ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Externe Daten SIM für Google Navigation

Externe Daten SIM für Google Navigation

Audi

Hallo,

ich möchte gern von den Audi Datendiensten auf eine externe Daten SIM umstellen, leider gelingt mir die Konfiguration der externen SIM mit dem Fahrzeug nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehen kann/soll.

AUgenscheinlich müsste die Konfiguration ja selbstständig ausgeführt werden, nur Googlekarten können nicht angezeigt werden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt so viel gelesen und werde nicht schlauer, ist eine Online Navigation (Satelitenansicht) mit einer externen SIM-Karte überhaupt möglich?

Wäre nett wenn sich hierzu jemand melden könnte.

Danke und Gruß

Bei mir geht es mal. Glaub man muss aber trotzdem den Connect Diensr oder wie es auch nochmal heißt gebucht haben. Konfigurieren musste ich nichts. Karte rein. Fertig.

Hmm seit 2019 benutze ich meine V** Simkarte und läuft ..

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 19. September 2022 um 17:55:59 Uhr:

Hmm seit 2019 benutze ich meine V** Simkarte und läuft ..

Da läuft dann doch noch der Online Vertrag, oder?

Bei meiner Frau ist er nun ausgelaufen und es sind keine Onlinedienste und Satellitenansicht verfügbar.

Meine Idee war, eine externe SIM in den Schacht und es sollte zumindest die Onlinenavigation wieder möglich sein, dies bekomme ich leider nicht konfiguriert.

Was mich zu der Frage führt, ob es überhaupt möglich ist mit einer externen SIM die Satellitenansicht zu nutzen?

Wenn die Connect-Dienste abgelaufen sind, kommst Du nicht weiter. Da hilft nur die Verlängerung. Erst danach kannst Du entscheiden, ob weitere Onlineangebote über eine externe SIM laufen sollen.

Zitat:

@hoewel schrieb am 19. September 2022 um 20:10:32 Uhr:

Wenn die Connect-Dienste abgelaufen sind, kommst Du nicht weiter. Da hilft nur die Verlängerung. Erst danach kannst Du entscheiden, ob weitere Onlineangebote über eine externe SIM laufen sollen.

Danke für deine Rückmeldung, befriedigt mich leider nicht das man von AUDI gezwungen wird die Dienste zu verlängern.

Wenn ich mich recht erinnere, dann brauchst du das Ausstattungspaket "Audi connect Navi & Infotainment plus", erst damit hat man u.a. die Darstellung im Navi mit Google Earth. Wenn man das Paket OHNE "plus" hat (so wie ich), dann hast du nur die "normale" Ansicht beim Navi. Das Paket läuft 3 Jahre und muss dann bei Audi wahlweise 1 oder mehrere Jahre über die App verlängert (gekauft) werden. Das hat nichts mit einer eigenen SIM oder der verbauten SIM zu tun (eigene SIM geht meines Wissens nach eh nicht mehr bei den neuen Baujahren). Meiner ist BJ 2020 und der hat noch einen eigenen SIM Slot. Ich hab das mal probiert, rein stecken und den Rest (Umstellung des Fahrzeuges) erledigt das MMI. Die SIM wieder raus und es wird wieder auf die fest verbaute SIM autom. umgestellt. Der Unterschied war speziell bei der Verbindung zu den Audi Servern (zwecks Online Daten) merkbar, die eigene SIM hat wesentlich schneller verbunden als die fest verbaute des Q3. Sonst würde ich den Vorteil der eigenen SIM nur darin sehen, dass man keine Datenpakete von Cubic Telekom kaufen muss wenn man Online Musik (zB Amazon Music) hören möchte. Bin zwar aus A aber wird in D nicht anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Externe Daten SIM für Google Navigation