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Expansion von Gas entzieht der Umgebung Energie -> Nasse Reserveradmulde?

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:26

Nachdem ich an so vielen Preisschildern für LPG vorbeifahren musste, ohne von der steuerlichen Begünstigung zu profitieren, habe ich jetzt auch ein Flüssiggasfahrzeug.

Auf der Suche nach der Herkunft des modigen Geruchs dachte ich in der Reserveradmulde fündig geworden zu sein. Meiner Theorie nach könnte sich der Tank bei Entnahme des Kraftstoffs so abgekühlt haben, das sich Kondenswasser auf ihm niederschlug. Der Teppich daüber verhindert die Durchlüftung, nimmt das Wasser auf und schimmelt.

Könnte da was dran sein?

Und die zweite Frage, wie geht das an der Tankstelle? Ich hab den Adapter draufgedreht und dann die Pistole irgendwie fest gekriegt und dann auf den Knopf gedrückt. Soweit ja ganz einfach. Aber habe ich den Tank wirklich voll getankt? Als die Tanksäule anfing komische Geräusche zu machen, habe ich den Knopf losgelassen. Gibt es da kein automatisches Abschalten, wie bei einer Benzinzapfpistole?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meiner Theorie nach könnte sich der Tank bei Entnahme des Kraftstoffs so abgekühlt haben, das sich Kondenswasser auf ihm niederschlug.

Das LPG wird unten flüssig entnommen und drückt sich durch den eigenen Damfdruck aus dem Tank. Die dazu nötige Leistung ist in der kategorie "lächerlich" zu suchen - 50l, 10 bar sind 500 barliter, was etwa 20 verdampfende "mol" bedeutet (Einheit der Stoffmenge) und das sind bei LPG mit 16 kJ/mol Verdampfungswärme etwa 320 kJ.

10-12 Liter Sprit bzw. 320 Kilojoule in fünf Stunden vernichtet sind nur 17 Watt Kühlleistung, das merkste quasi nicht.

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hattest du keine Einweisung von deinem Gasumrüster?

Wieso fragst du nicht einfach an der Tankstelle, wie du richitg Gas tankst?

Zitat von dir:

"Die Pistole irgendwie fest gekriegt"

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:38

Der Gebrauchtwagen verfügte bereits über eine Gasanlage, die Tankstelle war ein Automat.

Die mitgelieferten Papiere - alle auf Polnisch. Ich glaube auch nicht, dass da was drinsteht.

Nässe muss nicht vom Gas-Tank sein.

Ich denke da eher an Wassereinbruch über Rückleuchten Kofferdeckel/klappe als auch von unten.

Steht denn die Gasanlage wenigstens in den Papieren.

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:58

In der Richtung habe ich auch geforscht. Das rechte Rücklicht hat einen minimalen Platzer. Ja aber da kommt nicht so viel rein.

Und dann das typische Golf IV Problem, der Heckscheibenwischer. Die Matte in der Heckklappenverkleidung habe ich auch erstmal desinfiziert. Warte derzeit auf einen Schrumfpschlauch um die Zuleitung wieder sicher auf der Düse fest und dicht zu bekommen.

Aber trotzdem, grünliche schlieren hatte ich auf der Unteseite der Reserveradabdeckung ausgemacht. Die habe ich erstmal gewaschen und gründlich getrocknet.

Nur muss ich da weitere Maßnahmen ergreifen. Wie bekomme ich eine vernünftige Belüftung hin. Oder ist es sinnvoll und preislich vertretbar den Tank mit einer Neoprenscheibe abzudecken?

Der Gastank fängt erst dann, wenn der Druck abnimmt, an zu schwitzen, der Druck nimmt ab, wenn Du mehr Gas entnimmst, als verdampfen kann, dann ist die verdampfende Masse zu klein und der Druck bricht ein, mein Tip, öffter mal volltanken!

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:38

Das habe ich direkt gemacht, als ich das Auto abgeholt habe, noch bevor ich Zuhause angekommen bin. Und bis jetzt ist der Tank noch nicht leer. Volltanken wollte ich schon desshalb, weil ich den Verbrauch ermitteln wollte. Aber wie berichtet stand ich dann alleine vor dem Tankautomaten und wusste nicht wieviel da reingeht. Verbrauchsermittlung wird auch schon schwierig, weil zwischenzeitlich die Batterie leer war. Standlicht über 8 Stunden hatte sie nicht ausgehalten. Inzwischen ist mir klar, dass der Vorbesitzer das Auto abgestoßen hat, weil die Mängel Überhand nahmen und nicht, wie er behauptete, wegen einer Neuanschaffung.

Die vier Leuchtdioden sollen doch die Tankanzeige sein? Lustiges Lichtspiel mal leuchten 2, dann wieder alle vier, jetzt nur noch eine, dann wieder drei oder vier.

Als erstes wäre es interessant, was das für ne Anlage ist... Und was für ein Fahrzeug mit welchem Motor.

Die Tankanzeige muss richtig eingestellt werden, allerdings sind diese nicht so "beruhigt" wie die deines Fahrzeugs und blinken oft mal hin und her bevor sie nen stabielen Wert anzeigen.

Zur Feuchtigkeit: Kann auch sein, dass das Loch im Unterboden nicht gut abgedichtet wurde, und dort Wasser eindringt.

Gruß

Die Zapfpistole wird drauf geschraubt und dann wird der Hebel arretiert. Wenn alles normal läuft, schaltet die Zapfsäule ab. Merkwürdige Rattergeräusche hatte schon mancher LPGler gehabt, kann auch an einer anderen Tanke anders sein. Einfach beobachten, wie schnell der Zähler läuft, wenn der sehr lngsam wird, höre ich auf, da bei neidrigem (oder hohen?) Druck der Zapfsäule eventuell der Stop nicht auslöst.

Die Füllstandsanzeigen bei LPG sind mehr als Schätzeisen zu betrachten, funktionieren je nach Anlage und Sensor unterschiedlich gut und sind, wie schon erwähnt, nicht gepuffert. Schwappendes LPG im Tank führt dann zu falschen Anzeigen. Viele nehmen einfach den Tageskilometerzähler als Anhaltspunkt dafür, wann getankt werden muss.

Zitat:

Meiner Theorie nach könnte sich der Tank bei Entnahme des Kraftstoffs so abgekühlt haben, das sich Kondenswasser auf ihm niederschlug.

Das LPG wird unten flüssig entnommen und drückt sich durch den eigenen Damfdruck aus dem Tank. Die dazu nötige Leistung ist in der kategorie "lächerlich" zu suchen - 50l, 10 bar sind 500 barliter, was etwa 20 verdampfende "mol" bedeutet (Einheit der Stoffmenge) und das sind bei LPG mit 16 kJ/mol Verdampfungswärme etwa 320 kJ.

10-12 Liter Sprit bzw. 320 Kilojoule in fünf Stunden vernichtet sind nur 17 Watt Kühlleistung, das merkste quasi nicht.

am 21. August 2014 um 21:29

Das knattern ist bei mir auch, die Säulen schalten unterschiedlich ab.

Es giebt Tanken da knatterts schon nach 35l und andere wenige erst ab 45l.

Doch Du könntest draufhalten bis der Zähler stehen bleibt, da passiert nix,

doch viele Angestellte meckern auch weil die keine Ahnung haben und sagen, machen Sie mir nicht die Säule kaputt.

Ich fahre in Berlin immer zu Bramal- Gas, da geht mir keiner auf den Sack, denn da tankste ohne Personal mit Karte und günstiger ist es auch noch. ;-)

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

10-12 Liter Sprit bzw. 320 Kilojoule in fünf Stunden vernichtet sind nur 17 Watt Kühlleistung, das merkste quasi nicht.

Mit meinen Tabellenbüchern konnte ich das so nicht ausrechnen aber ich nehme an, dass es ca. 9 kg Gas sind auf 100 km.

Wenn Du jetzt 5 Stunden annimmst, dann bin ich bei Fahrradtempo.

Viel offensichtlicher ist der Effekt bei Gasflaschen auf Baustellen oder für Heizungen, die haben oft auch im Sommer eine Eisschicht.

Wieso gehst Du den umständlichen Weg über Barliter? Gas wird nach Gewicht verkauft, Gewicht lässt sich direkt in mol umrechnen.

Das Wasser duch den Ablauf an der niedrigsten Stelle reinkommt und dann am Tank vorbei nach oben in den Teppich kriecht halte ich eher für unwahrscheinlich.

Konkrete Daten sind notwendig um einen konkreten Fall zu betrachten:

Der private Verkäufer behauptete er hätte sich vor ca. 60.000 km eine Prins Anlage geleistet. Nun sehe ich überall nur BRC Aufkleber und auf dem Serviceheft steht BRC, Stako, Czakram Auto Gaz.

Der Golf ist aus 2001 und hat den 1.6 l 16 V mit MBK AZD.

Als ich die vier Schläuche in Richtung der Einspritzdüsen gesehen hatte, hatte ich mich schon gefreut, dass die moderne Variante verbaut ist. Aber bei näherer Betrachtung endeten die doch nicht an den Einspritzdüsen. In den Papieren steht was von Einspritzmatrix und auf dem Steuergerät steht noch SEQUENT.

Zitat:

Viel offensichtlicher ist der Effekt bei Gasflaschen auf Baustellen oder für Heizungen, die haben oft auch im Sommer eine Eisschicht.

Aus diesen "Heizgasflaschen" wird das Gas aber nicht in flüssiger Form entnommen, sondern in gasförmiger, daher kann es in Momenten, besonders wenn Brenner verwendet werden, die eine große Gasmenge benötigen, daß mehr Gas entnommen wird, als verdampfen kann, dann kommt es zur Vereisung der Flasche! Ist jetzt aber kein Vergleich mit Deinem Gastank im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

 

Mit meinen Tabellenbüchern konnte ich das so nicht ausrechnen aber ich nehme an, dass es ca. 9 kg Gas sind auf 100 km.

9 Kg Gas auf 100 km?

Das wären fast 18 Liter auf 100 km

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

 

Gas wird nach Gewicht verkauft, Gewicht lässt sich direkt in mol umrechnen.

Das verwechselst Du mit Erdgas, was an der Tankstelle in kg angeboten wird.

LPG wird literweise an der Tankstelle verkauft.

Ich hatte noch nie Feuchtigkeit im Bereich meiner Gastanks.

1. 100 Liter-Zylindertank im Kofferraum mit Venturi-Anlage

2. - 4. Vialle flüssig einspritzend mit Pumpe im Tank bei Audi/Hyundai/Mercedes, zumindest bei den V8 habe ich bei hohem Tempo einen deutlich höheren Verbrauch pro Stunde, als er sich bei Dir realisieren läßt.

Ich gehe davon aus, daß die Feuchtigkeit nichts mit dem Gastank zu tun hat.

 

lg Rüdiger:-)

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