- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Explorer Race GT 50 geht aus fährt nach 20 min wieder?!
Explorer Race GT 50 geht aus fährt nach 20 min wieder?!
Hallo zusammen,
vor ungefähr 3 Wochen habe ich mir ein gebrauchten Explorer gekauft, der einige Zeit herumstand. Am Anfang lief er einwandfrei, alles perfekt bis es zum Punkt kam das er manchmal während der Fahrt bei Spitze von 50 Kmh ausging und dann nur bis zum Stehen gerollt ist. Nach einigem warten und mehrfacher Versuche hat es dann im Nachhinein geklappt. Meistens wenn der Motor noch kalt war und ich Gas gegeben habe ist das passiert. Vor kurzem habe ich eine neue Zündkerze angebracht und etwas Vergaserreiniger dem Benzintank hinzugefügt, bitte um Hilfe!
Lg Danke im Voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Am Anfang lief er einwandfrei, alles perfekt bis es zum Punkt kam das er manchmal während der Fahrt bei Spitze von 50 Kmh ausging und dann nur bis zum Stehen gerollt ist. Nach einigem warten und mehrfacher Versuche hat es dann im Nachhinein geklappt.
Fehler provozieren, und dann schauen was ihm fehlt.
Ich gehe davon aus es ist was elektrisches (kein Zündfunke).
Könnte zum Beispiel die Zündspule sein die bei Betriebstemperatur ausfällt.
Hallo,
wie schaut es mit der Auspuffanlage aus? Je nach Laufleistung geht diese zu gerne auch nach längerer Standzeit, oder wenn der Roller eine el. 25KM/H Drossel verbaut hat.
Hier mal prüfen, wenn der Motor mal wieder läuft ob der Abgasausstoß deutlich zu spüren ist oder nur ein sogenanntes Zischen hinten raus kommt und die Abgase nach kurzer Zeit sehr heiß werden!
Dann am Besten Auspuff neu!
Bei dem Fehlerbild fällt mir als erstes ein Tankdeckel mit blockierter Belüftung ein.
Das ist sehr einfach zu prüfen, indem man entweder mal ohne Tankdeckel fährt (besser nicht bei ganz vollem Tank).
Oder in dem Moment, wo er stehen bleibt, öffnet man den Tankdeckel. Danach sollte er sofort wieder anspringen
Hat der Roller bevor er ausgeht Leistungsverlust, also wird er erst langsamer und geht dann aus oder geht er direkt aus?
Ja der Roller hat Leistungsverlust er wird immer langsamer und geht dann aus und zieht kein Gas mehr
Habe jetzt einen neuen Luftfilter eingebaut und das Problem herrscht immernoch das er anspringt gut losfährt und nach paar 100 metern während der Fahrt ausgeht und nicht mehr anspringen will. Neue CDI und Zündspule ist bestellt ??
Den Tankdeckel hattest du kontrolliert?
Zitat:
@Ynnorblueeye schrieb am 16. Oktober 2024 um 08:07:12 Uhr:
...oder wenn der Roller eine el. 25KM/H Drossel verbaut hat.
Damit würde der Roller keine 50 km/h erreichen, wie vom TE angegeben.
Den Tankdeckel hattest du kontrolliert?
leider noch nicht werde es gleich ausprobieren melde mich in ungefähr 30-60 min nochmal danke für‘s erinnern
Hab es jetzt versucht mal ohne Tankdeckel zu starten und einmal nicht ganz zu zu machen, aber leider auch nicht das Problem gewesen.
Hallo Leute, ich mal wieder habe heute eine neue Zundspüle und einen neuen Benzinfilter eingebaut.
Das Problem herrscht immernoch bitte um Hilfe
Danke im voraus!
Lg
Wer repariert sollte auch die Voraussetzungen erfüllen und nicht nur tauschen.
Ausschließen könnte man einen Benzinmangel mit einem externen Tank (alten Rasenmähertank, gekauften, gebastelten)
Thermische Fehler mit Heißluftfön und Eispray, allemal billiger als einfach nur Teile kaufen.
Man sollte sich entscheiden, mach ich es selber und schaffe die Voraussetzungen dafür und besorge mir das nötige oder lasse es direkt in der Werkstatt machen ,dazwischen ist rausgeschmissenes Geld und erschwert nur den richtigen Fehler zu finden.
Zitat:
@Yasin12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 02:31:02 Uhr:
Ja der Roller hat Leistungsverlust er wird immer langsamer und geht dann aus und zieht kein Gas mehr
Ich hatte damals einen Roller mit dem gleichen Motor, mit dem bin ich im Winter regelmäßig liegen geblieben. Hatte im Winter 22/23 locker 7 Kolbenklemmer, das waren immer ähnliche Symptome wie bei dir:
Roller wird langsamer, geht aus und lässt sich nicht mehr starten. Er fuhr immer Tahco 50, die Geschwindigkeit sank dann langsam auf 45km/h, dann ging er aus. Das Motorengeräusch hat sich dann auch verändert sobald er auf 45km/h absank. Es klang extrem gequält und roch verbrannt.
Ist das bei dir auch so?
Ich habe den Roller irgendwann verkauft, ich hatte damals die Ölpumpe vermutet
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:21:03 Uhr:
Zitat:
@Yasin12 schrieb am 23. Oktober 2024 um 02:31:02 Uhr:
Ich hatte damals einen Roller mit dem gleichen Motor, mit dem bin ich im Winter regelmäßig liegen geblieben. Hatte im Winter 22/23 locker 7 Kolbenklemmer, das waren immer ähnliche Symptome wie bei dir:
Roller wird langsamer, geht aus und lässt sich nicht mehr starten. Er fuhr immer Tahco 50, die Geschwindigkeit sank dann langsam auf 45km/h, dann ging er aus. Das Motorengeräusch hat sich dann auch verändert sobald er auf 45km/h absank. Es klang extrem gequält und roch verbrannt.
Ist das bei dir auch so?
Ich habe den Roller irgendwann verkauft, ich hatte damals die Ölpumpe vermutet
Ja genau das hatte ich auch und es roch auch verbrannt und hat sich quälend angehört. Hat denn die Ölpumpe etwas mit dem Kolbenklemmer zu tun oder??