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Expertenfrage zum Thema vorgezogenen Ölwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. August 2015 um 6:37

Hallo,

der BC meines 320d touring zeigt an, dass ein Ölwechsel in ca. 7.000 KM ansteht. Der Wagen hat derzeit 25.800 KM auf der Uhr. In 3 Wochen fahren wir nach Istrien. Ich schätze mal, dass ich im Urlaub ca. 2.500 KM abspulen werde. Incl. der noch täglichen Fahrten zur Arbeit bis zum Urlaub und der Urlaubsfahrt hätte der Wagen nach der Rückkehr aus Istrien ca. 29.000 bis 30.000 auf der Uhr. (Bei KM-Stand 1.600 hatte ich letztes Jahr schon einmal einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen lassen.)

Frage nun: Sollte ich den Ölwechsel incl. Filter jetzt noch vor dem Urlaub vorziehen oder würdet Ihr es nach dem Urlaub machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2015 um 02:54:02 Uhr:

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Gott sei Dank, dass noch einer so denkt! Manchmal denke ich ich bin ganz allein. :-)

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Passt doch bestens nach dem Urlaub...

25800+7000 = 32800km , wo ist das Problem?

Zitat:

@sven diesel schrieb am 20. August 2015 um 08:37:36 Uhr:

Hallo,

....

Frage nun: Sollte ich den Ölwechsel incl. Filter jetzt noch vor dem Urlaub vorziehen oder würdet Ihr es nach dem Urlaub machen lassen?

Nun, das ist Ansichtssache.

Ich mache meinen Ölservice grundsätzlich ca. 1/3 früher.

Nicht wegens des Motors; der kann das ab.

Nein, da gibts noch den Turbolader, der nämlich auch vom Motoröl geschmiert wird. Und der kann Öl nicht vertragen, dessen Qualität schon grenzwertig ist. Der TL dreht in Abhängigkeit der Motordrehzahl mit weit über 100.000 UpM. Da "glühen" die Lager! Bei Schäden am TL sind i.d.R. die Lager durch Verbrennungsrückstände zerstört.

Gerade seit Einführung der DPF sind Zusätze zur Aschereduktion/-verbrennung ins Öl gekommen, die die Schmierfähigkeit nicht gerade verbessert haben. So waren die Motoröle vor Einführung der DPF´s sicher leistungsfähiger.

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2015 um 02:54:02 Uhr:

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Gott sei Dank, dass noch einer so denkt! Manchmal denke ich ich bin ganz allein. :-)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2015 um 02:54:02 Uhr:

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Du weist doch, bei BMW arbeiten lauter de.... Und das was die sagen und machen stimmt eh nicht....

Zitat:

@sven diesel schrieb am 20. August 2015 um 08:37:36 Uhr:

Hallo,

der BC meines 320d touring zeigt an, dass ein Ölwechsel in ca. 7.000 KM ansteht. Der Wagen hat derzeit 25.800 KM auf der Uhr. In 3 Wochen fahren wir nach Istrien. Ich schätze mal, dass ich im Urlaub ca. 2.500 KM abspulen werde. Incl. der noch täglichen Fahrten zur Arbeit bis zum Urlaub und der Urlaubsfahrt hätte der Wagen nach der Rückkehr aus Istrien ca. 29.000 bis 30.000 auf der Uhr. (Bei KM-Stand 1.600 hatte ich letztes Jahr schon einmal einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen lassen.)

Frage nun: Sollte ich den Ölwechsel incl. Filter jetzt noch vor dem Urlaub vorziehen oder würdet Ihr es nach dem Urlaub machen lassen?

Danach reicht doch... Bis 1000 km darf man auch überziehen ohne Reduzierung der Gewährleistungsansprüche.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2015 um 02:54:02 Uhr:

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Ist es. Klar.

Nutz mal hier die Suchfunktion. Das Thema ist nicht neu.

Da gibt´s viele Antworten.

Muss jeder halt für sich beurteilen. Mir ist jedenfalls ein vorgezogener Ölservice für rund 150,- € lieber als ein TL-Schaden für 1.500,- €.

Eben "Ansichtssache", wie ich schrieb. :)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. August 2015 um 17:30:55 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. August 2015 um 02:54:02 Uhr:

Aber warum gehst Du davon aus, dass dies in den berechneten Intervallen nicht bereits berücksichtigt wäre?

Ist es. Klar.

Nutz mal hier die Suchfunktion. Das Thema ist nicht neu.

Da gibt´s viele Antworten.

Muss jeder halt für sich beurteilen. Mir ist jedenfalls ein vorgezogener Ölservice für rund 150,- € lieber als ein TL-Schaden für 1.500,- €.

Eben "Ansichtssache", wie ich schrieb. :)

Im Grunde ist alles Ansichtssache. Du könntest auch sagen, dass Du lieber jeden Morgen einen Kopfstand machst, als einen Herzinfarkt zu haben. Alleine eine stichhaltige Begründung gibt es halt nicht.

Du könntest auch die Reifen schon bei 7mm Restprofil tauschen aus Angst vor Aquaplaning. An einem vorzeitigen TL-Schaden beteiuligt sich BMW ja i.d.R., an den vorgezogenen Ölwechseln nicht.

Also Leute, der TE hat die Frage an Experten (!) gestellt :-)))

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 24. August 2015 um 15:30:49 Uhr:

Also Leute, der TE hat die Frage an Experten (!) gestellt :-)))

Die Experten sitzen bei BMW und legen die Wechselintervalle fest, auch in Hinsicht darauf die Gewährleistungskosten zu minimieren. :)

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 24. August 2015 um 15:30:49 Uhr:

Also Leute, der TE hat die Frage an Experten (!) gestellt :-)))

Und warum macht er das dann hier?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. August 2015 um 16:12:28 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 24. August 2015 um 15:30:49 Uhr:

Also Leute, der TE hat die Frage an Experten (!) gestellt :-)))

Die Experten sitzen bei BMW und legen die Wechselintervalle fest, auch in Hinsicht darauf die Gewährleistungskosten zu minimieren. :)

Ich würde Wechselintervalle als Tradition sehen wie das Oktoberfest. Würde es nach technischen Gesichtspunkten gehen zum Thema Ölwechsel wäre es keine runde Zahl sondern irgendeine.

Nur nichts durcheinander bringen im Volk.

Es wäre ja nicht korrekt wenn man erst bei 30.001 km zum Service kommt. Zu spät ist zu spät, dann lieber fünf vor der Zeit und vorher zum Wechsel. So ist man brav und gut erzogen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. August 2015 um 06:18:36 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. August 2015 um 16:12:28 Uhr:

 

Die Experten sitzen bei BMW und legen die Wechselintervalle fest, auch in Hinsicht darauf die Gewährleistungskosten zu minimieren. :)

Ich würde Wechselintervalle als Tradition sehen wie das Oktoberfest. Würde es nach technischen Gesichtspunkten gehen zum Thema Ölwechsel wäre es keine runde Zahl sondern irgendeine.

Nur nichts durcheinander bringen im Volk.

Aber so ist es ja nicht. :) Die Intervalle haben sich über die Jahre ständig verändert und werden inzwischen zustandsbasiert vom Fahrzeug angezeigt (natürlich innerhalb einer Spanne, die von BMW angedacht ist). Bei mir waren es 31.700km - nicht gerade ein traditioneller, runder Wert, oder?

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