1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Externe Festplatte an USB

Externe Festplatte an USB

Volvo
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:56

Hallo zusammen,

Hilfe, mein Elch mag meine externe 2,5" Seagate FreeAgent Go 250 GB nicht :(

Memory-sticks (bis 4 GB getestet) funktionieren einwandfrei.

Zuerst habe ich gedacht, sie bekäme zu wenig Strom und habe ein zusätzliches Y-Kabel über den 12V-Anschluss mit Saft versorgt. Daran lag es allerdings leider nicht. Formatiert ist die Platte mit FAT32, was unter Windows ja schon mittelmäßig kompliziert ist (bei der Größe).

Frage: Hat hier jemand schon erfolgreich eine externe Platte >40 GB ans Laufen gebracht?

Wie genau wurde partitioniert/formatiert?

Mein System zeigt leider nur "unlesbar" an :confused:

schöne Grüße

Bob

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich hab eine WD MyPassport 320er Platte dran, allerdings nicht übers Original Volvo Zubehör sondern mittels einer Zusatzbox Namens KOS-A210 + Display KOS-D210 von Kenwood. Da geht das, braucht allerdings ewig zum Indexen. Erst 2 Minuten nach der Fahrt gehts los mit der Musik. Ein 8GB Stick braucht etwa 10-15 Sekunden und das iPhone geht schon nach 1-2 los.

am 3. Dezember 2009 um 22:33

@Third Life kurzes offtopic: Was kostet das Ding & Wie isses zu bedienen?

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

@Third Life kurzes offtopic: Was kostet das Ding & Wie isses zu bedienen?

Mit Display bei meinem Händler 220€ hab ich bezahlt glaub. Man kriegt dazu so einen iDrive BMW-mäßigen Knopf den ich an die Mittelkonsole hab ranbasteln lassen, und damit bedien ich das Display das ich oben beim Innenspiegel drübermontiern hab lassen. Geht eigentlich recht simpel. Bei USB Sticks und Festplatten gehts nach Ordnerstruktur und Dateisystem, keine ID3 Tag Sortierung nach Genre oder so, das geht nur mit iPhone / iPod. Da kann mans wie einen iPod bedienen quasi, nach Interpret, Titel, Album sortieren usw. Playlisten auch.

Ich hab das iPhone für meine kurzen Fahrten dran meist weil der nach 1-2 Sekunden schon loslegt und für lange Fahrten wie z.B. meine 300km in die Schweiz da muss die Festplatte ran, weil einfach vieeeeel mehr Musik drauf ist / passt. Dafür muss ich nachm Einschalten erstmal 2 Minuten warten bis es losgeht und er einen Index angelegt hat.

Bedienung über den Knopf anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer einen iPod / iPhone sein eigen nennt, der kann auch in einen sogenannten "iPod by Hand Mode" schalten und damit bedient man den Player dann mit der Hand. Man hat also die Wahl. Drehknopf oder wie gewohnt am Player. Ich persönlich hab mich schnell an den Gnubbel gewöhnt.

http://www.motor-talk.de/.../boxen-undercover-i203047574.html

So sieht das bei mir aus.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 17:51

Hallo,

um dem einen oder anderen hier einige Nerven zu schonen, hier mal ein Erfahrungsbericht:

Die Seagate FreeAgent Go 250 GB funktioniert am Volvo USB-Anschluss :)

Man benötigt keine zusätzliche Stromversorgung (z.B. durch 12V-Adapter evtl. in Kombination mit Y-Kabel). Ein USB-Anschluss reicht aus.

Worauf man achten muss:

- Die Platte muss mit FAT 32 formatiert werden.

- Die Partition darf maximal 127 GB groß sein. Ist die Platte größer, kann der übrige Platz entweder frei bleiben oder mit einer weiteren Partition belegt werden. Diese kann man dann auch mit anderen Daten vollpacken, ohne die Funktion zu stören.

Was man dann erhält:

- Eine wirklich gute Performance :eek:

Nachdem ich hier schon alles Mögliche über ewige Ladezeiten gelesen habe, war ich ja doch skeptisch. Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Die Platte läuft sehr schnell an. Vom Zündschlüssel-drehen bis zum ersten Ton vergehen keine 8 Sekunden (und das obwohl die Platte zum ersten Mal angeschlossen wurde). Ist die Platte im System schon bekannt (und wurden keine Daten verändert/gelöscht/hinzugefügt), gehts noch ein wenig schneller. Fortsetzen beim letzten gespielten Titel funktioniert einwandfrei (auch mitten im Titel und auch bei langen Mixes > 1 Stunde).

Zugriffszeiten bei Titelwahl sind verdammt schnell. Ich kann keinen Unterschied zu kleinen USB-Sticks feststellen und der Zugriff geht definitiv schneller als bei CD.

Formatiert habe ich die Platte mit Gparted unter Linux. Nach dem Kopieren der Musikdateien habe ich mit fatsort die FAT-Tabelle automatisch korrigieren lassen, damit die alphabetische Reihenfolge eingehalten wird.

Warum die Begrenzung bei 127 GB liegt, kann ich noch nicht sagen. Aber selbst wenn ich meine CD's im wav-Format ablege, sollte der Platz eine Zeit lang reichen :D

Fazit: Wenn man sich ein "wenig" damit beschäftigt, ist das Ergebnis wirklich überzeugend.

schöne Grüße

Bob

Nun, dein System ist auch Volvo. Das mag schneller sein, aber dafür gehen bei mir auch 320GB ;)

Braucht dann halt eben deutlich länger, wohl weils über die FAT Standardformatierung hinaus geht.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Nun, dein System ist auch Volvo. Das mag schneller sein, aber dafür gehen bei mir auch 320GB ;)

Braucht dann halt eben deutlich länger, wohl weils über die FAT Standardformatierung hinaus geht.

Damit kann ich aber im Moment leben :)

Eigentlich liegt die Grenze bei FAT32 aber bei 8 TB. Lediglich Win 98 hatte wohl eine Begrenzung bei 127,xx GB. Ob der Elch mit Windows 98 läuft??? :eek:

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Zitat:

Damit kann ich aber im Moment leben :)

Eigentlich liegt die Grenze bei FAT32 aber bei 8 TB. Lediglich Win 98 hatte wohl eine Begrenzung bei 127,xx GB. Ob der Elch mit Windows 98 läuft??? :eek:

schöne Grüße

Bob

Das Problem ist halt, dass meine Box nur die erste Partition erkennt, ergo muss ich diese voll nutzen. Theorie und Praxis sind bei Win immer 2 paar Stiefel. Unter XP krieg ich keine Partition größer als 2TB hin, bei Vista oder Win 7 kein Problem. Theoretisch möglich wären aber 256 TB. Die 320GB konnte ich auch nur mittels Tool formatieren, Win wollte das garnicht mitmachen.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:56

Zitat:

Das Problem ist halt, dass meine Box nur die erste Partition erkennt, ergo muss ich diese voll nutzen. Theorie und Praxis sind bei Win immer 2 paar Stiefel. Unter XP krieg ich keine Partition größer als 2TB hin, bei Vista oder Win 7 kein Problem. Theoretisch möglich wären aber 256 TB. Die 320GB konnte ich auch nur mittels Tool formatieren, Win wollte das garnicht mitmachen.

Ja, Windows partitioniert FAT32 bis max. 32 GB, da man dort eigentlich NTFS durchsetzen möchte (was die meisten Media-Player und der Volvo wieder nicht können). Theoretisch geht FAT32 bis max. 8 TB.

Funktioniert Deine Platte denn auch wenn Du sie direkt an den Volvo-USB-Anschluss hängst? Mich würde doch mal interessieren, ob es irgendwer schon geschafft hat, den Volvo mit mehr als 127 GB zu verheiraten :D

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Ja, Windows partitioniert FAT32 bis max. 32 GB, da man dort eigentlich NTFS durchsetzen möchte (was die meisten Media-Player und der Volvo wieder nicht können). Theoretisch geht FAT32 bis max. 8 TB.

Funktioniert Deine Platte denn auch wenn Du sie direkt an den Volvo-USB-Anschluss hängst? Mich würde doch mal interessieren, ob es irgendwer schon geschafft hat, den Volvo mit mehr als 127 GB zu verheiraten :D

schöne Grüße

Bob

Hab keinen Original USB-Anschluss, bei mir ist alles vom HiFi-Mann verbaut worden :D

Hallo,

Habe das High-Performance -Soundsystem mit USB Anschluss. Festplatte nimmt er und spielt sie auch ab. Nur wie kann ich zwischen einzelnen Ordnern wählen? Bin aus der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden...

Gruß Torsten

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:46

Hallo Torsten,

wenn Du im USB-Modus bist, drück mal "enter". Dann siehst Du die einzelnen Ordner und kannst bequem mit dem rechten oberen Drehknopf navigieren und den entsprechenden Titel auswählen.

Wäre super wenn Du mir sagen könntest, welche Festplatte genau Du verwendest (Hersteller, Größe, Größe der Partition und wie Du diese partitioniert hast). Danke!

schöne Grüße

Bob

Hallo Leute hänge mich mal mit meiner Frage einfach hier dran!

Habe ein S40 Summum mit High-Performance Audio System bestellt,

wo ein USB-Anschluss bereit vorhanden ist - soweit alles klar :)

Ist dieser USB-Anschluss für Sticks bzw. Festplatten UND iPod bzw. iPhone

oder muss für das iPhone noch was separates bestellt werden?

Für eure Antworten danke ich im voraus :)

Gruss

pomaq

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:33

Hallo pomaq,

AUX (3,5 mm) und USB sind dabei, IPod musst Du nachrüsten - so ist es zumindest bei mir (V50 MJ2010).

Dafür dass sich vor Jahren hier noch alle achso schrecklich aufgeregt haben, dass sie nur CD hören konnten, scheint das Interesse an den neuen Interfaces jedoch recht mau zu sein :confused:

Vielleicht sind ja alle abgewandert zu anderen Herstellern?

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Hallo pomaq,

AUX (3,5 mm) und USB sind dabei, IPod musst Du nachrüsten - so ist es zumindest bei mir (V50 MJ2010).

Dafür dass sich vor Jahren hier noch alle achso schrecklich aufgeregt haben, dass sie nur CD hören konnten, scheint das Interesse an den neuen Interfaces jedoch recht mau zu sein :confused:

Vielleicht sind ja alle abgewandert zu anderen Herstellern?

schöne Grüße

Bob

werde mal den händler belabern, dass er die ipod funktionalität gratis drauflegt

bin dienstwagenfahrer und komme aus der audi-ecke :)

Deine Antwort