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extra Schub
Hallo zusammen !
Vielleicht kann mir ja irgendwer sagen,
wie es kommt, dass ich bei ganz normaler
Beschleunigung mit normaler Turboentfaltung
bei ca. 4500 U/min. plötzlich einen extra Schub
zusätzlich bekomme ?
Das haut so richtig rein.
Komisch ist nur, das die Beschleunigung bis zu
dieser Marke völlig normal ist.
Dies hab ich mit nem Kumpel getestet.
Der hat genau denselben TT.
Schon komisch, aber ein cooles Gefühl, wenn
auf einmal so ein Schub einsetzt.
Hab mal gehört, es könnte mit dem Klimakompressor zusammenhängen.
Der würde bei Vollast abschalten.
Gruss
MyTT
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21 Antworten
Würde eher denken das es mit nem defekten LMM zusammenhängt. Habe das auch so verspürt, prüfen lassen und gem. Aktion 24H3 wechseln lassen.
Danach war der Schub wesentlich homogener und knackiger.
Gruss
Das kannst du doch ganz einfach testen indem du mal die Klima abstellst, dann wirst du sehen ob es verschwunden ist.
Denke nicht das es an der Klima liegt.
Wäre mir zumindest mehr als neu.
Gruss
Das ist der LMM. War bei mir genau gleich!
Der Schub kam bei ca 4000 u/min !
Jetz ist er schön regelmäsig und ab 3000 u/min..
@arimller: zieht er denn unterhalb der genannten drehzahl schlechter als der referenz-tt von deinem kumpel?! hörte sich ja so an, als wenn die beiden tt´s absolut identische leistungsentfaltungen haben?!
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Würde eher denken das es mit nem defekten LMM zusammenhängt. Habe das auch so verspürt, prüfen lassen und gem. Aktion 24H3 wechseln lassen.
Danach war der Schub wesentlich homogener und knackiger.
Gruss
Hallo,
danke erst mal für den Tip
Aber was ist Aktion 24H3 ? Oder ist das eine Referenznummer von Audi ?
Wie kann ich dabei vorgehen ?
Gruss
MyTT
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
@arimller: zieht er denn unterhalb der genannten drehzahl schlechter als der referenz-tt von deinem kumpel?! hörte sich ja so an, als wenn die beiden tt´s absolut identische leistungsentfaltungen haben?!
Hi,
nein, nur die Beschleunigungswerte sind dieselben.
Der von meinem Kumpel zieht gleichmäßig hoch.
Bei mir gibt´s halt diesen gewissen Ruck ab ca. 4500 U/min.
Gruss
MyTT
Du fährst zu Deinem Händler und sagst dem er solle mal nach Aktion 24H3 (irgendeine Revisionsnummer von Audi) Deine Fahrgestellnummer überprüfen und schauen ob Dein Wagen unter die betroffenen Fahrgestellnummern fällt.
Erzähl im einfach wie es ist.
Also das mit dem Extraschub und evtl. noch ruckeln im Lastbetrieb - ist auch ein typisches Anzeichen. Kommt das bei Dir auch vor?
Dann solltest Du den LMM auf Kulanz gewechselt bekommen.
Gruss
Wenn Dein Auto in die Aktion 24H3 reinfällt, wird dies automatisch beim nächsten Werkstattaufenthalt erledigt. Allerdings gibt es immer wieder schwarze Schafe. Mach es einfach so, wie Fabius gesagt hat.
Abgesehen davon möchte ich bei nem Longlife TT nicht mit nem defekten LMM durch die Gegend gurken und noch zig Monate warten bis man mal zur Werkstatt kommt.
Das kann fatale Folgen haben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Du fährst zu Deinem Händler und sagst dem er solle mal nach Aktion 24H3 (irgendeine Revisionsnummer von Audi) Deine Fahrgestellnummer überprüfen und schauen ob Dein Wagen unter die betroffenen Fahrgestellnummern fällt.
Erzähl im einfach wie es ist.
Also das mit dem Extraschub und evtl. noch ruckeln im Lastbetrieb - ist auch ein typisches Anzeichen. Kommt das bei Dir auch vor?
Dann solltest Du den LMM auf Kulanz gewechselt bekommen.
Gruss
meiner wurde kulanterweise getauscht obwohl meiner nicht mehr in die aktion gefallen ist. LMM war auch defekt..+neue PlatinZK gabs noch dazu..Hey meine WS hat ja auch mal was gut gemacht, war mir bisher bei dem ganzen negativen mist gar nicht aufgefallen..grins
War bei meiner Werkstatt auch so.
Ich war zwar nicht betroffen - laut Fahrgestellnummer - aber ich habe eben auch dieses leichte ruckeln gehabt und diesen extra Schub.
Habe das genau so auch gesagt und aus "Sicherheitsgründen" wurde dann der LMM getauscht und seitdem fährt sich meiner wie eine Wucht.
Da merkt man die 225Pferde erst so richtig.
Gruss
wieso soll eigentlich der LMM kaputt sein, nur weil der wagen ab 4000 U/min besonders gut läuft??
bei mir ist das auch so und besonders auf der Autobahn spürbar:
da setzt auch bei 190-200 ein richtiger wumps ein, der mich dann sehr schnell auf 240 bringt. Find ich genial.
Weil der LMM eigentlich für eine konstante Kraftentwicklung da ist. Er misst die schwere der Luft.
Es werden erhitzte Drähte abgekühlt.
Wird der Draht schnell abgekühlt ist viel Sauerstoff in der Luft, dauert es lange, ist wenig Sauerstoff in der Luft.
Durch diesen Prozess errechnet sich dann die einzuspritzende Benzinmenge.
Da es durch Schäden am LMM schon öfters vorgekommen ist das dieser erst ab 4.000 U/min den richtigen Wert ermittelt hat und dann das zu magere Gemisch aufbereitet hat lässt sich diese Leistungsexplosion erklären.
Das ist aber in keinem Fall normal und kann zu Schäden am Motor führen.
Gruss