Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. EXIP-Felgen, hot oder Schrott?

EXIP-Felgen, hot oder Schrott?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:26

Hallo Freunde,

ein guter Bekannter von mir hat soeben zum zweiten Mal versucht, mir meine Exip-Felgen abzuschwatzen. Ich werden den Eindruck nicht los, dass er sie unbedingt haben will. Hat mir im Tausch original Audi-Alus angeboten, würde die Reifen runter- und wieder drauf ziehen inklusive Auswuchten.

Seine wirklich sehr engagierte Art hat mich etwas nachdenklich werden lassen. Habe daher diesem Posting mal drei Bilder angefügt, anhand derer der ein oder andere hier vllt eine kurze Wertanalyse anstellen kann?

Zustand, Restwert, Tauschen Ja/Nein, Wenn ja gegen was und so weiter. Weil sie mir selbst nicth sooo toll gefallen, aber ich hab eben so gut wie keine Ahnung von Felgen.

freue mich daher über jedes Feedback.

Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

prinzipiell gute sache :cool:

nur sind deine schon arg in mitleidenschaft gezogen & mir persönlich würden 15zoll besser gefallen ?!

was für felgen kannst du im tausch bekommen ?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

was für felgen kannst du im tausch bekommen ?

Hat er noch nicht genauer gesagt, aber bei ihm gehen laufend iwelche Gebrauchtwagen durch. Er wollte sich um die Original-Alus bemühen, die damals an dem Audi verbaut wurden.... und ich steh auf Originalteile :D

Hätten 15 Zoll irgendeine Auswirkung auf Fahrverhalten, Spritverbrauch und der gleichen oder is das ne reine Optiksache?

Grüße,

Jens

original gabs 15zoll beim B3 die 6 speichigen speedline in 7x15 ET42 & die ronalfelgen im aerodesign in 6x15 ET45,beim 20V auch in ET37

http://audi80typ89.com/images/hoermaenaudi80.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/207620/2.JPG

beim B4 gabs die sechspeichigen speedines in 7x15 ET37,dann 10speichige speedlines ebenfalls in 7x15 ET37,wieder die aerofelgen in 6x15 ET37 in zwei verschiedenen designs,5 speichige ronalfelgen in 7x15 ET37 & beim cabrio später noch 2-3 eklige andere 15 zoll felgen :D

http://data.motor-talk.de/.../204393019-w500.jpg

prinzipiell würde ich,wenn er welche in guten zustand auftun kann,schon tauschen,das gibt schon ne deutliche aufwertung für deinen wagen :)

die exip felgen sind zwar schon cool,aber deine schon arg verranzt & wenn du net viel ahnung davon hast oder auch net die muse,die felgen wieder instand zu setzen,sind sie bei deinem spezi sicher besser aufgehoben ?!

brauchst dann halt natürlich auch neue reifen,die 14zoll passen nicht mehr ;)

nehmen tust dann am besten 205/50R15,die sind von werk aus freigegeben,passen auch mit den oben genannten felgen problemlos,dein wagen sieht damit besser aus & fährt sich auch mindestens genauso gut,wie jetzt mit 14zoll

 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:05

Hallo emil,

zunächst mal Danke für diesen Input. Naja, neue Reifen sind dieses Jahr eigentlich noch nicth fällig. Meist du denn - soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann - die EXIP -Felgen würden sich wieder richtig schick in Stand setzen lassen? Und wenn ja, wie und mit wieviel Aufwand?

Also Kumpel von mir fährt nen B4, ich glaub der hat da auch 14Zoll drauf Original Audi (ich glaub 5 oder 6 Streben) und die sehen zwar nicht sonderlich modern oder fesch aus, haben aber eben diesen originalen Charakter und das hat - finde ich - ne menge Charme.

Sonst noch Meinungen?

Grüße,

Jens

der B4 hat original fast immer 15zoll,ab 1993 haben sie auch grössere bremsen,da würdest kaum 14zoll räder drauf bekommen ;)

um die felgen aufzuarbeiten solltest sie erstmal strahlen lassen,ich zumindest wollt diese teile net selber schleifen :D

dann halt farbe drauf,entweder pulvern oder lackieren,wobei ich der einfachkeit halber zweiteres machen würd ?!

geht zur not vielleicht sogar selbst :)

könnte mit schwarzen stern oder weissen stern mit silbernen rand ganz gut aussehen,grad auch auf deinem weissen auto :cool:

nur mir wäre der aufwand zuviel,zumindest bei den 14zoll rädern,in 15 zoll würde es sich dann wahrscheinlich eher lohnen ?!

wobei es ne persönliche einschätzung is,wenns dir auch so gefällt,is ja auch jut

am 8. Mai 2012 um 21:06

jez weiß ich endlich mal wie die heißen! hatte n kumpel auch mal auf seinem benz (zumindest ähnliche) und wollte die immer haben für mein typ81 coupe.. ich find die passen auf solch "retro-autos" absolut drauf!

also meine meinung: reifen abziehen,strahlen lassen,pulver beschichten lassen und freuen!

am 8. Mai 2012 um 23:41

Ja das Design schien damals öfters vertreten zu sein....

Wie z.B. hier von King in 15"

14" auf Typ89 wär mir persönlich ein klein wenig zuviel "Luftballon" ...

so nen satz "original-alus" hätt ich hier noch rumliegen... die kriegst du überall nachgeworfen, weil es zuviele davon gibt! :D

ich würde da noch mindestens nen kasten bier dazuverlangen, sonst hat er dich übers ohr gehauen.*g* ;)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von mga1

so nen satz "original-alus" hätt ich hier noch rumliegen... die kriegst du überall nachgeworfen, weil es zuviele davon gibt! :D

ich würde da noch mindestens nen kasten bier dazuverlangen, sonst hat er dich übers ohr gehauen.*g* ;)

Ernsthaft? Genau solche Antworten hattte ich mir nämlich erhofft - weil genau das mein Verdacht war :D

Ich mein er würd ja auch die Reifen wechseln, auswuchten usw. Was sind die Exip im Vergleich zu den "Original-Alus" denn wert ?

Hat mich echt gewundert wie beharrlich er da war :D .

zu den exips kann ich dir leider nichts sagen.

zum vergleich könnte man die angebote bei ebay durchsehen, dann kriegst du ne ungefähre vorstellung in welchem bereich sich das bewegt.

 

die originalen alus sind relativ wertlos, da die jungs von audi (passend zu den damaligen autos) praktisch unkaputtbare felgen erschaffen haben. meine sind nach 20 jahren einfach immernoch praktisch perfekt erhalten... kein abgeplatzter lack, keine beschädigungen, nix! was hauptsächlich daran liegen mag, dass auf diese felgen 195x60er-reifen montiert werden. die wehren alles ab - da kann die felge garnie randsteinkontakt haben! :D

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:28

Hey mga,

das klingt ja super, solche Audi-Felgen in 1a-Zustand hätte ich auch gerne :D - bin aber scheinbar der Einzige, dem die EXIP-Felgen auf nem B3 nicht so wirklich gefallen. Mir sieht das viel zu kleinteilig und "modern gewollt" aus für so einen Klassiker.

Hab auch irgendwie grade keine Lust von 14 auf 15 Zoll umzusteigen, neue Reifen und so...

Von daher wenn ich mit jemandem tauschen kann der mir die Dinger gleich umzieht wäre das natürlich super, will die EXIP eben nur nicht unter Wert weggeben.

Danke für die Hinweise

und Grüße

Jens

wenn du sie fachgerecht aufarbeiten lässt,investierst du locker 250,-€ rum ?!

das wäre dann vielleicht auch der wert,den man so stehen lassen könnte & wenn man jemanden finden würde,der sie auch in 14zoll mag

heisst,beim einkauf dürften sie in dem zustand fast kein geld kosten :D

in 15zoll im guten zustand würde ich sie mir aber echt gut gefallen lassen :cool:

http://s3.images.drive2.ru/.../88ce0ab9c305a797-large.jpg

wenn du die möglichkeit hast,sie günstig strahlen zu lassen & vielleicht auch selbst lackieren kannst,dann würde ich sie behalten & wieder flott machen,wenn du mit 14zoll leben kannst :)

ansonsten fahre sie weiter wie jetzt oder tausch sie,wenn de was wertigeres findest

es gab für den B3 aber auch originale 14zoll alufelgen ;)

http://www.carbodydesign.com/.../1986-Audi-80-lg.jpg

http://static.howstuffworks.com/.../1990-92-Audi-80-91601041990020.jpg

http://static.howstuffworks.com/.../1990-92-Audi-80-91601041990020.jpg

am 9. Mai 2012 um 18:17

Wie hat der denn auf dem Foto http://s3.images.drive2.ru/.../88ce0ab9c305a797-large.jpg

Die Nebelscheinwerfer unten in die Stoßstange rein bekommen ?!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. EXIP-Felgen, hot oder Schrott?