ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. externe Endstufe TOXIC TX960 an Pioneer BT7300

externe Endstufe TOXIC TX960 an Pioneer BT7300

Moin Moin,

durch einen Defekt an meinem bisherigen Autoradio werde ich jetzt erstmal mit dem Pioneer BT7300 meiner Freundin vorlieb nehmen :) Finde das Teil auch nicht soo schlecht allerdings bin ich ehrlich gesagt überfragt wie ich an das Teil meine externe Endstufe (Toxic TX 960 müsste das sein...) für die hinteren LS und Sub anschließen kann...Derzeit habe ich am Radio nur die beiden ISO-Stecker angeklickt.

Am alten Radio (war ein Blaupunkt irgendwas...) gab es einen Anschluß für die gelbe "Steuerleitung" die der Endstufe den Impuls gibt bitte anzugehen ;) Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau über das ganze Thema Car-Hifi Bescheid, daher stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch...

Geht das mti dem Pioneer nicht oder bin ich zu blöd ? ;D

VG browi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu blöd sicher nicht. Es müsste ein blau/weißes Kabel am Kabelbaum des Pioneer zu finden sein, der Ausgang für die Antenne. Dort kommt dein Kabel dran

Falls die Kabel hinten am Radio nicht beschriftet sein sollten, kann man recht easy die Bedienungsanleitung online finden (ich vermute mal, dass du die nicht mehr in physischer Form hast) indem man bei google nach dem Namen des Radios in Verbindung mit den Stichworten "Anleitung", "Bedienungsanleitung" oder "bda" sucht.

In der BDA findet man dann auch fix die Belegung des Radiokabelbaums mit Farbbezeichnung.

MfG

Chris

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe es also richtig, das derzeit gelbe Kabel meiner Endstufe soll mit dem Antennenkabel (vermutl. weiß/blau) des Radios verbunden werden ?

Das Kabel wird ja vermutl. auch mit der Antenne verbunden sein, oder ?

Also wird das Kabel für die Endstufe dort einfach mit angeklemmt (durchschneiden und das gelbe Signalkabel für die Endstufe dann mit einlöten oder per Klemmer) ?

Das ist mir noch nicht so 100%ig klar.

Im Handbuch werde ich irgendwie nicht fündig - oder ich übersehe etwas....

Danke !!

Zitat:

@browi schrieb am 25. Februar 2015 um 13:53:05 Uhr:

Das Kabel wird ja vermutl. auch mit der Antenne verbunden sein, oder ?

Also wird das Kabel für die Endstufe dort einfach mit angeklemmt (durchschneiden und das gelbe Signalkabel für die Endstufe dann mit einlöten oder per Klemmer) ?

Aus dem Radio selbst sollte ein Kabel in blau/weiß kommen, dass nicht in den Fahrzeugseitigen Stecker läuft. An dieses "lose" Kabel kommt dann das Remote-Kabel der Endstufe.

Wenn du mal ein Foto von den Anschlüssen an deinem Radio und von dem Kabelbaum machst, dann kann ich dir sagen welches Kabel gemeint ist.

Schneide bitte nicht einfach irgendwo was durch, das führt nur zu Murks.

Die Antenne ist übrigens in der Regel NICHT an Remote angeschlossen, sondern an die Antennenbuchse am Radio.

Das gesuchte blau/weiße Kabel wird nur deswegen häufig als "Antenne" bezeichnet, da es Antennen gibt, die durch zusätzlichen Strom (Phantomeinspeisung) verstärkt werden und damit dieser Strom nicht durchgehend abgerufen wird, benutzt man die "Remote" (Steuerung/Fernbedienung) oder auch "Antenna contrl." (Antennen-Steuerung) genannte Leitung um eben die Phantomeinspeisung nur dann zu aktivieren, wenn sie gebraucht wird: wenn das Radio läuft!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert.

MfG

Chris

 

[EDIT]

Die Anleitung ist echt nicht gerade der Brüller.

Ich habs aber gefunden:

Seite 12 ganz unten Punkt 17.

Das ist das Kabel, dass du suchen musst. Aber die Darstellung ist echt kacke.

[/EDIT]

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:10

Hallo Kurzzeit-Parker,

sehr geil, 1000 Dank !

Deine Erklärung ist top, jetzt kann ich endlich nachvollziehen was gemeint ist. Das ich das Kabel nicht einfach durchschneiden darf, hatte ich mir zwar schon ungefähr gedacht, hatte es aber so rausgelesen, daher nochmal die Nachfrage meinerseits :) Jetzt bin ich schlauer. Ich schaue mir das Ganze nachher mal an und wenn ich nicht weiterkomme, poste ich gerne ein Bild.

viele Grü´ße

browi

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht. Also : Das blau-weiße Kabel habe ich gefunden und mit der gelben Steuerleitung der Endstufe verbunden. Das hatte ich offensichtlich vor einiger Zeit schon mal versucht (wusste ich gar nicht mehr...). Der Effekt war damals wohl der gleiche wie gestern, weshalb ich jetzt nochmal fragen muss...

Nachdem ich die Remote-Leitung verbunden habe und die Chinch-Eingänge ins Radio gesteckt hatte hörte ich...nichts...Habe dann am Radio 100% auf REAR gestellt und dann habe ich von hinten ganz leise etwas gehört...Da passt also irgendwas noch nicht....Habt ihr eine Vermutung ? Wenn ich auf FRONT stelle, höre ich logischerweise alles perfekt (LS direkt am Radio über DIN-Stecker). Von hinten müsste der Klang über die TOXIC kommen, tut es aber nicht bzw nur bei 100% auf REAR und selbst dann nur extrem leise....

am 27. Februar 2015 um 9:33

Also die Endstufe geht aber mit dem Radio an und aus, die LED leuchtet wenn das Radio auch an ist?

Hier kennt keiner deine Verkabelung, aber du hast also die Lautsprecher vorne direkt am Rado angeschlossen, die Lautsprecher hinten??? an die Endstufe angeschlossen?

1. Frage: Welche Lautsprecher hast du an der Endstufe?

2. Hast du die Endstufe eingepegelt? Sprich den Gain Regler laut Anleitung angepasst?

3. Wie sieht denn die Stromzufuhr aus? Wie dick ist das Kabel, das zur Endstufe führt und von dort zum Massepunkt, wo hast du das Massekabel angeschlossen?

Jab, korrekt...die kleine grüne POWER-Lampe an der Endstufe geht nach Verbindung mit der romote-Leitung des Radios an und aus wenn ich das Radion an-bzw.ausschalte.

Die vorderen LS in den Türen sind direkt per DIN-Stecker mit dem Radio verbunden und funktionieren einwandfrei. Die hinteren LS (sub habe ich derzeit nicht dran) sind mit der Endstufe verbunden. Mit dem alten Radio lief auch alles seit mehr als 2 Jahren einwandfrei (es war ein Blaupunkt Seattle MP74 - dort waren die Anschlüsse für die hinten LS bzw der Ausgang zur Endstufe mit so einem mehrpoligen Plastikstecker realisiert an dem auch die Steuerleitung für die ENstufe dranhing).

Muss ich ggf noch irgendwas im Radio selber aktivieren ? Habe alles mehrfach durchgeschaut aber nichts gefunden...

Zitat:

@browi schrieb am 27. Februar 2015 um 11:35:35 Uhr:

Muss ich ggf noch irgendwas im Radio selber aktivieren ? Habe alles mehrfach durchgeschaut aber nichts gefunden...

hab mir die Anleitung angeschaut und konnte da nichts derartiges entdecken.

Mach doch mal n Bild von der Verkabelung an der Endstufe UND von den Einstellungen.

Ansonsten kannst du noch probieren einen MP3-Player (Ipod, Handy, etc.) per mini-Klinke direkt an den Verstärker anstelle des Radios anzuschließen. Wenn die Einstellungen und Verkabelungen richtig sind und dann immer noch kein Mucks rauskommt, dann ist die Stufe wohl hinüber.

Hast du die Stufe vorher schonmal funktionierend gehabt?

MfG

Chris

Hallo Chris,

klar, die Stufe lief bis Anfang der Woche noch einwandfrei und ich bin mir ehrlich gesagt auch sicher das sie das nach wie vor tut...Ich werde gerne mal was anderes dranhängen aber eigentlich erwarte ich da keine großen Erkenntnisse von. Ich muss doch mit den Chinch-Kabeln, die mit der Endstufe verbunden sind, ins die REAR-Ausgänge des Radios, oder ? Beim Blaupunkt war das der Fall (über den Plastikstecker umgesetzt). Mehr möglichkeiten hat das Pioneer eigentlich auch nicht und der Zeichnung in dem pdf entnehme ich das ebenfalls so....

Zitat:

@browi schrieb am 27. Februar 2015 um 11:50:21 Uhr:

Ich muss doch mit den Chinch-Kabeln, die mit der Endstufe verbunden sind, ins die REAR-Ausgänge des Radios, oder ? Beim Blaupunkt war das der Fall (über den Plastikstecker umgesetzt). Mehr möglichkeiten hat das Pioneer eigentlich auch nicht und der Zeichnung in dem pdf entnehme ich das ebenfalls so....

Welchen Chinch-Ausgang du benutzt ist eigentlich egal. Man benutzt i.d.R. nur verschiedene Kanäle um die einzelnen Lautsprecher getrennt steuern zu können.

Rear wäre also durchaus eine gute Option.

Schau aber nochmal in die BDA auf Seite 10:

Die Anmerkung unter "sw control" auf der rechten Seite könnte der Schlüssel sein. Hast du die Einstellung unter "subwoofer 1" (gleiche Seite in der BDA, nur links) denn auf "on" stehen?

Anscheinend muss man den Augang nämlich doch aktivieren.

Stimmt, über die Einstellung bin ich gestern Abend noch gestolpert und war mir nicht sicher was es damit auf sich hat. Das schaue ich mir noch genauer an, Danke !! Werde dann nochmal Bericht erstatten wenn ich -hoffentlich- etwas schlauer bin ;D

am 27. Februar 2015 um 12:36

Hab noch ne Möglichkeit: An der Endstufe ist ein High Pass Filter gesetzt, und im Radio, auf Subwoofer eingestellt bzw. ein Lowpassfilter.

Somit käme aus der Endstufe evtl. nur noch die letzten Frequenzen die die Filter beide durchlassen.

Versuche einfach mal die Cinch für Front. Dass die LS in Wirklichkeit hinten sitzen macht ja nichts.

 

Oder such halt im Radio die Einstellung um an den Rear einzustellen, dass kein Subwoofer drannhängt, wenn es diese Einstellung gibt.

Hi chaostheroy,

danke auch Dir. Ich habe den Front-Eingang gestern schon getestet - da hatte sich auch nichts getan.

Ich werde gleich, nach Feierabend, erstmal die Einstellung ,die mir Kurzzeit-Parker empfohlen hat zu testen. Dann teste ich damait auch mal die Anschlüsse durch wie Du vorschlägst...Muss doch machbar sein, gibts doch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. externe Endstufe TOXIC TX960 an Pioneer BT7300