ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. externes NAVI, HG -Anschluß ?

externes NAVI, HG -Anschluß ?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:44

hi folks

gerade dabei mehrfachsteckverbindung für hallgeber (X 53/5) nachzurüsten-um BJ-neuere außentemperaturanzeige -die HG mit abgreift- einzubauen-da bislang nur der tempomat den anschluß am HG nutzte.

um nicht wieder bei geplanter anschaffung eines ext.navi hinters Kombi zu müssen um das tachosignal abzugreifen, ist vorgesehen einen abzweig vom verteiler direkt nach außen auf die blende li neben den warnblinkschalter zu setzen.

stecker und buchse von DC. Kabel -wird sich ergeben- notfalls aus altem K-baum der heckklappe.

wie habt ihr das gelöst ?

konkret: wie läßt sich der steckkontakt dort druckstabil festschrauben und wie läßt er sich halbwegs optisch ansprechend isolieren -wenn kein navi steckt?

-manchmal muß man halt über grundeinstellungen hinwegsehen :D

unerleuchtet

mike

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Mai 2006 um 15:03

wofür braucht denn nen externes navi das geschwindigkeitssignal?

Meins geht auch so wudnerbar und zeigt mir meine momentane Geschwindigkeit an.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:19

@Crosso

stutz- könnte stimmen-an kopf hau. na klar !

danke, menge arbeit erspart. klasse community.

brett weg

mike

ps. welches hast Du ? voll zufrieden ? oder -soll es ja nach einer anschaffung geben - welches würdest Du jetzt nehmen ? empfehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

wofür braucht denn nen externes navi das geschwindigkeitssignal?...

Stimmt prinzipiell - allerdings gibt es auch mobile Nachrüst-Navis, die ein Tachosignal für die Navigation auswerten und nutzen können!

Ist hilfreich wenn man z. B. durch Tunnels fährt.

Bekannt sind mir z. Zt. der Blaupunkt Lucca + das neue VDO Dayton MS2100, welches wohl auch ein Tachoimpuls nutzen kann.

Die meisten mobilen Navis können mit einem Tachoimpuls allerdings tatsächlich nix anfangen ;)

am 24. Mai 2006 um 10:36

hab von muttern nen Tchibo PDA "geerbt". hat ne externe GPS Maus, die momentan leider defekt ist.

Hab mir aber anstatt dem originalen Tchibo-navigator nen TomTom Programm raufgemacht und war eigentlich immer zufrieden. der Tomtom hat bei Tunneln (oder GPS-Signal Verlust) die zuletzt gefahrene geschwindigkeit genommen und einfach auf der Karte fortgeführt.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:48

@Crosso

dank für info

habe "ausgedienten" laptop vom sohn geerbt -adac -tourplaner-premium edition angeschafft- und brauche nur noch eine GPS-maus.

die beschreibung verweist mich aber auf (optionale) garmin-geräte- muß das wirklich sein ? welche maus hast du denn im sinn?

ich werde es kaum nutzen routen und wegpunkte auf den garmin zu überspielen-brauche eigendlich nur eine maus zur wegleitung !

mehrfach verteiler ist eingebaut -aber den empfehlungen nach ohne externen zugriff -könnte aber auf 4 freie hallsignal-ableitungen zurückgreifen .

sohn ist leider an navigations-materie absolut uninteressiert - kommt auch so an !

schönen vatertag noch

mike

ps. so gut lithium -ionen akkus auch sind-wenn du gleich 2 kaufst um den laptop ständig einsatzbereit zu haben -sind auch beide nach -hier 3jahren-hin-nur so kam ich zu einem jetzt "stationären" schlepptop.

sein neuer hat konv.akkus.

Moin!

Ich benutze "Aldis Rache" vom letzten Jahr mit eingebautem GPS-Empfänger. Klappt auch mit neuerer Navigon-Software und POI-Warner.

Das man so was noch als Terminplaner, MP-3-Player und Spielgerät nutzen kann, rundet die Sache ab.

Das letzte Aldi-Gerät ist allerding noch eine Spur schärfer gewesen.

Das barucht auch kein HG-Signal, da ab 3 empfangenen Satteliten die Geschwindigkeit recht zuverlässig angezeigt wird.

Ich fahr auch nicht den ganzen Tag durch Tunnel..

bis neulich

dirch

am 24. Mai 2006 um 22:02

ich würd ne simple USB-GPS-maus nehmen.

z.b. ne Royaltek. sämtliche USB-GPS-Mäuse anderer Hersteller sollten allerdings auch gehen. Musste mal in deiner ADAC Anleitung schauen welche Mäuse als kompatibel deklariert sind.

Alternativ könntest du dir ne Bluetooth-Maus kaufen und nen Bluetooth-USB-Stick, um Kabellos arbeiten zu können.

ich denke nicht, dass du das Teil an nen Hall-dignal anschließen musst. Das Teil errechnet sich selber seine Geschwindigkeit.

Strom fürn Läppi dann einfach vom Zigi-Anzünder und die Maus wird über USB versorgt. ne Bluetooth-Maus hat nen Akku.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 1:12

@dirch

hatte das gleiche teil wie du schon zu hause.

verhör vom sohn: nutzt du den terminplaner? nee

seit wann hast? und hörst du mp3? nie

spielst du jetzt am computer ?hab ick nich vor

Sohn :dann brauchste det nich - so als reines navi zu teuer! ( für die spärliche nutzung ) ->Aldi -nimmt zurück.

nun hab ich den lap ! und w i l l navi !!!

- selbst auf die gefahr hin, das die holde mir was erzählen wird ,wenn sie den laptop auf dem schoß balancieren soll.

es soll ja frauen geben die als navi taugen - hab aber die normalausgabe .

navi muß her

- nur hype -oder weshalb machen tom tom und navigon das rennen? glaubensfrage oder s-klasse-liga ?

erschlagendes angebot an GPS-empfägern! kopf-inhalt schwirrt

weiteres input erbeten - links?

mike

Moin!

Für`n Navi halte ich den Schlapptopf für denkbar ungeeignet, da zu sperrig und außerhalb des Gesichtsfeldes. Der "Handheld" wird mit Saugnapfhalterung für die Scheibe, PKW-Stromadapter und GPS-Empfänger geliefert. Perfekt und fertig. Navi im Sichtbereich, zur Not 'ne Daddelkiste. Hat sich im Urlaub bewährt. Die Software kannte sogar Ibiza. Da kommt man ohne Navi kaum aus.

Kein Weg wirklich breiter als ein Feldweg, immer nur Ibiza-Stadt ausgeschildert.

Und im Flugzeug hat die Kröte was zum spielen gehabt und nicht mehr "mir ist langweilig" genölt.

Mach das mal mit'm Lap.

Ansonsten ist Tom Tom ( oder neuerdings Hans Hans) oder Navigon egal. es geht mehr so darum, wie neu das Kartenmaterial ist und welche Karten man bekommt. Ich froh, Mallorca am Start zu haben. So für den Mietwagen dies Jahr.

bis neulich

dirch

Hallo chauvi,

dirch hat recht, mit einem Laptop quälst du dich nur rum. Ist halt ein Computer, und die machen oft nicht, was sie sollen. Ist mit einem PDA auch nicht viel anders. Ich hab schon alles durch. Ist eigentlich was für Freaks die wissen, was sie bei Hängern tun müssen und das auch gern in Kauf nehmen.

Wenn Du was ordentliches haben willst, nimm ein gebrauchtes Becker 4720. wie z.B. diese hier. Passt perfekt zum W124.

http://cgi.ebay.de/...mZ4642995463QQcategoryZ38777QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ4642699718QQcategoryZ38730QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da kannst Du dann auch dein Speedsignal verwenden, und der zickt nicht rum. Allerdings sollte der Radiocode beiliegen. Die aktuelle Version 9 der Kartendaten liegt beim ersten auch bei. Nur mit den Pixelfehlern müsste man bei dem ersten Gerät vorher schauen.

Habe 2 Stück von den Geräten schon vor Jahren gebraucht gekauft. Sind einfach spitze. Nebenbei hast du hier noch ein klasse Radio.

 

Gruß Ulli

am 26. Mai 2006 um 22:28

falls du trotzdem die Sache mit dem Laptop machen möchtest, ist unter der Artikelnummer 8815800691 im großen Auktionshaus z.b. ne USB-GPS-Maus zu finden.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 23:15

danke für die tip's

werde wohl doch auf ext.navi a la Aldi zurückkommen.

lap ist wohl doch eine zumutung für die begleitung-und auch sonst nicht direkt im blickfeld-brauchte ja auch noch navi-software (das vom ADAC ist ein ausgefeilter tourenplaner- kein navi-leider zu spät erkannt)

sehe lieber vorausschauend gesamtüberblicke eines staßenverlauf's, als das ich pfeile im entscheidenden moment vielleicht übersehe.

ibiza war fahrerisch spitze- tägl. ohne navi - zB von der piratenhöhle - zum all inclusive abendessen zurück. keine kröte mehr-auch nicht in sicht.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. externes NAVI, HG -Anschluß ?