ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Explosion durch Zündfunken beim Tanken?

Explosion durch Zündfunken beim Tanken?

Themenstarteram 29. November 2004 um 21:39

Hoi

Mein Auto war aufgrund eines Unfallschadens beim VW.

Der Schaden wurde gerichtet (Rechts Hinten)

Heute war ich das Auto mal begutachten, und der Mitarbeiter dort meinte, beim austauschen der verkleidung, wurde bemerkt dass um den tank herum bei der öffnung irgendwas verrostet ist oder so, dort wo die erdung befestigt ist?! sie hätten versucht die erdung wieder anzubringen haben es aber nicht geschafft? hä?!

die einzige möglichkeit wäre den tank auszutauschen, sollt ich es nicht machen besteht die möglichkeit dass der tank explodiert aufgrund eines funkens, wahrscheinlichkeit so groß wie ein lotto gewinn?!

also ich hab davon noch nie was gehört/gelesen, dass autos einfach so explodieren beim tanken :D

soll ich das jetzt ernst nehmen??

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. November 2004 um 21:41

autos explodieren nicht, die wollen dich abziehen.

wie heisst der gute filmstar der dir das erzählt hat? :D will smith???

am 29. November 2004 um 21:54

semir gerkan von cobra 11 vermutlich ...

aha :D dieser schlingel... nur weil es keiner guckt will er jetzt so sein geld verdienen :)

Also bei opel (ich glaub der corsa wars ) , gabs mal das problem das der tank keine erdung hatte weshalb einige angefangen hatten zu brennen . Da gab dann eine rückruf aktion wo das behoben wurde . Wer möglich das deiner auch abfackeln könnte .

Wills aber mal net hoffen :-) .

Ich dachte rostige Tankstutzen gibts nur beim 1er?

Schmunzeln mußte ich über den Satz

Zitat:

sie hätten versucht die erdung wieder anzubringen haben es aber nicht geschafft

:D

Ich dachte erst, Du hättest zuviel Brainiac geschaut... aber ja, auch Golf III-Tankstutzen gammeln weg und diese Erdung wäre nicht da, wenn sie keinen Sinn hätte.

Also ich kann da die Aussage von affge@g3 nur unterstreichen:

Zitat:

autos explodieren nicht

Fas ist so. Fertig.

Und schon gar nicht der Tank. Ausbrennen kann ein Auto, das ist ja klar. Aber explodieren nich.

Wie bitte soll im Tank ein dermassen grosser Druck entstehen dass er explodieren könnte? Vorallem wenn gerade getankt wird?

Nönö, das ist nicht möglich.

Ob das mit der Erdung stimmt kann ich nicht beurteilen.

am 29. November 2004 um 23:57

Wenn der Tank nicht leitend mit dem der Karosserie verbunden ist, kann es beim Einführen der Zapfpistole zu einem Potentialausgleich kommen, der sich in einem Funken äußert. In dem Fall kann es zu einem Brand führen, gerade wenn getankt wird...

ganz genau! und damit sollte man nicht spaßen. explodieren ist etwas übertrieben, aber abbrennen absolut real. also ich würde das so nicht lassen...

Und definieren wird die Explosion mal anders....

Die Dämpfe die im Stutzen/Tank/Rohr zum Tank und im bereich um die Tanköffnung sind extrem leicht zu entzünden....

Explosion wie im Kino gibts keine,... aber ne saubere Stichflamme genau richtung gesicht... dann is der spuck meist wieder vorbei....

Manche sind aber wie gesagt abgebrannt durch sowas...

Vorallem wenn der Tank fast leer is kanns im Tank solange der deckel offen is vor sich hinfackeln...

Habs zum Leidwesen meiner Freundin selbst miterlebt...

Lg

mir war so, als wäre der tank des 3er golf komplett aus plastik, außer die obersten 10 vielleicht sinds auch 20 cm und diese gibt es einzeln zu kaufen und diese sind also auch einzeln wechselbar...

wo also außer dort sollte der tank rosten?

Der Tank is aus Kunststoff.......

Themenstarteram 30. November 2004 um 10:18

ja das ganze ist eine komische geschichte

aber wie die meisten schon sagten, wenn das vw werk hier ein massekabel angebracht hat, dann sicherlich nicht umsonst

aber ich muss bis das gerichtet ist eben zu einer bedienungs tankstelle fahren :D und zum tankwart sagen ich muss kurz weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Explosion durch Zündfunken beim Tanken?