- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Explorer Race GT 50 keine Kopression mehr
Explorer Race GT 50 keine Kopression mehr
Hallo,
es geht um einen Explorer Race GT 50 2 Takter (letztes Jahr gebraucht gekauft) und jetzt ca 8000 KM auf der Uhr.
Der Roller wurde durch eine Werkstatt gedrosselt auf 25 kmh.
Ausgangsbasis nach 7 Monaten ist, er springt schlecht an, fährt nur noch max 20 kmh anstatt 30 und kommt nur noch mit 5-7 kmh den Berg hoch.
Durch ein längeres Vorspiel brachte ich den Roller zu ATU ( andere Werkstätten reparieren hier keine Chinaroller).
Aussage war, kaum Kompression (3-4 Bar), lohnt sich nicht mehr.
Zum Vorspiel:
Angefangen hat alles mit einer tropfenden Ölpumpe.
Diese wurde gewechselt und dabei wurde die Lichtmaschine durch mich beschädigt.
Es wurde dann eine neue Lichtmaschine (nicht Original) verbaut und der Roller sprang damit schlecht an.
Habe dann eine Originale gebrauchte bei ebay gekauft und das Problem war behoben.
Wenn er aber länger stand, 1 Tag oder manchmal auch nur 1 Stunde, wollte er beim Starten nicht mehr so richtig das Gas annehmen.
Gaszug wurde vorher schon komplett erneuert.
Er springt zwar an, aber nur mit Vollgas und dann braucht er bis zu 5 Minuten bis er überhaupt richtig "kommt".
In diesen 5 Minuten, muss man nach Gehör mit den Gas spielen, sonst geht er einfach aus, aber durch kicken, ist er dann sofort wieder da.
Habe dann eine neue Zündkerze geholt, weil er zu fett lief und ich nicht wusste, wie alt die schon war, aber es brachte keine Besserung.
Ein wenig am Vergaser gespielt und zu der Zeit wurde die neue Zündkerze schön braun, denn wenn er lief, dann lief er auch noch ohne Probleme.
Eines Tages verweigerte er dann aber komplett seinen Dienst und musste nach Hause geschoben werden, weil er nicht mehr ansprang.
Ich weiß nicht was genau passiert ist, weil der Roller mein Sohn fährt, aber er meinte es "quitschte" beim Starten 3-4 mal laut und nichts ging mehr.
Nach etlichen Einstellungen am Vergaser, lief er dann wieder, aber seitdem fehlte die Geschwindigkeit / Kraft.
Das war der Punkt, wo er zu ATU ging.
Wir haben den Roller dann nach der Aussage von nur noch 3-4 Bar Kompression wieder Abgeholt und den Zylinder abgezogen.
Kolben und Ringe zeigten einige Riefen und auch der Zylinder hatte 1-2 Riefen abbekommen.
Ich bestellte dann einfach so ein Zylinder kit von Naraku 50ccm und baute alles ohne größere Probleme ein, nur der Zylinderkopf ist noch der Alte.
Stellen für die Dichtungen vorher mit Bremsenreiniger gereinigt, Kolben Pfeil Richtung Auslass, Ringe richtig rum eingebaut und gingen locker in den Zylinder.
Angezogen habe ich nach Gefühl, weil ich keinen Drehmomentschlüssel hatte, aber heute oder morgen sollte einer in billig kommen, falls der neue Zylinder wieder runter muss.
Danach habe ich die neue Ölpumpe still gelegt und eine Mischung von 1:25 rein gemacht, falls es ein Kolbenklemmer war.
Durch 2-5 mal kicken sprang er sofort an, aber nahm noch immer sehr schlecht das Gas an ca 1-3 Minuten.
Wir liessen ihn dann gute 15 Minuten im Standgas laufen und machten kurz eine Probefahrt auf dem Hof.
Ergebnis: max 20 kmh und Berg hoch ist noch immer ein Drama mit max 5-7 kmh.
Habe dann wieder gute 2 Stunden am Vergaser gespielt + fahren, aber es nützte nichts.
Einen Tag später sprang er überhaupt nicht mehr an und die Kerze ist nass.
Die CDI wurde auch gewechselt, aber auch daran lag es nicht.
Nach Stunden im Internet habe ich den Membranblock mal kontrolliert und 3 von 4 Blättchen waren "offen"-(gegen das Licht gehalten), also neu bestellt, welcher hoffentlich morgen kommt.
Zusätzlich wurde ein Gerät zum Testen der Kompression bestellt.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich an der Kompression, trotz des neuen Zylinders, nicht wirklich was geändert hat.
Auf Lima Seite ist alles trocken (Simmerring), aber auf der Vario Seite war ich noch nicht dran.
Luftfilter Kasten+Filter sind noch ok, trocken und sauber.
Vergaser laut ATU in Ordnung + gereinigt.
Vielleicht könnte mir jemand dabei behilflich sein, die Kiste wieder zum laufen zu bekommen.
Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Hallo,
Die Kolbenringe müssen mit der öffnungen immer so eingebaut werden das diese versetzt sind.
Beim festziehen der Zylinder Schrauben ist es ein muss einen Drehmoment Schlüssel zu benutzen, damit alles gleichmäßig anliegt.
Wenn der alte Zylinder Riefen hatte würde ich beginnend vom Tank, Filtern, Vergaser, Luftfilterkasten her alles Reinigen ( und neuen Luftfilter ).
Bei dieser gelegenheit würde ich auch ein Ölwechsel machen.
Mann solte auch den Vergaser neu einstellen weil der alte Zylinder mit abnutzungen eine ganz anderen Luft - gemisch benötigt hat wie jetzt der neue Zylinder.
Bei einer neuen Zündkerze auch den Elektroden abstend und Zündkabel mit Zündkerzenstecker überprüfen ggf. Zündkabel etwas abkneifen.
Diese Arbeiten würde ich machen,
Gruß
Mopeledschrauber
Zitat:
@Mopeledschrauber schrieb am 4. März 2021 um 17:44:45 Uhr:
Hallo,
Die Kolbenringe müssen mit der öffnungen immer so eingebaut werden das diese versetzt sind.
Beim festziehen der Zylinder Schrauben ist es ein muss einen Drehmoment Schlüssel zu benutzen, damit alles gleichmäßig anliegt.
Wenn der alte Zylinder Riefen hatte würde ich beginnend vom Tank, Filtern, Vergaser, Luftfilterkasten her alles Reinigen ( und neuen Luftfilter ).
Bei dieser gelegenheit würde ich auch ein Ölwechsel machen.
Mann solte auch den Vergaser neu einstellen weil der alte Zylinder mit abnutzungen eine ganz anderen Luft - gemisch benötigt hat wie jetzt der neue Zylinder.
Bei einer neuen Zündkerze auch den Elektroden abstend und Zündkabel mit Zündkerzenstecker überprüfen ggf. Zündkabel etwas abkneifen.
Diese Arbeiten würde ich machen,
Gruß
Mopeledschrauber
Diese Arbeiten kannst du alles an deinem 4T machen aber nicht am 2T vom TE.
Ein verdrehen von den Kolbenringen ist nicht möglich da diese durch einen Steg im Kolben gesperrt sind. Welches Öl soll er wechseln?
Wenn die Membrane durchlässig ist, würde das die schlechte Kompression erklären.
Bau mal deine bestellten Teile ein und Messe die Kompression.
Ja wenn alles da ist melde ich mich wieder.
Grüße
So, der neue Membranblock ist da und eingebaut.
Kompressionsmessung mit Rohr und Gasgriff:
E-Starter nicht ganz 6 Bar.
Mit Öl gute 9 Bar.
Kickstarter auch nur knappe 6 Bar.
Habe gelesen, dass das von den Kolbenringen kommen kann?
Sollte ich jetzt alles nochmal zerlegen und trotz neuer Ringe nochmal neue bestellen + neue Dichtungen?
Simmerringe auf beiden Seiten sind trocken.
Zerlegen und erstmal prüfen was da los ist.
6 bar für neuen Zylinder, Kolben und Ringe ist nicht in Ordnung.
Bei der Montage Riefen gezogen? Kolbenringe richtig montiert, sind sie noch rund oder Oval?
Wieviel Ringe waren dabei?
Kopfdichtung richtig montiert?
Guten Abend
Wie sieht es mit den Simmerringen an der KW aus? Hatte genau den selben Fall Ansaugstutzen, Membranblock, Simmerringe oder dein Zylinder ist einfach hin. Meiner war bei 5000 schon hin.
Aber das kannst du ja einfach testen kommt den Benzin im Brennraum an? Wenn ja sollte der Block dicht sein sonst hätte er ja kein Unterdruck.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 6. März 2021 um 19:12:57 Uhr:
Zerlegen und erstmal prüfen was da los ist.
6 bar für neuen Zylinder, Kolben und Ringe ist nicht in Ordnung.
Bei der Montage Riefen gezogen? Kolbenringe richtig montiert, sind sie noch rund oder Oval?
Wieviel Ringe waren dabei?
Kopfdichtung richtig montiert?
Danke für´s Mitmachen.
Hab den Zylinder heute nochmal zerlegt...
Kolben und Ringe beim einsetzen nicht zerkratzt.
Ringe schließen beim zusammendrücken, wobei ich mir hier nicht ganz sicher sein kann,
ob sie nicht vielleicht doch beim einsetzen etwas verzogen sind.
Zwei Ringe waren dabei und ein "Ölabstreifer?", also ein etwas dünnerer Ring, welcher unter den 2. Ring kommt.
Beide Ringe haben einen Buchstaben und beide zeigen nach oben.
Dann wäre noch diese labbrige Fußdichtung, diese gefällt mir überhaupt nicht.
Gibt es da nicht etwas stabileres?
Aus der Not habe ich die alte Kopfdichtung mal ausprobiert und damit kommen nur noch 5 Bar.
Der eigentliche Zylinderkopf ist wohl auch nicht mehr so ganz Plan.
Ich habe da aber leider nicht das passende Werkzeug zum messen.
Deswegen konnte ich nur ein Lineal drüber legen und nur noch die äusseren Ecken liegen auf.
Den Kopf habe ich jetzt erstmal Plan geschliffen ( 400, 600 und 1000 ) und er sieht jetzt schon etwas besser aus.
Irgendwo muss ich ja einen Fehler drin haben.
@SeRaser
Simmerring, Lima Seite trocken.
Vario Seite auch alles trocken und sauber.
ASS + Membranblock ok, neuer Membranblock heute erst eingebaut.
Benzin kommt auch an.
Grüße
Das liest sich ganz vernünftig.
So gesehen müsste ausreichend Kompression da sein.
Wie hast du die Kompression gemessen?
Vergaserschieber ganz auf und mit Starterdrehzahl?
Mit so einem Messgerät für 20 €.
Beim Schlauch, welcher dabei war kommen nur 2 Bar, deswegen habe ich die dabei liegende Stange benutzt-> zum reindrücken.
Mit Vollgas gemessen, aber da ändert sich nichts, genauso wie kicken, oder E-Starter, es sind immer die selben Werte.
Gestern 6 Bar ohne Öl und 9 Bar mit Öl.
Habe den Zylinderkopf geschliffen und jetzt sind es nur noch 5 Bar ohne und 8 Bar mit.
Habe jetzt schon 4 mal alles runter gerissen, auch die Kolbenringe, es ändert sich aber nichts.
Aus der Not habe ich jetzt schon den alten Zylinder genommen + die alte Kopfdichtung, aber auch hier nur 5 Bar "trocken".
Nach der ganzen Aktion sind jetzt sowieso neue Dichtungen fällig und am besten neue Kolbenringe.
Vielleicht noch einen neuen Zylinderkopf aber ich gebe die Hoffnung langsam auf.
Beim Race Gt sind 8 Bar normal Wert bei meinem zumindest.
Warum hast du den Kopf geschliffen?
Wie sieht es mit alten Dichtungs resten aus?
Stehbolzen vielleicht verzogen?
Ich kenn das aber zu gut ich hab da auch so nen China bomber stehen der auch nicht läuft ich den Fehler einfach nicht. Der kommt auch nicht über die 6 Bar.
Zitat:
@splatter81 schrieb am 6. März 2021 um 20:02:40 Uhr:
...
Irgendwo muss ich ja einen Fehler drin haben.
@splatter81
Hab' dir mal ein Kapitel aus einem Sym Service Manual angehängt, wo die Thematik Zylinderkopf, Zylinder und Kolben eines gebläsegekühlten 2T-Motors abgehandelt ist.
Anhand der schönen Skizzen sollte das Kapitel auch ohne großartige Englischkenntnisse verständlich sein. Dein “Ölabstreifer“ ist ein sog. Expanderring, welcher den Anpressdruck des zweiten Kolbenrings unterstützen soll. Die beiden Kolbenringe dürfen nicht vertauscht werden.
Gruß Wolfi
@Alex1911
Genauso habe ich die Ringe rein gemacht.
Der Expanderring liegt auch an der Nut des Kolbens an.
Ich dachte schon, ich hätte den falsch eingebaut, aber wenn ich die Öffnung verdrehe, bekomme ich den eigentlichen 2. Kolbenring nicht mehr zu.
Was bedeutet vertauschen?
Auf den Ringen waren 2 Buchstaben, welche nach oben zeigen sollten und nur zur Orientierung dienten?
Sagen die Buchstaben denn auch aus, welcher der Erste und welcher der Zweite sein muss?
Nachdem Ausbau der Ringe heute, habe ich mir die nochmal genauer angesehen, also auf eine ebene Fläche gelegt.
Der Erste lag sauber auf, aber beim Zweiten, war das eine Ende leicht verzogen.
Mehr ist mir da bis jetzt nicht aufgefallen und könnte das daran schon liegen?
Bin drauf und dran, mir so eine Kolbenringzange zu kaufen, um Schäden an den neuen 100% auszuschliessen.
Eine Erklärung habe ich aber nicht mehr.
@SeRaser
Der Kopf lag nicht mehr 100 % geschlossen auf.
Das sollte eigentlich die Kopfdichtung ausgleichen aber durch die ganze fummelei traute ich der auch nicht mehr.
Habe gehofft, damit einen Fehler ausschließen zu können.
Die 4 Stehbolzen habe ich jeweils mit 2 Muttern-Kontermutter erstmal festgezogen, weil 3 von 4 Bolzen locker waren.
Die Bauteile gehen sauber drüber ohne biegen zu müssen.
Werde mir jetzt nochmal neue Dichtungen, Ringe, Zylinderkopf und so eine Zange holen aber große Hoffnung mache ich mir nicht mehr.
Die letzten Versuche werden das wohl werden.