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Expansionsventil Drossel verstopft?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:48

Hatte einer von euch schon einmal ein verstopftes Expansionsventil in der Klimaleitung?

Beste Antwort im Thema

Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit dem Thema Drossel/Expansionsventil nicht vorenthalten.

Verstopfte Drosseln kommen bei Audi vor allem bei hohen KM-Ständen (meist >200.000km) des öfteren vor. Verursacht werden diese Ablagerungen vor allem durch Abrieb / Verschleiß des Klimakompressors.

Sind metallische Späne in der Drossel zu finden kündigt sich hier meist ein Kompressorschaden an.

Beim A6 4F kann ein fehlerhafter Druckaufbau im Klimasystem aber auch durch das Druckregelventil im Klimakompressor bedingt sein.

Dieses Ventil ist immer dann im Einsatz, wenn der Kompressor keine Magnetkupplung hat.

Ist das Druckregelventil defekt, ist üblicherweise der Druck auf der Hochdruckseite normal, auf der Niederdruckseite jedoch etws zu hoch.

Dadurch kühlt die Anlage nicht mehr oder nur unzureichend.

Audi verkauft dieses Druckregelventil jedoch nicht einzeln, d.h. ist das Ventil defekt, muss man einen neuen Kompressor kaufen.

In diversen Online-Shops sind diese Ventile jedoch auch einzel zu erwerben.

SG

chilirat

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Bisher zum Glück noch nicht. Wieso sollte da was verstopfen beziehungsweise welches Problem macht die Klima denn ?

Es ist ein geschlossenes System und wenn mich nicht alles täuscht sitzt diese Drossel im Hochdruckteil und dort ist das Kältemittel gasförmig.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:46

Weil die gerne verölen sollen und meine Klimaanlage nicht kühlt.

Anlage ist voll

Kompressor läuft

keine Fehler

Werte per VCDS mit anderem A6 verglichen (Druck, Stromstärke, Kompressor)

Jetzt bist du dran ;)

am 22. Juni 2013 um 16:06

An meinem A4 hatte ich das Problem mit der Drossel!

Häng mal ein Klimabefüllgerät dran, und schau ob in der Hochdruckseite mehr druck als soll ist!

Wenn ja, dann wird es die Drossel sein!

Bei mir wurde die Leitung an der Drossel kalt, da die Drossel noch ganz wenig durchgelassen hat, aber es reichte nicht mehr zum Kühlen!

Upps, ich bin dran ? habe doch gar nichts verbrochen :D:D:D:)

Ich bin auch kein Profi und das die Drossel gerne verölt ist mir zwar neu aber bestimmt möglich, auch wenn ich das in den 15-20 Jahren wo meine Autos klimatisiert sind noch nicht hatte. Deswegen auch meine Frage.

Kann man eventuell fühlen bis wohin die Kältemittelleitungen kalt sind ? Wenn es vor der Drossel noch kalt ist und dahinter warm wird es wohl die Drossel sein. Klopf mal mit nem Schraubenschlüssel auf die Drossel, vielleicht löst dann ein eventueller Stopfen den Du dort vermutest.

Ist irgentwo was durch eventuell Restfeuchte vereist und somit dicht ?

 

Ist die Kühlmittelzusatzpumpe (beim Pumpenregelventil) in Ordnung und läuft ?

Ich stehe leider etwas unter Zeitdruck sonst würde ich mal in meinen gesammelten Werken suchen ob ich noch was Hilfreiches finde. Morgen ist auch noch Tag, falls Du bis dahin noch keine Lösung für das Problem hast werde ich gerne weiter versuchen das Problem zu lösen.... :)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:35

Ja die V50 Pumpe läuft und die Ventile N175, N176 reagieren auch in der Pumpenventileinheit.

Ein Audi Schlosser gab mir den Tipp mit dem Expansionsventil.

Wie gesagt die Werte habe ich alle mit dem anderen A6 verglichen.

Werde jetzt das Expansionsventil und Trockner tauschen.

Oder kann ich mir das mit dem Trockner sparen?

Denke es kann nicht zum Schaden sein.

am 23. Juni 2013 um 13:12

Das ist ja spaßig.

Ich stehe gerade vor genau demselben Problem :(

Meine Klima kühlt auch nicht mehr.

So weit ich es sehen kann ist der Druck auch ok.

Keine Fehlereinträge.

Tja. Ich bin jetzt aktuell auch am überlegen, wie ich rausfinde, ob es denn am Kompressor liegt.

Eigentlich möchte ich meinen Dicken nur ungerne zum :) bringen, damit der Fehler klar eingegrenzt wird.

Für das Geld, was sicherlich eine Fehlersuche kosten wird, bekomme ich schon einen gebrauchten Kompressor und lasse den auch gleich noch drunterzimmern...

Von daher, schreib doch bitte mal, wenn du was Neues rausfindest. Vielleicht hilft es mir ja dann auch bei der Fehlereingrenzung?

Bisher habe ich mich noch nie mit Klimaanlagen beschäftigt... naja, das muss sich dann jetzt wohl ändern ;)

@Hoppels18t:

Den Trockner würde ich drin lassen und nur die Drossel erneuern und dann erst mal schauen ob die Klima wieder ordentlich kühlt.

Der Trockner (auch Flüssigkeits- oder Auffangbehälter genannt) sitzt im Niederdruckteil vor dem Kompressor. Ich würde den nur wechseln wenns unbedingt nötig ist denn laut Beschreibung muss dafür die Front, der linke Scheinwerfer, der Ladeluftkühler usw. demontiert werden. Es ist auch die Rede davon das der nur getauscht wird wenn z.B. durch einen Unfall oder ein geöffnetes System Feuchte und Verschmutzung ins System gelangt ist was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist. Ansonsten fängt der Trockner nur den ganz geringen Wasseranteil auf der sich im Kältemittel befindet. Es befindet sich auch Kältemittelöl darin welches dem System wieder zugeführt werden muss. Nach dem Wechsel soll auch das komplette Systen mit Kältemittel oder Stickstoff gespült und dann natürlich neu befüllt werden - ist also recht aufwendig das Ganze....

Ein Hinweis das der Trockner voll (zu nass) ist wären Vereisungen im System, ich vermute mal das dann die Drücke nicht in Ordnung sind weil da irgentwo ein Eispfropfen sitzt und nichts mehr durchlässt.

 

Da ich mit den Verschraubungen der Klimaleitungen bei meinem ehemaligen A4 mal ein echtes Chaos erlebt habe rate ich auch davon ab den Trockner auf Verdacht zu tauschen. Da hatte sich eine Überwurfmutter aus Stahl in einem Aluminiumgewinde (vom Verdampfer) festgefressen und das war wohl an mehren Stellen der Fall. Die haben mit zwei Mann und einer großen Rohrzange daran gerissen nachdem die Verschraubung bis zum Rotglühen erhitzt wurde weil die anders nicht zu lösen war. Ich wurde extra in die Werkstatt gerufen um mein OK zu geben und konnte das mit ansehen. Anschließend waren dann zwei Schläuche, der Trockner und der Verdampfer geschtottet obwohl anfangs nur ein Schlauch undicht war.

@kbankett:

wenn der Druck Ok ist wird der Kompressor auch ordentlich arbeiten, das heißt dann auch das noch Kältemittel im System ist. Werden die Kältemittelleitungen kalt ? Sind Vereisungen feststellbar ? Pumpenregelventil und Kühlmittelzusatzpumpe in Ordnung ?

Ich würde auch nicht unbedingt zum Freundlichen fahren aber es gibt auch gute freie Werkstätten die wesentlich günstiger sind....

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:14

Mir wurde geraten beides zu tauschen.

Das ist keine Problem für mich habe ich alles schon gemacht.

Ich muss beides tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn es dann noch nicht läuft, kann es nur noch der Kompressor sein.

Heute hatte ich wieder etwas mehr Kühlung aber nur weil es kälter war.

ok, dann tausch beides und berichte bitte dann ob es geholfen hat damit wir alle was davon haben..

Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit dem Thema Drossel/Expansionsventil nicht vorenthalten.

Verstopfte Drosseln kommen bei Audi vor allem bei hohen KM-Ständen (meist >200.000km) des öfteren vor. Verursacht werden diese Ablagerungen vor allem durch Abrieb / Verschleiß des Klimakompressors.

Sind metallische Späne in der Drossel zu finden kündigt sich hier meist ein Kompressorschaden an.

Beim A6 4F kann ein fehlerhafter Druckaufbau im Klimasystem aber auch durch das Druckregelventil im Klimakompressor bedingt sein.

Dieses Ventil ist immer dann im Einsatz, wenn der Kompressor keine Magnetkupplung hat.

Ist das Druckregelventil defekt, ist üblicherweise der Druck auf der Hochdruckseite normal, auf der Niederdruckseite jedoch etws zu hoch.

Dadurch kühlt die Anlage nicht mehr oder nur unzureichend.

Audi verkauft dieses Druckregelventil jedoch nicht einzeln, d.h. ist das Ventil defekt, muss man einen neuen Kompressor kaufen.

In diversen Online-Shops sind diese Ventile jedoch auch einzel zu erwerben.

SG

chilirat

am 24. Juni 2013 um 6:53

Oh, das sind sehr interessante Infos!

Ich werde im nächsten Schritt dann auch mal die Drossel kontrollieren.

So recht dran glauben, dass es der Kompressor ist, kann ich nämlich auch noch nicht.

Wo sehe ich denn den Druck auf der Niederdruck- und Hochdruckseite?

Es gibt auf jeden Fall einen Messwertblock, in dem ich den Druck auslesen kann.

Soweit ich es in Erinnerung habe, aber nur einen Druck.

Ich nehme an, es handelt sich dabei um den Hochdruck - richtig?

Den Druck auf der Niederdruckseite liest man am Füllgerät (also an den Absaug-/Einfüllventilen) ab?

Am Besten die Drücke mit dem Klimafüllgerät kontrollieren lassen.

Dabei noch die Temperaturen (Tempratur nach Verdampfer) an Hand der Messwertblöcke prüfen.

Übrigens, Danke fürs Danke! :-)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:07

Danke für die Info das Expansionsventil habe ich auch in Verdacht.

Wenn es am Kompressor liegt naja dann wird's noch teurer.

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