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Explosionszeichnung für Turbolader-System

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 21:38

Hallo zusammen,

für den ML270 CDI meiner Partnerin - ein RHD Bj. 02/2000 (EZ) - Standort Johannesburg - habe ich einen überholten Garrett-Turbolader besorgt.

Beim Gasgeben gibt es ein schrilles Pfeif- oder Schleifgeräusch. Kommt aber nicht vom Krümmer. Fz hat ca. 130.000 Langstrecken-Km hinter sich, und angeblich ist das Geräusch schlagartig aufgetreten. Der Lader machte auf mich einen intakten Eindruck, ich will ihn aber dennoch - prophylaktisch - austauschen.

Hier meine Bitte:

Kann mir jemand eine Explosionsdarstellung des Turbolader-Systems zukommen lassen? Da ich von unten mangels Möglichkeiten nicht rankam, wäre die Abbildung für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank vorab und Gruß in die "Schicksalsgemeinschaft" ;-)

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20 Antworten

moin

 

https://mb-teilekatalog.info

 

da gibt es viele zeichnungen ... vil. hilfts

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 10:33

Hallo und sorry für meine späte Reaktion, wir waren zwei Wochen in Urlaub im Ausland.

Leier finde ich nicht, was ich suche - es geht um den Rohranschluß UNTEN neben der Unterdruckdose - da vermute ich die Ursache des schrillen Pfeifgeräuschs bei Leistungsabruf. Der Lade ist m.E. ok, ich habe aber einen gerneralüberholten, den ich in SA ersetzen lassen will- auch wenn der originale zu wohl 100% ok sein müßte ...

Krümmeranschlüsse und vorderen Leitungsanschluß habe ich gecheckt, da ist alles ok - und die Turbowelle hat auch kein anormales Spiel. Von unten kam ich nicht ran - 'alter Mann', zudem kein Wagenheber o.ä. verfügbar ...

Wo kann ich diese Anschlußteile / -leitungen finden?

Danke vorab.

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag: https://www.motor-talk.de/forum/pfeifen-am-turbolader-t6555185.html

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 14:44

Diesen Thread kenne ich, danke. Von oben ist alles ok, Krümmer ist dicht - mein Pfeifen ist schrill, und es endet nicht 'nach einer Sekunde', sondern bleibt (ohne Leistungsverlust). Es muß von unten kommen, entweder das Ventil oder der untere Anschluß neben dem Ventil ('Dose').

Kann nur leider aktuell nix kontrollieren, da der ML in der Garage in SA parkt, und ich konnte dort mangels geeigneter Hilfsmittel nicht unters Auto ...

Ich weiß nicht so ganz was das soll aber bitte.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:04:06 Uhr:

Ich weiß nicht so ganz was das soll aber bitte.

Vielen Dank, habe die Darstellungen erst heute gesehen.

Hältst du es für möglich, daß am Anschluß für den Ladeluftkühler ein derartiges, schrilles Pfeifgeräusch entstehen kann?

Sonst kommt wohl eher das Überdruckventil in Betracht. (?)

am 19. Dezember 2022 um 8:09

2 mal nein, das ist entweder der Lader oder die Krümmer Dichtung.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:09:09 Uhr:

2 mal nein, das ist entweder der Lader oder die Krümmer Dichtung.

Danke für deine Unterstützung. Die Krümmerdichtung schließe ich aus, auch alle Krümmerschrauben sind ok, fest und nix gebrochen. Die Dichtung ist heil. Der Krümmer war allerdings nicht vollständig abgebaut.

Am Lader konnte ich weder axial noch radial mehr Spiel feststellen als am 'neuen', generalüberholten Lader, auch gibt es keinen Ölverlust.

Das Fahrzeug wurde zivil und 150.000 km so gut wie ausschleißlich auf Langstrecken in Südafrika bewegt (Autobahnen, Schnellstraßen).

Hältst du es nicht für möglich, daß die Kunststoffleitung zum LL-Kühler einen Haarriß aufweist, oder daß die Klemmschelle am Anschluß 'B' nicht fest genug sitzt?

Mich macht darüberhinaus stutzig, daß das Geräusch wohl erstmals nach fast zwei Jahren Standzeit aufgetreten ist (vorher war angeblich nix dergleichen). Es tritt ausschließlich bei starkem Leistungsabruf ("Vollast") auf, bei gemäßigtem Gasgeben hört man nichts.

Danke vorab und Gruß

Avon35

Ja gut in dem Fall würde man mit Rauchgas die Dichtheit vom Ladedrucksystem prüfen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:09:19 Uhr:

Ja gut in dem Fall würde man mit Rauchgas die Dichtheit vom Ladedrucksystem prüfen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Schöne Weihnachtstage und guten Rutsch an die 'Fangemeinde'!

Avon35

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:47

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:09:19 Uhr:

Ja gut in dem Fall würde man mit Rauchgas die Dichtheit vom Ladedrucksystem prüfen.

Hallo db-fuchs, vorab ein gutes, gesundes neues Jahr, auch ans gesamte Forum!

Wie habe ich mir diese Rauchgasprüfung vorzustellen? Da ich das noch nie gemacht habe, wäre ich für einen Hinweis sehr verbunden. Wird hierfür der Ansaugluft irgendein Farbstoff o.ä. zugesetzt?

Danke vorab.

Avon35

am 2. Januar 2023 um 20:28

Ich schau mal ob ich dir das zeigen kann.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:36

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 2. Januar 2023 um 21:28:36 Uhr:

Ich schau mal ob ich dir das zeigen kann.

Hallo db-fuchs,

wie ist der Anschluß "B" am Lader gestaltet, insbesondere in puncto Abdichtung? Am Lader sieht's so aus, als sei das Anschlußrohr nach innen reingeschoben. Der überholte Lader, den ich mir nochmals genau angesehen habe, hat am Anschluß eine leichte Druckstelle. Sicher reparabel, aber keinesfalls ideal.

Vielleicht hast du auch eine ET-Variante bezüglich dieses Bereichs als Explosoinsdarstellung, das wäre für mich sehr hilfreich - wie auch ein Hinweis zur Rauchgasprüfung.

Vielen Dank vorab.

am 5. Januar 2023 um 17:50

https://www.google.com/search?...

so erst mal das ist zwar ein VW aber zeigt wo rum es geht.

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