1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Experten Digitales Kontrollgerät Dtco

Experten Digitales Kontrollgerät Dtco

Hallo ,

kann mir jemand sagen was die Anzeige im Kontrollgerät bedeutet ?

Hatte das schon mal jemand von euch ?

Vielleicht gibts hier ja auch Experten die sich auskennen…

Grüße

Frank

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Google ist Dein Freund...

https://www.komnet.nrw.de/.../29562?...

Gruß

Andre

Hallo Andre,

ja was das Fragezeichen bedeutet ist mir klar.

Diese Information kam nach einem manuellen Nachtrag bei dem aber kein Fragezeichen eingegeben wurde.

Mich würde interessieren was mir diese komplette Anzeige sagen will bzw.

was diese bedeutet.

Danke aber trotzdem für deine Antwort.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Grüße

Meinen Link scheinst Du nicht angeklickt zu haben, denn da steht es schwarz auf weiß :rolleyes:

Gruß

Andre

Für mich sieht es aus, dass das Gerät fragt, bzw. darauf hinweist, dass bei über 100 Stunden Lenkzeit und über 100 Stunden Pause/Ruhezeit keine einzige Stunde Arbeit eingegeben wurde. Auch wenn man nie belädt/entlädt, also quasi nur fährt, muss doch wenigstens die Abfahrtskontrolle mit dem Arbeitssymbol dokumentiert werden. Die Tachographen lassen sich so einstellen, dass sie im Stand entweder auf Pause oder auf Arbeit springen. In beiden Fällen muss der Fahrer während der Schicht aktiv eingreifen. Bei dem Automathismus nur Arbeit anzuzeigen, fehlt die Pause (45 Minuten bei Lenkzeiten über 4,5 Stunden, 30 Minuten nach längstens 6 Stunden Schicht, wenn die Lenkzeit unter 4,5 Stunden ist). Wird immer nur Pause angezeigt, fehlt zumindest die Abfahrtskontrolle und es ist nicht ganz glaubwürdig, keine einzige Minute ohne Arbeit verbtracht zu haben (Papiere abholen, abgeben, Stempeln lassen etc.).

Ich sehe auf der Anzeige nur 4Std25Min Lenkzeit, und 45 Min Pause. Wo stehen da 100 Std? Oder mehr?

Ja, sehe ich jetzt auch...

Trotzdem: bei "Arbeit" ist keine Zeit angegeben, Für mich wird danach gefragt.

Deine Antwort