Expertenfrage : OM603 Turbo Spritzversteller Position auf Duplexkette verrutscht,- was nun ?
Servus.
Vorab: Fahrzeug ist ein W124 300TD Bj.2.92 Limo 147PS
Ich habe die ESP vom Motorblock demontiert da Ich Sie überholen lassen werde,- soweit alles i.O und störungsfrei.
Danach ist mir leider Gottes die KW nachgerutscht da Ich noch am LIMA Halter hantiert habe um die WAPU samt Gehäuse freizulegen da Ich diese gegen eine 72mm WAPU mit GG Flügel getauscht habe.
(Wäscht nicht so schnell von der Kavitation aus und entlastet den Turbomotor thermisch, Tribologische Eigenschaften verbessern sich usw dachte Ich tu dem Motor der ohne LLK auskommen muss mal was gutes...)
So also musste Ich den Motor nochmals durchdrehen sodass Ich wieder für die Montage der ESP auf 15gard NACH OT von dem 1. Zylinder komme.
Ich weiß ja dass der Motor nach rechts gedreht werden muss wenn man davor steht, konnte aber nur nach links drehen weil sonst die Kette am Spritzversteller in der Kettenführung unten gehakt hätte, schließlich ist der Spritzversteller jetzt nur lose drinn da die Führung durch die ESP fehlt... (Montagekorb hab Ich auch kein).
Jetzt die Hiobsbotschaft: Beim Durchdrehen ist der Spritzversteller von der Duplex kette gerutscht sodass Ich Ihn durch die öffnung vorne der Vakuumpumpe rausnehmen konnte.
Leider habe Ich die Position nicht markiert da Ich erst gar nicht davon ausgegangen bin dass der Spritzversteller von der Kette ruscht...
Bin halt ein Anfänger und habe auch nicht allzu viel Ahnung und Erfahrung mit der KFZ Technik, leider :-(
So was will man machen der Spritzversteller wurde von mir also herausgenommen und ich habe mit entspannter Kette nach Links weitergedreht, nun ist meine nächste sorge dass die Nockenwelle übersprungen sein könnte, ist schwer einzuschätzen gefühlt oder gehört habe Ich nichts dass was übersprungen ist aber dennoch bin Ich unsicher, am Besten Zylinderkopfdeckel runter und Prüfen ob die Kerbe an der NW und am Lagerdeckel fluchten wenn KW Scheibe auf OT steht ? oder müsste stimmen was Ich da schreib oder ?!??!.
Stimmt es auch wenn die KW 720 gard gemacht hat dann hat sich die NW genau um 360 gard mitgedreht ?
Habe kein Bock auf eine Ventil Kollision das wäre der Supergau und der finanzielle Tod, dann kann ich Privatinsolvenz anmelden :-).
Bevor Ich den Zylinderkopfdeckel runtermache ,- meine Gradscheibe der KW zeigt jetzt auf 20 gard VOR OT und mein Erster Nocken wenn Ich durch den Öldeckel schaue zeigt nach Oben aber um ca. 45 grad nach Rechts verdreht wenn Ich vor der nichtkraftabgebenden Seite also von vorne auf den Motor schaue, passt die Stellung so ungefähr oder ist da was nachgerutscht ?
sicherer wird es trotzdem sein den ZK Deckel runterzuschrauben.
Nehmen wir an die Steuerzeiten der NW passen (wieder) ist es dann Relevant wie der Spritzversteller eingebaut wird ? Im Prinzip ist es für die ESP ja nur entscheidend wie die KW steht und natürlich muss die ESP auch richtig stehen (Blockierfederschraube).
Der Spritzversteller ändert beim Verdrehen auf der Kette dann ja nur die Ansteuerung der Vakuumpumpe und der ist es ja egel wann der Steuerimpuls kommt.
Spricht die Spannungsspitzen oder der Drehmoment-anstieg wird dann halt auf eine andere Stelle verlagert wenn Ich den Spritzversteller auf der Kette nachdrehe, Ich weiß nicht ob die ESP unterschiedliche Widerstände und Torsionen an der Welle hat wenn Sie im Betrieb dann mitdreht.
Könnte mir vorstellen dass die ESP zur Vakuumpumpe gewisse Irreferenzen der Spannungsspritzen beider Bauteile über die Spritzverstellernockenlaufbahnposition glättet dann wäre die Einbaustellung des Spritzverstellers auf der Duplexkette doch wichtig,
sozusagen für ein runderen Lauf und weniger Wechselbelastung (Pulsation) auf der Kette.
Ist schwer zu beschreiben was Ich vermute, Ich hoffe Ihr könnt mir Folgen...
Bin froh über jeden aufschlußreichen Rat von euch.
Schonmal allerbesten Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
schau dir mal die Anhänge an
ich hoffe mal du kommst jetzt weiter
Danke für Die Werksunterlagen die sind schon Goldwert, doch Ich kann nirgends herauslesen ob es nun egal ist wie der Spritzversteller wieder Montiert wird, steht nur mit Klebeband fixieren also ist es villeicht doch nicht egal ?
Hmm...
ich finde nichts in den Unterlagen, im Anhang noch ein paar Dateien
das war's erst mal
Achtung, zum Einbau der ESP brauchst Du unbedingt den Blockierstift für die ESP.
Ohne dieses Spezialwerkzeug ist der korrekte Einbau nicht möglich !
Blockierstift und Haltekorb leiht man sich normalerweise aus.
> ist es dann Relevant wie der Spritzversteller eingebaut wird ?
Egal !
Danke habt mir sehr weitergeholfen !
ps. Die Blockierschraube braucht man nicht extra Kaufen kostet mittlerweile über 50 Steine.
Nur gut wenn man eine Weiler Drehbank und eine Mikron Fräse rumstehen hat...
Lg Opa.
Die Blockierschraube braucht man nicht extra Kaufen kostet mittlerweile über 50 Steine.
50,10 € OHNE MWSt !!!!
Hi,
warum 50,10 plus Steuer ausgeben wenn man so ein Blockierstift selber anfertigen kann. Man nehme sich einen alten (oder neuen) 10mm Bohrer und saegt in der Mitte ein Ritzel rein so dass der Pin der ESP "einrastet" und gut is...
Ok der Haltestift hat ne schraube so dass er nicht rausrutschen kann, aber beim Forderbeginn einstellen usw. kontrolliert man besser 3 mal...oder??
Eine Frage habe ich: laut Wis soll die linksschraube der ESP mit 50 NM abgezogen werden. Bei mir brach sie ab. Habe ne neue bestellt. Ist ja ne Dehnschraube kann sein dass sie ueberdreht worden war. Stimmt das Drehmoment oder hat die WIS nen Kanck weg?