ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Externe Dashcam - wo an Strom anschließen?

Externe Dashcam - wo an Strom anschließen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. August 2021 um 11:00

Ich hatte in meinem 4er Bmw eine Dashcam von Garmin, welche nicht nur mehrfach bereits für einige entlastend war, sondern tatsächlich einmal mir selbst auch schon den Hintern gerettet hat.

Ich würde sie gerne mitnehmen deshalb in mein c238 (e450 Coupe), weiß allerdings nicht so recht wo ich diese anschließen kann, ohne einen riesigen Kabelsalat zu produzieren.

Im BMW hatte ich als Sonderausstattung mehrere Steckplätze (damals Zigarettenanzünder genannt), einen im Fußraum vom Beifahrer an der "Decke". Darüber hatte ich dann Strom gezogen und das Kabel in den Zierleisten eingeklempt/versteckt.

Gestern habe ich mal vorsichtig nachgeschaut und konnte keine Stecker sehen. USB Stecker würde ja auch schon reichen. Hat jemand eine Idee oder Lösung wie es gehen könnte? Vielleicht habe ich etwas übersehen oder ähnliches

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst das Kabel über den Hinmel, dir A Säule, den Deckeln rechts vom Handschuhfach, inter dem Handschufach, in den Falz des Getriebe / Abgastunnels bis nach hinten an den Zigarettenanzünder / USB Port legen.

 

LG!

am 16. August 2021 um 11:14

Habe eine abnehmbare, Sockel geklebte und abnehmbare, sehr leichte apeman- Kamera mit 32 GB unter dem Spiegelsockel.

Kabel ist längst der Frontscheibe nur geklemmt, unter dem Handschuhfach mit Tesa geklebt und im kleinen Fach in der Mittelkonsole an der Steckdose. Das Kabel ist so dünn, kein Problem die Klappe zu schließen. Sieht man nur mit genauem hinsehen, Kosten EUR 40,00.

Für einige DashCam (so auch für meine BlackVue) gibt es fertige Anschlusskabel mit OBD-Stecker. So ein Kabel habe ich hinter den Dachhimmel, Abdeckung A-Säule und Gummitürdichtung gesteckt. Der Stecker passt dann in die OBD im Fahrerfussraum. Einbau dauerte bei mir ca. 15 Minuten. Ich habe nur eine geklebte Kabelfixierung kurz vor der OBD-Dose verwendet, damit das Kabel dort nicht runter hängt (sind aber auch nur ca. 15 cm).

Themenstarteram 16. August 2021 um 12:26

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. August 2021 um 13:39:10 Uhr:

Für einige DashCam (so auch für meine BlackVue) gibt es fertige Anschlusskabel mit OBD-Stecker. So ein Kabel habe ich hinter den Dachhimmel, Abdeckung A-Säule und Gummitürdichtung gesteckt. Der Stecker passt dann in die OBD im Fahrerfussraum. Einbau dauerte bei mir ca. 15 Minuten. Ich habe nur eine geklebte Kabelfixierung kurz vor der OBD-Dose verwendet, damit das Kabel dort nicht runter hängt (sind aber auch nur ca. 15 cm).

Perfekt, danke dir! Genau nachdem was ich suchte. Auf lange Umbauten ala Dachhimmel, Sitze, Mittelkonsole habe ich nämlich nicht so Bock. Will auch eigentlich immer alles an Steckern frei haben, sonst juckt es mich

Hast zufällig ein Link oder genauen Produktnamen für den OBD Adapter? Finde leider nichts auf Amazon

Zitat:

@banger6666 schrieb am 16. August 2021 um 14:26:47 Uhr:

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. August 2021 um 13:39:10 Uhr:

Für einige DashCam (so auch für meine BlackVue) gibt es fertige Anschlusskabel mit OBD-Stecker. So ein Kabel habe ich hinter den Dachhimmel, Abdeckung A-Säule und Gummitürdichtung gesteckt. Der Stecker passt dann in die OBD im Fahrerfussraum. Einbau dauerte bei mir ca. 15 Minuten. Ich habe nur eine geklebte Kabelfixierung kurz vor der OBD-Dose verwendet, damit das Kabel dort nicht runter hängt (sind aber auch nur ca. 15 cm).

Perfekt, danke dir! Genau nachdem was ich suchte. Auf lange Umbauten ala Dachhimmel, Sitze, Mittelkonsole habe ich nämlich nicht so Bock. Will auch eigentlich immer alles an Steckern frei haben, sonst juckt es mich

Hast zufällig ein Link oder genauen Produktnamen für den OBD Adapter? Finde leider nichts auf Amazon

Sowas in der Art:

 

Vantrue OBD Hardwire for X4 / N2 / N2 Pro / T2 / N1 Pro / X3 Dashcam Mount with Mini USB Connection, 12 / 24 V to 5 V Low Voltage Protection, 24 Hours Parking Monitoring, Permanent Power Supply, 3 m Long https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_8TZ7C6SNTAZ59M9J624P?...

 

Man muss natürlich aufpassen, dass die Spannungswerte und +/- passen sowie Steckdose/Stecker der DashCam.

Mein BlackVue-Kabel hat Klinke und im OBD-Stecker sogar noch einen Spannungswächter.

Themenstarteram 16. August 2021 um 13:33

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. August 2021 um 15:23:52 Uhr:

Zitat:

@banger6666 schrieb am 16. August 2021 um 14:26:47 Uhr:

 

Perfekt, danke dir! Genau nachdem was ich suchte. Auf lange Umbauten ala Dachhimmel, Sitze, Mittelkonsole habe ich nämlich nicht so Bock. Will auch eigentlich immer alles an Steckern frei haben, sonst juckt es mich

Hast zufällig ein Link oder genauen Produktnamen für den OBD Adapter? Finde leider nichts auf Amazon

Sowas in der Art:

Vantrue OBD Hardwire for X4 / N2 / N2 Pro / T2 / N1 Pro / X3 Dashcam Mount with Mini USB Connection, 12 / 24 V to 5 V Low Voltage Protection, 24 Hours Parking Monitoring, Permanent Power Supply, 3 m Long https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_8TZ7C6SNTAZ59M9J624P?...

Man muss natürlich aufpassen, dass die Spannungswerte und +/- passen sowie Steckdose/Stecker der DashCam.

Mein BlackVue-Kabel hat Klinke und im OBD-Stecker sogar noch einen Spannungswächter.

Perfekt, danke. Über eine leere Batterie nach 1-2 Tagen muss ich lit im Fahrzeug dann aber keine Gedanken machen?

Ich kann natürlich nur über BlackVue berichten und damit hatte ich bislang keine Probleme. Und das Auto steht sogar mehrere Tage ungenutzt.

Am Stecker kann ich bestimmte Nachlaufzeiten konfigurieren oder auch Mindestspannungen, bei denen die Kamera dann abschaltet.

Asset.JPG

Ich empfehle eine voll integrierte zu nehmen: sieht gut aus und ist plug‘n‘play (wird am Regensensor angeschlossen) ohne das Verlegen aufwendiger Kabel.

Man kann daran auch zusätzlich eine für hinten anschließen.

Asset.JPG
Themenstarteram 16. August 2021 um 15:54

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. August 2021 um 15:59:46 Uhr:

Ich empfehle eine voll integrierte zu nehmen: sieht gut aus und ist plug‘n‘play (wird am Regensensor angeschlossen) ohne das Verlegen aufwendiger Kabel.

Man kann daran auch zusätzlich eine für hinten anschließen.

Prinzipiell nicht schlecht, allerdings uninteressant für mich, der bereits 300 Euro für die vorhandene cam ausgegeben hat :D

Hinten wäre dann tatsächlich das nächste Projekt ...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. August 2021 um 15:59:46 Uhr:

Ich empfehle eine voll integrierte zu nehmen: sieht gut aus und ist plug‘n‘play (wird am Regensensor angeschlossen) ohne das Verlegen aufwendiger Kabel.

Man kann daran auch zusätzlich eine für hinten anschließen.

Auch mit schon vorhandener Stereokamera möglich?

Zitat:

@delvos schrieb am 16. August 2021 um 18:10:56 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 16. August 2021 um 15:59:46 Uhr:

Ich empfehle eine voll integrierte zu nehmen: sieht gut aus und ist plug‘n‘play (wird am Regensensor angeschlossen) ohne das Verlegen aufwendiger Kabel.

Man kann daran auch zusätzlich eine für hinten anschließen.

Auch mit schon vorhandener Stereokamera möglich?

Ja

Zitat:

@Martin E240T [

Zitat:

@delvos [

Auch mit schon vorhandener Stereokamera möglich?

Ja

@Martin E240T hast du dazu Mal einen Link?

Meiner hat auch die Stereokamera und die gezeigte dashcam sieht sehr interessant aus.

Hallo.

Schau mal bei Amazon gibt es von Garmin auch einen Adapter für den ODB Stecker. An diesem lassen sich laut Beschreibung unterschiedliche Zeiten für die Stromversorgung nach Abschaltung der Zündung einstellen.

10 Minuten, 24 Stunden oder Dauer Versorgung.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

https://www.amazon.de/Garmin-010-12530-23-Konstantes-Stromkabel/dp/B094Y3KNFJ/ref=mp_s_a_1_8?dchild=1&keywords=garmin+odb+power&qid=1629191599&sr=8-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Externe Dashcam - wo an Strom anschließen?