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expliziter unterschied ABS und RP Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. November 2008 um 16:14

Hallo liebe MT Gemeinde!

ich hab schon so oft die SuFu genutzt, um herauszufinden, worin der Unterschied bei ABS und RP Motoren nun genau besteht... und wie man herausfindet, welchen man nun genau verbaut hat.

Bin aber bis heute immer noch genau so Ratlos wie vor einigen Monaten.

Dass die Motorbezeichnung im Kofferaum steht, ist mir schon klar, könnte jedoch sein, dass es ein Tauschmotor ist, der bei mir mal eingebaut wurde. habe meinen Passi ja erst seit ein paar Monaten.

gibt es da optisch unterschiede?

Hab mal gelesen, dass der RP ein "Freiläufer" sein. Also dass ihm ein Zahnriemenriss nichts ausmacht. Ist dass nun bei einem ABS auch so?

Wie siehts mit der lebensdauer beider Motoren aus? gleich?

was sind denn genau die Schwachstellen die Ihr so kennt, an den beiden Motoren?

wüsste gern etwas mehr über mein Auto, nachdem ich ihn nun quasi mal fast zerglegt und neu zusammengebaut habe.

Würde mich über Hilfreiche Infos, oder vl einen Link auf eine Seite dieses Forums, welche ich übersehen haben könnte sehr freuen.

mfg

obstla

Beste Antwort im Thema

RP:

- Mono-Jetronic (ganz spät Mono-Motronic)

- Verdichtung 9:1

- Freiläufer

- Abgaskrümmer mit Klammern

- 2 poliger Motortemperaturgeber

- Normalbenzin ROZ 91

- Fehlerspeicher per Blinklichtausgabe

ABS:

- Mono-Motronic

- Verdichtung 10:1

- kein Freiläufer

- Abgaskrümmer mit 4eck Flansch (geschraubt)

- 4 poliger Motortemperaturgeber (inkl. Kombiinstrument)

- Superbenzin ROZ 95

- Fehlerspeicher per OBD auslesbar

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Also wenn der Aufkleber im Kofferraum nicht mit dem Motor übereinstimmt kannst du mal auf die Abdeckung des Zahnriemens schauen. Da sollten auch wichtige Daten zum Motor aufgeklebt sein.

Zur Lebensdauer: Der RP gilt ja als DER robuste Motor schlechthin... natürlich nur bei ordentlicher Pflege und richtiger Wartung

Zum ABS kann ich dir soviel sagen, dass wir seit 1991 selber nen 35i Variant mit dem ABS Motor fahren und der nicht kaputt zu kriegen ist. Wir hatteen noch nie Probleme, keine größeren Reparaturen. Der Motor hat nun 320.000 runter und läuft wie neu. Absolut top.

Ich denke bei der richtigen Pflege sind beide Motoren der Hammer.

Schau dich doch nur mal bei mobile oder Autoscout um was du da teilweise für Passis findest. 300.000 km sind da keine Seltenheit mehr.

Freiläufer sind beide. Habs bei unserem nicht getestet :D aber normal sind alle 90 psler freiläufer.

 

RP:

- Mono-Jetronic (ganz spät Mono-Motronic)

- Verdichtung 9:1

- Freiläufer

- Abgaskrümmer mit Klammern

- 2 poliger Motortemperaturgeber

- Normalbenzin ROZ 91

- Fehlerspeicher per Blinklichtausgabe

ABS:

- Mono-Motronic

- Verdichtung 10:1

- kein Freiläufer

- Abgaskrümmer mit 4eck Flansch (geschraubt)

- 4 poliger Motortemperaturgeber (inkl. Kombiinstrument)

- Superbenzin ROZ 95

- Fehlerspeicher per OBD auslesbar

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:59

ok, dass sind doch mal aussagen... freut mich das zu hören...

lediglich dass mit dem "nichtfreiläufer" des ABS... sollte ich doch diesen Verbaut haben. naja, die Pflege ist für mich selbstredend.

Wasser und öl wird nahezu alle 3 wochen kontrolliert, und öl natürlich auch regelmäßig gewechselt. Zahnriemen ist 2006 getauscht worden. vor etwa 5t km

na da hoff ich doch mal, dass ich ihn lange hab.

dennoch. gibts ne möglichkeit, zu erkennen, welcher Motor es ist? optische eigenheiten, Motornummer am Kopf o.Ä.?

danke schon mal an beide antworten.

mfg

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:01

o gott... jetzt fange ich auch noch an, dinge zu lesen und nicht zu interpretieren...

mein blauer Temperaturgeber ist 4-polig... also ABS... naja gut zu wissen, da werde ich auf den Riemen noch mehr aufpassen....

Keine Sorge... ich bin schon mit nem PF 200.000KM mit einem Zahnriemen gefahren. Iss nix passiert !

VW sagt für die 827 Benzinmotoren:

Zahnriemen alle 120.000KM prüfen gegebenfalls ersetzen !

Spätestens alle 6 Jahre auch ersetzen !

habe in nem 1,8 ter Gx noch immer den ersten hat zwar nur 82tkm aber der riemen sieht auch nach 20 jahren aus wie neu . echt verwunderlich

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

VW sagt für die 827 Benzinmotoren:

Zahnriemen alle 120.000KM prüfen gegebenfalls ersetzen !

Spätestens alle 6 Jahre auch ersetzen !

Wo steht denn Bitteschön das er alle 6 Jahre gewechselt werden muß? :confused::confused::confused:

Absatz vergessen...

Das "Spätestens nach 6 Jahren ersetzen" iss ne Empfehlung von mir, weil der Zahnriemen altert ja auch so. Die werden dann nen bissle Spröde ;)

Hab ich schon oft gesehen das sie etwas rissig werden und braun grün :)

am 21. November 2008 um 0:24

Vorgeschrieben ist eine Riemenprüfung erstmals bei 90 000km und nicht erst bei 120 000km! Und dann alle 30 000km erneut prüfen!

 

Meine Empfehlung ist: Einfach alle 90 000km wechseln, dann gibts keine Probleme! Kostet ja nicht die Welt bei den Motoren! ;)

Alle 90.000KM ist viel zu früh und für die alten ABS und RP,PF und co ist nur mal nen prüfen bei 120.000 vorgesehen :)

Am 32b musste ich ihn jetzt machen weil die Umlenkrolle fix und alle war. Auf den letzten 400KM hat der Riemen derbe gelitten ! Wär die Rolle noch okay gewesen hätte ich da nix gewechselt !

am 21. November 2008 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Alle 90.000KM ist viel zu früh und für die alten ABS und RP,PF und co ist nur mal nen prüfen bei 120.000 vorgesehen :)

Wenn Du es nicht glaubst, dann schau mal im Teileprogramm nach, da stehst genauso drin, wie ich es geschrieben hab!:p

Also in meinen Teileprogrammen gibt es nur TEILE und keine "Wartungshinweise"

In meiner Service Software steht

AGG,ADZ,AKR,AAN,ANP: Alle 120.000 Ersetzen (gleichzeitig Spannrolle ersetzen)

Alle anderen Motoren: Keine Herstellerangaben über Wechselintervalle

;)

ich fahre schon 10 Jahre ABS Motor und laut meinen Unterlagen wird der bei 90 000 überprüft auf Beschädigungen usw. Bei 120 000 km ist Wechselinterwall. Dann alle 30 000 km Sichtkontrolle. Die Intervalle wurden von 90... auf 120... raufgesetzt. Habe auch einen Aufkleber im Motorraum damals bekommen, wo draufsteht, Wechsel erst bei 120 000 km. Der alte Aufkleber mit den 90 000 wurde entfernt! Auch in den Repleitfäden ist 120 000 km vorgeschrieben.

Hoffe ich konnte bißle was aufklären...

Ist zwar schon etwas älter die Anzeige aber trotzdem :):D

Da mein RP Motor am ende is würde ich mir gerne einen Tauschmotor besorgen nur in der Bucht bekommt man fast nur ABS Motoren:confused:

Wenn man mal einen RP Motor findet ist er sehr teuer bzw. die Versandkosten nach Österreich!

( Österreichische Händler wollen mit gewalt reich werden)

Also zu meiner Frage : Kann ich einen ABS Motor auch mit der Elektronik inkl. Getriebe und allen anderen anbausachen eines RP Motores einbauen bzw. fahren???

Mfg

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