ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Expertenfrage: Sensoren Climatic und Climatronic

Expertenfrage: Sensoren Climatic und Climatronic

Themenstarteram 20. August 2005 um 20:56

Ich habe einige Fragen an die Technikexperten unter euch:

1. An welchen Stellen wird die Innenraumtemperatur bei der Climatic gemessen ?

2. Welche Funktion hat der Sensor am oberen Ausströmer der Climatronic ?

3. Worin unterscheiden sich Climatic und Climatronic (ausser dem o.g. Sensor und natürlich den Stellmotoren) ?

Ich würde mich über sachkundige Auskünfte freuen !

Ähnliche Themen
22 Antworten

zu 1. Hat eine Climatic überhaupt ein Innenraumtermometer?

zu 2. Das ist der Sonneneinstrahlungssensor, danach stellt sich das Gebläse entsprechend der Sonneneinstrahlung ein.

zu 3. Die Climatronic regelt die Gebläsestufe, die Klappensteuerung für ein perfektes Klima im Fahrzeug, versucht die eingestellte Temperatur zugfrei zu halten oder zu erreichen, man kann im Fahrzeuginneren 2 Temperaturzonen erzeugen, man hat einen Knopf um beschlagene Scheiben schnell zu beseitigen, hat meiner Meinung nach mehr Leistung auf Grund der automatischen Regelung und sie sieht einfach besser aus.

Themenstarteram 20. August 2005 um 21:53

Ha jooo, das wusste ich alles schon, bzw. das mit dem "Sonnenstandsensor" bezweifle ich.

Natürlich hat die Climatic einen Sensor onBoard....

Irgendein Technik Experte im Board ?

ich denke real napster hat soweit alles gesagt... ich würde nicht lange überlegen... die climatronic ist ihr aufpreis mehr als wert... allein schon dieser look der climatic ala lada wäre für mich grund genug die climatronic zu nehmen...

hat denn die climatic überhaupt nen sensor? ich glaub nicht... ist doch keine klimaautomatik soweit ich weiss... oder doch?

Themenstarteram 20. August 2005 um 22:03

och Möönsch, es wäre schön wenn nur Experten hier rein posten. Alles andere macht doch keinen Sinn...

Es geht nicht um den LOOK sondern um die technischen Fakten

WO SIND DIE SENSOREN ?

WAS IST DER UNTERSCHIED (AUSSER OPTIK, STELLMOTOREN, AUSSTRÖMER, SENSOR AM AUSSTRÖMER)

Jaaa, die Climatic hat selbstverständlich einen Sensor, die Frage ist halt WO ? (schonmal was von "Halbautomatik" gehört ?

der sensor bei der climatic

am 20. August 2005 um 23:51

Hallo,

mal sehen was du hier zu sagts!:)

Zu 1) : Siehe im Anhang das Bild

Der neue Sensor misst folgende Werte:

- die Oberflächentemperatur,

- die Gerätetemperatur und

- die Sonneneinstrahlung.

Zu 2) : Der Sensor an den oberen Ausströmern ist ein Sensor der den Sonnenstand ermittelt. Er ist dafür da, um dem Steuergerät mitzuteilen ich welchem Bereich des Innenraums die Sonnen rein scheint. Dadurch kann das Steuergerät errechnen, wie die einzelnen Kompunenten eingesteilt werden müssen, um das gewälte Klima konstant zu halten!

 

Zu 3):

Die 2C-Climatronic hat zusätzlich eine Frischluft-Staudruckklappe, die ab 100 km/h bei zunehmender Geschwindigkeit geschlossen wird. Dadurch wird erreicht, dass die Menge der zugeführten Frischluft auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten konstant bleibt.

Bei der 2C-Climatronic wird bei ausgeschaltetem Kompressor und eingeschalteten Scheibenwischern automatisch mehr Luft an die Frontscheibe geleitet, um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern. Dazu wird die Defrostklappe weiter geöffnet. Die 2C-Climatronic hat außerdem eine geschwindigkeitsabhängige Gebläseabsenkung. Um die Strömungsgeräusche der Klimaanlage bei Wegfall von Wind- und Abrollgeräuschen zu mindern, wird die Gebläse- spannung in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und

für die Insassen unbemerkt verändert. Dadurch wird weniger Luft verteilt. Dies wird bei aktiver Kühlfunktion durch eine Absenkung der Ausblastemperatur und im Heizbetrieb durch eine Anhebung der Belüftungstemperatur ausgeglichen.

Bei der 2C-Climatronic wird ein Frischluftgebläse mit integriertem elektronischen Regler eingebaut.

usw......!

Ich hoffe das reicht dir jetzt!!;)

Wenn nicht solltest du mal im Netz reinschauen oder Emule anschmeißen, die Suchfunktion einschalten und " SSP 318 " eingeben. SSP`s sind nähmlich dir Selbststudienprogramme von VW. Und da steht schon einiges drin!!

Gruß

am 21. August 2005 um 0:09

Sorry, hier das Bild;)

also der Golf V hat aussen folgende 3 Sensoren:

4.0 Außentemp.-vordere Stoßstange

4.1 Außentemp.-Dach

4.2 Außentemp.-hintere Stoßstange

Themenstarteram 21. August 2005 um 8:35

Na das sind doch mal Infos ! Danke an alle !

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Totti

Wenn nicht solltest du mal im Netz reinschauen oder Emule anschmeißen, die Suchfunktion einschalten und " SSP 318 " eingeben. SSP`s sind nähmlich dir Selbststudienprogramme von VW. Und da steht schon einiges drin!!

Gruß

Schade, dass das immer in die illegale Schiene abrutschen muss...

Man kann die Sachen auch für einen sehr günstigen Kurs legal von Volkswagen erwerben, im Erwin-Shop.

am 21. August 2005 um 11:21

Warum illegal? Wenn sie jemand ins Netz Stellt und man da ran kommt, warum soll man dann noch dafürbezahlen?!;)

Du fährst ja auch zu der Aral-Tankstelle um die Ecke, wo der Liter Benzin 1,26 € kosten, und tankst voll, wenn du 3-4 KM weiter eine vergleichbare Tankstelle hast, wo der Liter Benzin 1,22 € Kostet!

Also man sollte sich in der heutigen Zeit, so manche Sache die man erwerben will, so günstig wie möglich zu besorgen!:)

Gruß

*kopfschüttel*

am 21. August 2005 um 11:24

Und ausserdem, trifft es ja keinen ARMEN!;)

*kopfnickend*

am 21. August 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Totti

Warum illegal? Wenn sie jemand ins Netz Stellt und man da ran kommt, warum soll man dann noch dafürbezahlen?!;)

Also man sollte sich in der heutigen Zeit, so manche Sache die man erwerben will, so günstig wie möglich zu besorgen!:)

Auch wenn ich nicht der Meinung bis, dass Raubkopierer=Verbrecher sind:

Warum nach deiner Logik für Geld hart arbeiten, wenn man Sachen im Supermarkt so mitnehmen kann. Werden einem ja förmlich aufgedrängt.. Oder wenn man sich für 500 Euro ne Knarre besorgen kann und dann ...

Sorry, trotz deiner Smilies am Satzende ein blödes Posting ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Expertenfrage: Sensoren Climatic und Climatronic