1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Expertenrat für Kauf von erstem Auto: Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium

Expertenrat für Kauf von erstem Auto: Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. März 2025 um 22:53

Hallo zusammen! ??
Ich bin absoluter Auto-Neuling und brauche jetzt, wo ich 3x die Woche jeweils 100 km zur Arbeit pendle (hauptsächlich Autobahn), endlich ein eigenes Auto. Bisher habe ich mir ab und zu das Auto meines Vaters geliehen – aber das geht auf Dauer nicht mehr.
Meine Anforderungen:
- Sitzheizung
- Rückfahrkamera
- Automatik
- Apple CarPlay
Mein Budget liegt bei ca. 11.000€. Nach langem Suchen kommen eigentlich nur ein paar Opel-Modelle und der Ford Focus infrage, weil das die einzigen Modelle sind, die ich mit meinen Anforderungen bei dem Budget kriege. Letzterer gefällt mir vom Design und Innenraum besonders gut.
Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und hätte gerne eure Einschätzung – ich finde die 130.000 km zwar viel, aber für die Ausstattung scheint der Preis okay zu sein. Nur leider kenne ich mich 0 mit Autos aus:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was meint ihr – Daumen hoch oder lieber weitersuchen?
Danke euch im Voraus! ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Etliche Hersteller haben Probleme beim Diesel mit der Partikelzahl bei der AU (u.a. Ford).
Den Aspekt unbedingt im Auge behalten.
Ansonsten, warum überhaupt Diesel?
Und für 11t€ würde ich ein einfacheres KFZ suchen, eventuell sogar einen Dacia o.ä.
Gruß, der.bazi

Themenstarteram 23. März 2025 um 23:39

Danke für die Antwort!

Ich hatte bisher im Kopf, dass Diesel auf Langstrecke sparsamer ist und die Motoren oft als langlebiger gelten. Aber vielleicht ist das heute nicht mehr so pauschal richtig? Meinst du, ein Benziner wäre unter’m Strich die bessere Wahl – auch was Wartung, mögliche Probleme bei der AU etc. angeht?