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Explorer Kallio5o KOLBEN
Hallo an alle!
Habe nur eine Frage, und zwar, hat der Explorer Kallio50 ein Kolben mit oder ohne Kolbenfenster?
Danke an alle.
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16 Antworten
Zitat:
@Dimiri schrieb am 17. Februar 2015 um 19:01:38 Uhr:
Hallo an alle!
Habe nur eine Frage, und zwar, hat der Explorer Kallio50 ein Kolben mit oder ohne Kolbenfenster?
Danke an alle.
Hi, der kallio ist dermassen zuverlässig, bei dem brauchen "alle" nicht den Motor zu öffnen.
Und wenn du Kolben"hemd" meinst: Im kallio-Reparatur-Handbuch steht u.a.:
"Den Durchmesser des Kolbens 5 mm oberhalb des Kolbenhemdes messen. (Bild)
Verschleißgrenze: 39,925 mm"
Demnach sollte er zumindest ein HEMD haben !!
Ansonsten: aufschrauben und nachgucken ob er so ein "Fenster" hat !
kbw
Sofern die Zeichnung im Reparaturhandbuch von ATU stimmt, hat der Kolben im Einlaßbereich zwei Fenster im Schaft Kolbenhemd (s. Anhang).
Edit: Fachbegriff von wölfle genommen
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:40:18 Uhr:
Sofern die Zeichnung im Reparaturhandbuch von ATU stimmt, hat der Kolben im Einlaßbereich zwei Fenster im
SchaftKolbenhemd (s. Anhang).Edit: Fachbegriff von wölfle genommen
Oh oh, wo haste denn DAS Bild her ? Das finde ich in meinem kallio-Reparaturhandbuch garnicht !!
Ich habe nur solche Zeichnungen (leider auch keine Fotografien) auf denen der Kolben SO (Bild) aussieht !
Vielleicht gibt/gab es ja Änderungen beim kallio ??? Mein Handbuch ist für kallio 2, welchen kallio hat @Dimiri ?? Da hilft womöglich doch nur "aufschrauben und nachgucken" !
kbw
wolfi, kannst du bei deinem Handbuch unter >Datei >Eigenschaften >Beschreibung "Erstellt am:" mal gucken von wann dein Handbuch ist ??
Meines ist vom 05.01.2011
Wenn der Kolben tasächlich solche "Löcher im Hemd" hat, dann ist auch der Ausdruck "Fenster" völlig OK !!
kbw
Hab die pdf-Datei nicht zur Hand. Auf scribd.com Seite 6-2 gefunden, direkt darunter ist ein Skizze vom Zylinder.
Edit: Die beiden Kolbenfenster im Kolbenhemd auf der Einlaßseite machen in Kombination mit der Membraneinlaßsteuerung durchaus Sinn. Der Steg zwischen den beiden "Löchern" stört auch nicht weiter, weil der keilförmige Halter für die Einlaßmembranen passend strömungsgünstig montiert ist.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Kolbenfenster auch im Zusammenhang mit der Belieferung der Überströmkanäle mit Frischgas auf kurzem Wege eingesetzt werden können.
Zitat:
@wolfi__123 schrieb am 17. Februar 2015 um 20:51:30 Uhr:
Hab die pdf-Datei nicht zur Hand. Auf scribd.com Seite 6-2 gefunden, direkt darunter ist ein Skizze vom Zylinder.
Edit: Die beiden Kolbenfenster im Kolbenhemd auf der Einlaßseite machen in Kombination mit der Membraneinlaßsteuerung durchaus Sinn. Der Steg zwischen den beiden "Löchern" stört auch nicht weiter, weil der keilförmige Halter für die Einlaßmembranen passend strömungsgünstig montiert ist.
Jouh, stimmt schon, weil der Motor ja da die Membrane hat !
Hab' die Zeichnung nun auch in meiner pdf gefunden, unter Menüpunkt "Zylinderkopf" !
Ich war per pdf-link immer zu "Kolben-Zylinder" gesprungen, habe diese Zeichnung also "über"sprungen .
Tja, wenn sich nicht noch ein User meldet der den kallio-Motor schon mal zerlegt hat, wird Dimiri nichts anders übrig bleiben als aufzuschrauben und nachzugucken !
also ist das kallio-Handbuch -zumindest die Bilder- auch alle nur "symbolisch" gemeint !! ??
kbw
Wir wissen leider immer noch nicht, wozu der TE die Info benötigt.
Danke erstmal für schnelle Antwort.
Der Kallio ist Bj. 2009. Habe ihn mir mit Motorschaden gekauft. Der Vorbesitzer war so gut und hat einen neuen Zylindersatz verbaut, den ohne KOLBENFENSTER, seit dem lief er nicht. Aus Erfahrung weiß ich daß dort ein Kolben mit Kolbenfenster reinkommt. Jetzt läuft der Motor aber meiner Meinug nach viel zu fett und der raucht zustark. Ich kann den Motor garnicht richtig hochdrehen, und der läuft gerade mal 30Km/h. Es ist eine 62 HD drin,sonst ist alles original.
Die 62er Hauptdüse ist original. Das Rauchen liegt höchstwahrscheinlich am Öl bzw. dem Ölventil am Vergaser. Dieses kann man abschrauben und durchpusten. Sollte es nichts oder auf Dauer nichts helfen, kann bei ATU ein Ersatzventil bestellt werden. Das Problem ist bekannt. An deiner Stelle würde ich auch gleich die Ölpumpe prüfen bzw. nachsehen, ob unter dem Motor alles sauber ist.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 18. Februar 2015 um 10:14:37 Uhr:
Die 62er Hauptdüse ist original. Das Rauchen liegt höchstwahrscheinlich am Öl bzw. dem Ölventil am Vergaser. Dieses kann man abschrauben und durchpusten. Sollte es nichts oder auf Dauer nichts helfen, kann bei ATU ein Ersatzventil bestellt werden. Das Problem ist bekannt. An deiner Stelle würde ich auch gleich die Ölpumpe prüfen bzw. nachsehen, ob unter dem Motor alles sauber ist.
...und was ist mit den "Fenstern" im Kolbenhemd ? Hat der kallio original solche ? Du hast doch schon einen kallio-Motor zerlegt ? Oder war der auch nicht mehr "original" ?
kbw
Der originale Kolben hat Fenster, wie man auch bei verschiedenen eBay-Auktionen sehen kann.
Ich nehmen deinen Unterton wahr, sage aber nichts weiter dazu.
Bei mir war bereits am Anfang, also als der Roller neu war, die Zylinderfußdichtung undicht, was man am austretenen Benzin-Öl-Gemisch sehen konnte. Ich habe bei den Arbeiten zugeschaut und den Zylinder daher auch gesehen.
Mir ist nach 3000 Kilometern auch der Gaszug am Verteiler gerissen (wie beim Nachbarn mit Kallio 2 ebenfalls), dabei habe ich auch gesehen, dass der eingehängte Zug von der Ölpumpe ebenfalls fast komplett durgescheuert ist. Hat ATU damals auf Garantie aber alles erledigt.
Ich will nicht wieder damit anfangen, verstehe es bitte.
Wenn ich das Ölschlauch am Vergaser abziehe raucht er immer noch als ob sich irgendwo Öl angesammelt hat, im Kurbellwellengehäse oder so.
Der Vergaser wurde aber richtig einstellt (0,5 bis 1 Umdrehung der Luftregulierschraube bzw. s. Handbuch)?
Man kann ja nicht einfach den Schlauch abziehen, denn dann zieht er ja Luft durch das Ventil. Das Problem bei dem Ölventil ist, dass gerade in der Standzeit Öl in den Vergaser läuft und man es dann später reinzieht. Wie gesagt: Es kann nicht schaden, dass Ventil rauszudrehen und durchzupusten.
Wonach riecht denn der Qualm? Ist es sicher Öl?
Ja, der Qualm ist weiß und riecht nach öl.