ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Expertenfrage: Steuerkette, Verschleiß und Tausch ?

Expertenfrage: Steuerkette, Verschleiß und Tausch ?

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:31

Hallo

Hier mal eine Frage an Experten, die tief genug in der Materie stecken:

Wie lange hält normalerweise die Steuerkette eines 230 K Baujahr 1998? Kann es sein, das die Kette oder evtl. die Führungen schon bei 165 000 km verschlissen sind?

Falls ja, wird nur die Steuerkette erneuert, oder müssen dann auch neue Führungen rein? (Dies würde ja bedeuten, das der komplette Steuerdeckel samt Riemenscheibe etc. runter muß)

Kann man die Steuerkette auch ohne Trenn und Nietwerkzeug tauschen? (Bei defekten Führungen muß ja eh vorne aufgemacht werden.. dann könnte es ja gehen)

Hintergrund der Frage:

Ich habe den Fehlercode "Winkel Nockenwelle zu Kurbelwelle ........", was auf einen zu hohen Nachlauf der Nockenwellen und damit auf eine gelängte Steuerkette oder eine verschlissene Führung auf der Zugseite hindeutet. Mechanisch geprüft habe ich das noch nicht.

Wenn mir jemand aussagekräftige Antworten geben könnte, wäre ich dankbar

Leichti

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich würde zum Freundlichen fahren und mir eine Explosionszeichnung ber die ganze Geschichte holen.

Zahle immer mit nem Händedruck und nem Euro in der Kaffeekasse ;)

am 5. August 2008 um 9:44

Hallo Leichti,

zur Fragestellung selber habe ich leider keine Antworten. Aber eine Explosionszeichnung.

am 5. August 2008 um 9:55

Noch ein paar Daten.

am 5. August 2008 um 10:42

Es gibt Ersatzketten mit Kettenschloessern.

Die alte Endloskette kann man auch ohne Spezialwekzeug trennen, hab ich selbst schon gemacht, einfach Bolzen abgeschliffen und durchgetrieben.

Die Fuehrungen hab ich damals nicht ersetzt, einfach neue Kette durchgezogen und den hydr. Spanner erneuert..... (war ein 6-Zylinder Reihe)

am 5. August 2008 um 11:03

Hallo Leichtmetall,

ich kann dir über die Führungen weniger sagen aber.... das die Kette sich bei der km Leistung schon nennenswert längt ist äußerst unwarscheinlich. Die Ketten sind absolut unempfindlich.

Wenn du jetzt 400.000km drauf hättest würde sich die Sache anbieten aber unter 200.000km nö.

Sensorerfehler?

Gruß

Horst

am 5. August 2008 um 16:32

Ich fahre nun schon seit 25 Jahren Mercedes. Bei mir trat noch nie der Fall ein, die Steuerkette und (oder) den Kettenspanner zu wechseln. Bei 165 000 Km würde ich sagen: Nein. Selbst bei einem M110 Motor (W116, 280 SE) den ich eimal zerlegt habe, war die Steuerkette noch in Ordnung, und der hatte schon einiges hinter sich.

am 5. August 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Ich fahre nun schon seit 25 Jahren Mercedes. Bei mir trat noch nie der Fall ein, die Steuerkette und (oder) den Kettenspanner zu wechseln. Bei 165 000 Km würde ich sagen: Nein. Selbst bei einem M110 Motor (W116, 280 SE) den ich eimal zerlegt habe, war die Steuerkette noch in Ordnung, und der hatte schon einiges hinter sich.

Ich hab die Kette beim 114er eingezogen.

Die Ketten laengen sich, das ist klar.

Da gabs von Merc. sogar Nockenwellenradkeile mit Versatz, um die Steuerzeiten wieder richtigzustellen.

Aber solange man die Kette nicht rasseln hoert, wuerde ich auch nichts dran machen.

Wenns aber rasselt, ist es Zeit was zu tun....

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:27

Hmmmmm

Erstmal danke für die Antworten.

auf der Explosionszeichnung sieht man leider nicht, ob der Ölpumpenantrieb VOR oder HINTER der Steuerkette läuft.

Ich dachte auch immer, die Duplexketten sind nahezu unkaputtbar, mußte mich aber von einem ADAC-Fahrer eines besseren belehren lassen, der wohl nach eigenen Aussagen schon mehrfach Kettenschäden abgeschleppt hatte.

Wie gesagt, entweder hatte der neue Tester eine Macke/Softwarefehler und gab mir einen falschen code aus, oder oder oder.

Die ganze Sache messe ich in nächsten Tagen dann mal direkt aus, gibt ja ein Toleranzmaaß, um welches die Nockenwelle im Nachlauf abweichen darf.

Die Sache mit Kettenschloß klingt schonmal gut und beruhigend, dann brauche ich wenigstens keinen *freundlichen. Und im Zuge der Kopfdichtung ginge das dann in einem Abwasch....

Ich werde wieder berichten.

Leichti

am 6. August 2008 um 6:10

Lt. Zeichnung ist der Oelpumpenantrieb vor der Steuerkette, also naeher am Kuehler. 

Der ADAC Mann hat Recht.

 

Kettenrissen kommen häufiger vor, als man denkt.

 

Ich persönlich habe es einmal bei einem 190E am eigenen Leib -Motor- erlebt.

Der Motor hatte eine Laufleistung von ca. 120000km.

 

Also,wenn Geräusche da sind:Vorsicht.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Ich persönlich habe es einmal bei einem 190E am eigenen Leib -Motor- erlebt.

Der Motor hatte eine Laufleistung von ca. 120000km.

Der M102 hatte aber eine "Fahrradkette", zumindest bis Bj. 89. Danach Duplexkette...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Ich persönlich habe es einmal bei einem 190E am eigenen Leib -Motor- erlebt.

Der Motor hatte eine Laufleistung von ca. 120000km.

Der M102 hatte aber eine "Fahrradkette", zumindest bis Bj. 89. Danach Duplexkette...

 

Grüße

Ist schon richtig. Aber, dann google mal ein wenig, dann wirst du von gerissenen Steuerketten lesen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:44

Soderle

heute mal wieder an der Easy-Tronic gewesen.

Fehlermeldung: Grundeinstellung Nockenwelle... also, die Steuerkette oder die Führungen haben was......

Mist...

Einfach nur Gelumpe.. und das bei 165 000....

Naja, mal sehen wann ich das wie mache, denn Lust habe ich auf diese Rostschüssel langsam keine mehr...

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

 

Der ADAC Mann hat Recht.

Kettenrissen kommen häufiger vor, als man denkt.

Ich persönlich habe es einmal bei einem 190E am eigenen Leib -Motor- erlebt.

Der Motor hatte eine Laufleistung von ca. 120000km.

Also,wenn Geräusche da sind:Vorsicht.

hallo

die 190er motore hatten aber auch keine duplexketten verbaut

meine ging auch bei 125000 fliegen

mein 280c w123 hatte über 200000 gelaufen da war kopfdichtung hin kette getrennt kopf runter dichtung rein kopf drauf kettenschloss und er lief und lief hatte aber auch eine duplexkette

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Expertenfrage: Steuerkette, Verschleiß und Tausch ?