immer so ein Versicherungsverband?

es ist natürlich so dass die Modelle von VW Audi deutlich teurer sind als die von SEAT.

Man hat ja schon fast techn.gesehen das gleiche Auto wie von der Konzernmutter.

Nachteilhaft sehe ich es, wenn man den SEAT lange fahren möchte. Denn die Prämie ist kumulativ auf die Jahre gesehen deutlich höher als die von den VW AUDI Modellen.

@ TE

Aber nur mal als Anmerkung ich finde den Exeo ein Klasse Auto. Audi Technik vom feinsten. Preislich ist er aus meiner Sicht immer noch 1000-2000 Euro zu teuer. Denn viele haben das Problem bzw sehen nicht ein 25.000 Euro und mehr für ein SEAT zu zahlen. Auch wenn man als politischen Gründen es Gut vermarkten kann dass es mal ein Audi war, aber im Endeffekt steht hinten und vorne ein SEAT Zeichen....

Dasselbe ist doch auch bei Japanern der Fall, abnormal hohe Versicherungseinstufungen bei Exoten

hallo.

wollte nach einen unverschuldeten unfall einen passat 3c tdi wieder

haben.mein händler machte mir dann ein angebot was man nicht ablehnen konnte.das geld was ich eingespart habe geht zum teil für die versicherung wieder drauf.:mad:

aber wenn man einen versicherungsvergleich mal machen würde.

kann man trotzdem dabei eine menge geld sparen.

war vorher bei einer grossen versicherung mit vertreter und büro

vor ort versichert.habe ihn ein angebot aus dem netz vorgelegt und gefragt ,was er machen kann? antwort :dann verdiene ich kein geld mehr bei dir.habe das angebot(direktversicherer) vorgezogen.

dadurch spare ich eine menge geld .

falls es mal ein schaden geben sollte habe ich vorort leider kein

ansprechpartner.

das meiste wird dann sowieso über das telefon der versicherungen

abgewickelt.:D

das muss aber jeder selber wissen.was für eine autoversicherung

( direkt versicherung oder mit agentur ) jeder abschliesst.

grüsse Batman64

er abschliesst

am 10. Oktober 2010 um 10:10

stimmt nicht ganz.. wenn du z.b bei HUK24 bist kannst du auch in eine HUK Filiale gehen, beim Schadensfall und die helfen dir auch!

aber unabhängig davon ändert sich die hohe einstufung vom exeo nicht.....

Tja - warum weiss ich auch nicht, es ist einfach so.

Ich habe mehrfach vergleichbare Fahrzeuge geprüft, AUDI/VW/SKODA liegen in den Versicherungseinstufungen immer ( und zum Teil arg deutlich ) unter SEAT.

Vergleichbar ungünstig scheint in der Normalo - Klasse nur noch ALFA ROMEO.

Da braucht man bei SEAT teilweise schon eine arg hohe Schadensfreiheitsklasse, um den Unterschied nicht mehr ganz so krass zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Tja - warum weiss ich auch nicht, es ist einfach so.

Ich habe mehrfach vergleichbare Fahrzeuge geprüft, AUDI/VW/SKODA liegen in den Versicherungseinstufungen immer ( und zum Teil arg deutlich ) unter SEAT.

Vergleichbar ungünstig scheint in der Normalo - Klasse nur noch ALFA ROMEO.

Da braucht man bei SEAT teilweise schon eine arg hohe Schadensfreiheitsklasse, um den Unterschied nicht mehr ganz so krass zu spüren.

Na ja, jeder weiß, dass in Deutschland die Autoindustrie die stärkste Lobby hat. Das geht soweit, dass auch mit den Versicherern gemeinsame Sache macht, um den Verkauf deutscher Fabrikate zu fördern. Denn bei diversen lächerlichen Autotests wird unter "Kosten" die teure Einstufung des nichtdeutschen Fahrzeugs als Minuspunkt ausgelegt.

Fakt ist, dass (wesentlich) baugleiche Autos (Seat Leon, Vw Golf, Audi A3, Skoda Octavia) gleich eingestuft werden müssten, wenn sie neu auf den Markt kommen. Das ist jedoch nicht der Fall und das ist kein Zufall.

Nach ein paar Jahren bestimmt sich dann die Einstufung anhand der relativen Unfallhäufigkeit. Und dann gleichen es die Seats aus.

am 10. Oktober 2010 um 17:25

Dass der Leon sehr teuer ist, sollte einem beim Blick in das Seat-Leon-Forum klar sein. Sind größtenteils junge Leute, die gern sportlich unterwegs sind. Kann mir gut vorstellen, dass da auch höhere Versicherungseinstufungen die Folge sind. Vielleicht gibt es für den Exeo relativ wenig "Rentner" (aka Vorsichtigfahrer), die diesen kaufen - möglicherweise relativ viele Miet- oder Firmenwagen.

am 10. Oktober 2010 um 17:59

also ich hab den Leon 1P und ja es ist richtig dass der teurer und schlechter eingestuft ist als ein Altea/XL!

und z.b. auch schlecher als der GOLFV/VI. selbst der Astra ist nahezu 150 Euro!!! günstiger im Jahr

(bei SF5 mit HP+VK!)

nochma zum exeo... ich hatte online mal verglichen.. selbst der exeo ist fast so teuer, bzw auch paar Euro mehr, als der Leon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo - Warum hat der so eine hohe Versicherungseinstufung?