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Explorer Race GT 50 startet nicht HILFE!!

Explorer Race GT
Themenstarteram 17. November 2024 um 19:00

Hallo zusammen, mein Roller Explorer Race GT 50 Bj. 2010 startet seit 2 Tagen nicht.

Unten am Roller kommt vom Auspuffkrümmer der am Zylinder befestigt ist eine Flüssigkeit, riecht wie Öl und Benzin gemischt (schwarze Konsistenz). Der Vergaser ist undicht beim bewegen vom Vergaser tropft Benzin raus aus der Schwimmerkammer (neuer bestellt). Benzin und Öl ist genug drin beides noch vor paar Tagen aufgefüllt worden. Benzinweg läuft auch bis zum Vergaser rein alle Wege laufen einwandfrei. Vergaser wurde ausgebaut gereinigt, doch das Problem herrscht immernoch.

Zündkerzenbild wurde beigefügt, läuft zu fett, der Zündfunke ist auch da, aber jedes mal ist sie komplett nass und schwarz, auch wenn ich sie rausnehme sauber mache wieder reintue genau dasselbe Spiel wieder komplett nass und schwarz, heißt der Roller läuft zu fett oder?

 

Sachen die neu sind:

 

- Zündkerze

- Zündkerzenstecker

- Zündspule

- Luftfilter

- Benzinfilter

 

 

Bitte um Hilfe, danke im Voraus!!

Zuendkerzenbild.jpg
Austritt der Fluessigkeit.jpg
Kruemmer, Zylinder.jpg
+1
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11 Antworten

Wenn man die Bilder so sieht: War der Roller jemals zu einer (wirklich) fachmännischen Inspektion?

Die Ursache für das extrem überfettete Gemisch hast Du bereits gefunden:

Zitat:

Der Vergaser ist undicht beim bewegen vom Vergaser tropft Benzin raus aus der Schwimmerkammer

Der Motor bekommt daduch so viel Benzin, dass er es nicht vollständig verbrennen

kann, dieses überschüssige Benzin in den Auspuff geblasen wird und am Anschluss

zum Zylinder austritt :(

Ein neuer, typenfremder Vergaser wird ohne Anpassung ( Düsen, Einstellung ) mehr

Probleme verursachen als eine Überprüfung des Schwimmernadelventils am

alten Vergaser ;)

Themenstarteram 17. November 2024 um 21:00

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. November 2024 um 21:57:41 Uhr:

Die Ursache für das extrem überfettete Gemisch hast Du bereits gefunden:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. November 2024 um 21:57:41 Uhr:

Zitat:

Der Vergaser ist undicht beim bewegen vom Vergaser tropft Benzin raus aus der Schwimmerkammer

Der Motor bekommt daduch so viel Benzin, dass er es nicht vollständig verbrennen

kann, dieses überschüssige Benzin in den Auspuff geblasen wird und am Anschluss

zum Zylinder austritt :(

Ein neuer, typenfremder Vergaser wird ohne Anpassung ( Düsen, Einstellung ) mehr

Probleme verursachen als eine Überprüfung des Schwimmernadelventils am

alten Vergaser ;)

Also sollte ich mal die Schwimmernadelventil überprüfen?

 

Danke!

Das sieht so aus, als ob das Ding nie mehr als 3 km am Stück gefahren wird und keine Chance hat, mal richtig warm zu werden.

Frank

Fehlt die Krümmerschraube ?

Musst mal alles abbauen und penibel reinigen um festzustellen wo die Plörre herkommt. Wenn die Krümmerschraube fehlt, süfft es natürlich auch dort raus.

Gruss

Themenstarteram 18. November 2024 um 18:16

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. November 2024 um 06:39:34 Uhr:

Fehlt die Krümmerschraube ?

Musst mal alles abbauen und penibel reinigen um festzustellen wo die Plörre herkommt. Wenn die Krümmerschraube fehlt, süfft es natürlich auch dort raus.

Gruss

Hallo, danke ja aber es sufft auch raus mit festem krümmer oder ohne Auspuff. Und wie kriege ich es hin das die Zündkerze nicht mehr so fett und nass läuft

Hallo

Du musst in jedem Fall Lüfterabdeckung und die des Zylinders abbauen und den versüfften Bereich reinigen. Nur so kannst du feststellen ob dort alles funktioniert und dicht ist. Es braucht ja nur ein Ölpumpenschlauch gerissen sein. Dann kommt Luft in die Pumpe (Luftpumpe) und es wird kein Öl mehr gefördert. Aber wenn du es nicht machst, wirst du es nie wissen. Vielleicht ist ja auch schon der Zylinder platt mangels Schmierung.

Falls die Pumpe Lastabhängig ist, hat sie ja auch einen Seilzug. Die verfaulen auch gerne mal.

Hat der Motor überhaupt noch Kompression ?

Vergasemässig muss es doch feststellbar sein, wo der da der Sprit rausläuft. Das gibts ja nicht.

Ist der Tank sauber ?

Ist Wasser im Tank ?

Du musst letztendlich rausfinden ob er zuviel Öl oder Benzin bekommt.

Wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, muss sich diesbezüglich ja was geändert haben.

Also :

Läuft der Sprit aus dem Vergaser (woraus auch immer) - ist das nicht normal.

Läuft Ölplörre unten im Ölpumpen/Krümmerbereich raus - ist das auch nicht normal.

Ist der Auspuff frei ?

Gruß

Zitat:

@Yasin12 schrieb am 17. November 2024 um 22:00:28 Uhr:

 

Also sollte ich mal die Schwimmernadelventil überprüfen?

Danke!

Wenn man sich die Funkion dieses Ventils vor Augen führt, ist es ratsam

das zu prüfen, keine Frage :rolleyes:

Zitat:

Der Vergaser ist undicht beim bewegen vom Vergaser tropft Benzin raus aus der Schwimmerkammer

Was meinst Du mit bewegen ?

Doch nicht auf den Kopf drehen, oder ? :eek:

Eieieiei

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:06

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. November 2024 um 21:54:53 Uhr:

Zitat:

Der Vergaser ist undicht beim bewegen vom Vergaser tropft Benzin raus aus der Schwimmerkammer

Was meinst Du mit bewegen ?

Doch nicht auf den Kopf drehen, oder ? :eek:

Nein wenn der Vergaser drangebaut ist und ich leicht gegen komme läuft der schon von unten, obwohl die Schraube fest sitzt aus und von den Seitenrändern aus der Schwimmerkammer

Themenstarteram 19. November 2024 um 14:08

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. November 2024 um 21:34:26 Uhr:

Hallo

Du musst in jedem Fall Lüfterabdeckung und die des Zylinders abbauen und den versüfften Bereich reinigen. Nur so kannst du feststellen ob dort alles funktioniert und dicht ist. Es braucht ja nur ein Ölpumpenschlauch gerissen sein. Dann kommt Luft in die Pumpe (Luftpumpe) und es wird kein Öl mehr gefördert. Aber wenn du es nicht machst, wirst du es nie wissen. Vielleicht ist ja auch schon der Zylinder platt mangels Schmierung.

Falls die Pumpe Lastabhängig ist, hat sie ja auch einen Seilzug. Die verfaulen auch gerne mal.

Hat der Motor überhaupt noch Kompression ?

Vergasemässig muss es doch feststellbar sein, wo der da der Sprit rausläuft. Das gibts ja nicht.

Ist der Tank sauber ?

Ist Wasser im Tank ?

Du musst letztendlich rausfinden ob er zuviel Öl oder Benzin bekommt.

Wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, muss sich diesbezüglich ja was geändert haben.

Also :

Läuft der Sprit aus dem Vergaser (woraus auch immer) - ist das nicht normal.

Läuft Ölplörre unten im Ölpumpen/Krümmerbereich raus - ist das auch nicht normal.

Ist der Auspuff frei ?

Gruß

Danke dir, werde alles mal abbauen dann reinigen und schauen wo es ausläuft. Nein der Auspuff ist nicht frei, aber habe ihn schon abgebaut

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