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Extra Fernlicht an e34

BMW 5er E34
Themenstarteram 16. März 2013 um 17:40

Hey Leutz.....

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal extra Fernscheinwerfer am E34 verbaut hat. Hier in DK ist das ja wenn´s dunkel ist gleich richtig dunkel. Und, man kennt es ja von vielen Norwegern und Schweden, die dann gleich ne ganze Scheinwerfer-Batterie anbauen. Ich wollte aber ganz gerne 2 verbauen, die man nicht so direkt von aussen sieht. Somit kam mir der Gedanke, 2 stk. hinter die Nieren zu verbauen. Was meint ihr????

So sollte das bei mir dann nicht aussehen....eher unauffällig....

Beste Antwort im Thema

beachte bei deinem vorhaben aber für die sommermonate,das hinter den nieren der kühler ist. der will auch genug luft abbekommen ;) das wäre etwas was mir nicht ganz schmecken würde bei der idee.

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beachte bei deinem vorhaben aber für die sommermonate,das hinter den nieren der kühler ist. der will auch genug luft abbekommen ;) das wäre etwas was mir nicht ganz schmecken würde bei der idee.

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:20

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber wir haben in der Firma LED Arbeitsleuchten für LKW, die sind etwa 7x7cm Gross, leuchten aber ein ganzen Fussballstadion aus :D

Also da sollte dann noch genügend Luft zum Kühler hinkommen. ;)

am 17. März 2013 um 21:35

Servus !!!

 

Also bei sowas wär ich doch eher vorsichtig .

Meine Erfahrung ist, dass BMW - Motoren auf die Verkleinerung der Lüftungsöffnungen etwas

allergisch reagieren.

Wie willste eigentlich die LKW Lichter betreiben ? Also genauer , wo kommen die 24 Volt her ?

 

Ausserdem , zwei Fernscheinwerfer die unmittelbar nebeneinander liegen , das wird wohl mehr

ein Suchscheinwerfer :D:D:D

Moin,

 

möglicherweise kannst Du die Nebelscheinwerfer (falls vorhanden) gegen zusätzliche Fernlichter austauschen.

Hinter dem Kühlergrill würde ich nix verbauen wegen der bereits erwähnten Kühlung.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:16

Hmm...nagut. Wenn ihr das so sagt, dann glaube ich euch mal allen ;)

Mal sehen, ob ich nen andere Stelle finde, wo die hin könnten :D

Die 24V brauche ich ja nicht. Entweder werden das normale Arbeitsscheinwerfer, wo man statt der 24V H3 Birne eine 12 H3 Birne reinschmeisst, oder es werden die LED Scheinwerfer, die zwischen 6-32V Arbeiten....somit alles no Problem ;)

Ja, Nebler sind da, aber die möchte ich auch nicht missen wollen.......auch nicht die gelben Birnchen. Was die bei Nebel oder (heute erst "rausgefuden") bei Schneeverwehungen an Licht geben.....Wahnsinn :p

Mal sehen....wenn der Sturm mal weg ist, schaue ich mir die Front nochmal an, um mal zu sehen, wo die sonst hinkönnten ;)

Wie wäre es mit den Abdeckungen jeweils innen neben den Nebelscheinwerfern!? Wobei hinter einer der Abschlepphaken sitzt (glaube ich zumindest, wurde noch nie abgeschleppt).

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:21

Jo, habe ich mir auch schon angeschaut, aber der Abschlepphacken ist da wohl etwas im Weg. Habe mir heute 2 Arbeitsscheinwerfer mitgenommen. Ich habe mir aber die mit H3 Birnen itgenommen, da die eine viiiiiel breitere Ausleuchtung haben ;)

Mal sehen, was das wird :D

am 20. März 2013 um 12:36

V8 Roehrldrifter seine idee ist schon nicht schlecht, dachte mir man könnte den abschlebhacken hinter der stoßleiste versenken od zb. neben den scheinwerfer ( Rippen abnehmbar umbauen ) od

lüftungsgitter unten (links od. rechts an der seite )

Meine gedanke vordert vieleicht ein wenig kenntnisse in umbauten á la ( Westcoastcustoms )

aber ich denke es sollte möglich sein

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:24

Joa mal schauen. Ich werde die Tage mal sehen, was ich gebastelt bekomme. Nun habe ich mir (im Kopf) mal die elektrische Seite durchgedacht, damit das nicht auffallend verbaut wird. Beim Golf hatte ich ja z.b. 2 Relais im Motorraum hängen für Abblendlicht........sowas möchte ich beim dicken natürlich nicht :D

Beim E34 sind sowohl Abblend- als auch Fernlicht bereits über Relais geschaltet. Dieses verkraftet auch ohne weiteres nochmal 110W. Wie´s mit den Drähten aussieht, weiß ich allerdings nicht, vielleicht brauchst Du deretwegen dann doch noch mal ein Relais.

Wenn Du fertig bist, poste mal Bilder.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:53

Jo, werde ich machen ;)

Mein Plan soweit:

- MAN Relaishalter (sind BMW Teile :D ) ausm Lager nehmen und in den Sicherungskasten setzten.

- Sicherung auf Platz 8 einsetzten (10A)

- Relais einsetzten

- 30er Strom vom Sammelkontakt abklemmen am Sicherungskasten, und durch die Sicherung leiten.

- Steuerstrom abklemmen vom eig. Fernlichtrelais. Das bekommt ja auch nen Steuerstrom ;)

- Kabel mit dem Kabelbaum zusammen aus dem Sicherungskasten raus und schön alles verlegen, das es schier aussieht ;)

- Masse in den Innenraum zur kleinen Klappe unten links neben dem Lenkrad, da nen ON/OFF Schalter hinsetzten, die Masse da durch und dann an einen Massesammelpunkt klemmen :)

So kann ich dann auch (z.b. beim TÜV :D ) den Schalter auf OFF stellen, und die Arbeitsscheinwerfer bleiben aus ;)

So sollte das dann in etwa aussehen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

So kann ich dann auch (z.b. beim TÜV :D ) den Schalter auf OFF stellen, und die Arbeitsscheinwerfer bleiben aus ;)

Ich weiß ja nicht, welche Bestimmungen der dänische TÜV hat, aber in D müssen Leuchten, die angebaut sind, auch funktionieren und zulässig sein.

 

Bin auf Deine Bilder gespannt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. März 2013 um 5:00

ja, sogesehen ist das hier genau so... ABER...da das ja ARBEITSSCHEINWERFER sind, haben die ja nichts mit dem Strassenverkehr zu tun, und dürfen ja gar nicht leuchten, sonder nur auf P-Plätzen, Einfahrten, und so weiter. Du weisst wohl was ich meine ;)

Da ich hier aber immer im Stockfinsteren bin, weil ich weit draussen aufm Land wohne, brauche ich einfach mehr Licht, und da ich nicht nur in die ferne leuchten wollte, sondern den Lichtkegel eine ganze Ecke grösser haben möchte, damit die Felder links und rechts auch Licht abbekommen, wegen den Tieren z.b. , habe ich mir die LKW Arbeitsscheinwerfer aus dem Lager genommen ;)

Also: Sie dürfen leuchten, müssen aber nicht, da es ja keine FERNSCHEINWERFER sind :D

Themenstarteram 24. März 2013 um 9:14

Man man man.....ist das ne nscheiss den Sicherungskasten auseinanderzunehmen, um da unten die Kabel in den Innenraum zu bekommen.....ich wusste da gestern nicht wirklich weiter....

Ich habe im Fussraum sämtliche Verkleidungen abgemacht, im Motorraum die 4 Torx Schauben losgemacht, und das Oberteil kam auch etwa 1,5cm hoch....aber nicht genug, um jetzt da ordentlich die Kabel verlegen/anklemmen zu können. Habt ihr da ne Idee???

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