1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Exit-Taste am Lenkrad

Exit-Taste am Lenkrad

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. November 2005 um 16:51

Hallo,

meine Exit-Taste am Lenkrad funktioniert bei div. Dingen nicht.

* das Ausschalten von Verkehrsfunksmeldungen geht nicht

* das Ausschalten bei Nachrichtenmeldungen geht nicht

* das Ausschalten der Einparkhilfe geht nicht.

Die Exit-Taste in der Mittelkonsole geht - die am Lenkrad nicht.

Ist das normal oder ein Fehler?

Kann man das eventuell "Freischalten" oder so?

Ist so irendwie doof, da man die Tasten am Lenkrad und muss bei für einen unwichtigen Verkehrsnachrichten doch wieder in die Mittelkonsole greifen.

Gruß Jacky_V50

Ähnliche Themen
16 Antworten

Exit-Taste

Seit 25.10.05 habe ich einen Volvo V50 2.0D Momentum und ich habe auch dieses Problem mit der Exit-Taste.

Das Ausschalten von Verkehrsfunk/Nachrichten geht tatsächlich über das Lenkrad nicht.

Ich habe auch keinen Plan warum und wieso das so ist...

Tja die Möglichkeit mit der Exit-Taste am Lenkrad Verkehrsfunk wegzudrücken hätte ich auch gerne. Habe vor ein paar Wochen mal bei meinem Meister nachgefragt. Er sagte, das es nicht vorgesehen ist von Volvo. Die Taste sei nur Sekundär belegt... Was immer das dann heißen mag.

Ich werde zur nächsten Inspektion noch mal fragen ob sich da schon mal etwas getan hat.

P.S. Ich habe übrigens in Zusammenhang mit dem Telefon auch noch etwas gefunden. Die Pfeiltasten funktionieren nämlich genau anders rum. Sprich im Radiobetrieb blättern sie vorwärts und im Telefonbetrieb durchblättern sie z.B. das Telefonbuch rückwärts. Das ist dann meinem Meister auch neu gewesen. Er hat ne Meldung an Volvo geschrieben.

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:38

Erstaunlich!

Es kann doch nicht schwierig sein,

2 Tasten mit der selben Funktion zu bauen.

Hallo,

mal eine dumme Frage: Wo ist die EXIT-Taste am Lenkrad? Ich habe nur lauter und leiser und nächster oder voriger Kanal.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

P.S. Ich habe übrigens in Zusammenhang mit dem Telefon auch noch etwas gefunden. Die Pfeiltasten funktionieren nämlich genau anders rum. Sprich im Radiobetrieb blättern sie vorwärts und im Telefonbetrieb durchblättern sie z.B. das Telefonbuch rückwärts. Das ist dann meinem Meister auch neu gewesen. Er hat ne Meldung an Volvo geschrieben.

Stimmt! Und das verwirrt mich immer wieder und ist lästig!!

@T136

Die Exit-Taste am Lenkrad ist die Taste mit der man auch Telefonate beendet.

Gruß

Pooh

Oh, alles klar. Ich hab kein Telefon und das also auch keine EXIT-Taste :-(

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:

Die Exit-Taste am Lenkrad ist die Taste mit der man auch Telefonate beendet.

So ist es. Und genau das ist auch der Grund, warum man mit dieser Taste nicht den Verkehrsfunk "wegdrücken" kann. Telefoniert man nämlich gerade und will mit der Lenkrad-EXIT-taste den Verkehrsfunk beenden, beendet man statt des Verkehrsfunks das Telefonat.

Ich persönlich finde es nicht so nervig. Die Leute, die keinen Telefonfesteinbau haben, müssen so oder so die Taste an der Mittelkonsole benutzen. Ich mache das einfach genau so.:)

Themenstarteram 29. November 2005 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

So ist es. Und genau das ist auch der Grund, warum man mit dieser Taste nicht den Verkehrsfunk "wegdrücken" kann. Telefoniert man nämlich gerade und will mit der Lenkrad-EXIT-taste den Verkehrsfunk beenden, beendet man statt des Verkehrsfunks das Telefonat.

Stimmt! Will man mit der Taste in der Mittelkonsole auflegen, muss man 2 mal drücken.

Halt das Problem bei Doppelbelegung von Tasten.

Aber das beide Tasten nun auch noch unterschiedlich funktionieren finde ich nicht schön.

Da bei Benutzung der Freisprecheinrichtung das Radio eh' aus ist, höre ich keinen Verkehrsfunk, den ich wegdrücken könnte. Daher macht es keinen Sinn, daß die Exit-Taste am Lenkrad nicht funktioniert.

Bei Gesprächen mit dem Höhrer sollte eine normale Software erkennen können, ob man gerade telefoniert oder nicht und genau wie die MItteltaste erst den Verkehrsfunk und dann das Telefonat beenden.

Meiner Meinung nach eine nicht durchdachte oder billige Lösung, bei der Telefon- und Radiokonstrukteur einfach nicht miteinander kommuniziert haben.

Eike

Zitat:

Da bei Benutzung der Freisprecheinrichtung das Radio eh' aus ist, höre ich keinen Verkehrsfunk, den ich wegdrücken könnte.

Doch! Wenn Du TP aktiviert hast, blendet sich auch bei gedimmter Lautstärke während des Telefonats der Verkehrfunk laut und deutlich ein.

Die exit-Taste ist ausschließlich für die Telefonfunktion - deswegen fehlt sie auch, wenn man kein Telefon an Bord hat.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Bei Gesprächen mit dem Höhrer sollte eine normale Software erkennen können, ob man gerade telefoniert oder nicht und genau wie die MItteltaste erst den Verkehrsfunk und dann das Telefonat beenden.

Telefonierst du während des Fahrens über den Hörer? In diesem Fall könnte natürlich deine Idee Sinn machen. Wenn du aber bei stehendem Auto über den Hörer telefonierst, dürfte es auch kein Problem bereiten, den Verkehrsbericht über die EXIT-Taste in der Mittelkonsole zu beenden.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Da bei Benutzung der Freisprecheinrichtung das Radio eh' aus ist, höre ich keinen Verkehrsfunk, den ich wegdrücken könnte. Daher macht es keinen Sinn, daß die Exit-Taste am Lenkrad nicht funktioniert.

Wie bkpaul schon schrieb, wird bei aktiviertem TP auch während eines Telefonats über das Autotelefon der Verkehrshinweis "durchgestellt". Wie sollte man denn das Telefonat beenden, wenn mit der EXIT-Taste am Lenkrad der Verkehrsbericht abgebrochen werden könnte?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

Wie bkpaul schon schrieb, wird bei aktiviertem TP auch während eines Telefonats über das Autotelefon der Verkehrshinweis "durchgestellt". Wie sollte man denn das Telefonat beenden, wenn mit der EXIT-Taste am Lenkrad der Verkehrsbericht abgebrochen werden könnte?

Indem mal 2 mal den Knopf drückt - 1 mal für VP aus und dann für's Auflegen.

Genauso legt man doch auch mit dem Exit-Knopf in der Mittelkonsole auf!

LG Jacky

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_V50

Indem mal 2 mal den Knopf drückt - 1 mal für VP aus und dann für's Auflegen.

Genauso legt man doch auch mit dem Exit-Knopf in der Mittelkonsole auf!

Aber warum sollte ich, wenn ich z.B. ein Telefonat beende, zunächst den Verkehrfunk beenden? Wenn ich den hören will, müsste ich ja zunächst die Telefonverbindung halten, bis der Verkehrsfunk beendet ist.

Ich finde es vollkommen ok, mit der Lenkradtaste nur das Telefonat beenden zu können.

Deine Antwort