ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Extra Sicherungen unte Batterie Pluspol?r

Extra Sicherungen unte Batterie Pluspol?r

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 20:40

Hallo liebe Opel Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Insignia A gekauft und heute festgestellt, dass sich unter der Pluspol Abdeckung von der Batterie 2 Sicherungen befinden (siehe Foto). Diese Kabel der Sicherungen laufen dann weiter in das Batteriegehäuse (also Links beim Pluspol) und dann nach vorne Richtung Cockpit aber man kann es leider schlecht sehen.

Kann mir jemand sagen wozu die gut sind, weil so original sieht das irgendwie nicht aus?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Tja, das sieht wirklich nicht original aus. Irgendweloche nachträgliche, elektrischen Anbauteile am Wagen?

Original ist das so auf keinen Fall. Muss also etwas nachgerüstetes sein vermute ich Mal.

Hast du denn irgendwas im Auto was nicht original ist? Gasanlage vielleicht oder ein kleines Sound system oder ähnliche Dinge?

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:16

@Divohue @ossy85 nein eigentlich hat der Originalausstattung (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen was nachgerüstet sein könnte) und Gasanlage ist da auch nicht drin, da es ein Diesel ist.

Wie könnte man herausfinden wozu die extra Sicherungen gut sind? Einfach mal rausziehen und dann schauen ob irgendwas nicht funktioniert?

Steck deine Nase mal unter das Lenkrad und hinter die Verkleidung die dort herum hängt. Zu 99% findest du dort deine Kandidaten wieder und kannst sie verfolgen.

Für eine Soundanlage ist das Kabelzeugs eigentlich ein bisschen zu mickrig und eine eventl nachgerüstete AHK kommt locker mit einem Kabel aus.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:52

@schrotti_999 jetzt wo du es sagst, ich weiß das der eine AHK zum abnehmen hat aber ich dachte die ist ab Werk.

Im Fahrzeugschein steht:

Stufe PM 5 ab Tag ER STZUL. *WW.AHK LT.EGTG*

 

Könnte ich irgendwie herausfinden ob die nachgerüstet ist bzw. die Kabel tatsächlich zu der AHK gehören?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Juni 2021 um 23:39:11 Uhr:

Steck deine Nase mal unter das Lenkrad und hinter die Verkleidung die dort herum hängt. Zu 99% findest du dort deine Kandidaten wieder und kannst sie verfolgen.

Für eine Soundanlage ist das Kabelzeugs eigentlich ein bisschen zu mickrig und eine eventl nachgerüstete AHK kommt locker mit einem Kabel aus.

Kommt drauf an was für ein Soundsystem. Es gibt DSP Endstufen die pro Kanal nur 50W haben und demnach nicht viel Leistung benötigen, da würden 2,5 oder 4mm² quasi reichen und mit 20A Sicherung würde da auch passen. Dass es sich nicht um eine 2KW Endstufe handeln kann bei 2*20A sollte eigentlich jedem klar sein der ein wenig mehr Ahnung von der Materie hat.

Und eine AHK kann im Normalfall am hinteren Kasten angeklemmt werden (REC??), da hat man alle möglichen Leitungen liegen, auch Kl. 30 mit ausreichender Dimension. Aber ich meine auch Mal was gelesen zu haben, dass einige AHK Kabelbäume bis vorn verlegt werden müssen, ob das nun auch beim Insignia der Fall ist, weiß ich gerade nicht. Aber wie schon gesagt, würde das mit einem Kabel da locker reichen.

@Sonnenkamp84 Sicherung ziehen und schauen was nicht mehr funktioniert wäre auch meine erste Wahl, wenn nicht direkt ersichtlich ist was es sein könnte. Sollte an sich auch keine Folgeschäden verursachen.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. Juni 2021 um 00:11:48 Uhr:

 

Und eine AHK kann im Normalfall am hinteren Kasten angeklemmt werden (REC??), . . .

Den hinteren Kasten haben aber nicht alle . . . ;)

Die normale Stromversorgung für eine nachgerüstete Hängerelektronik kann man locker mit dem Sicherungsabgreifer am inneren Sicherungskasten abgreifen. Ob man da aber stärkere Sachen wie eine Stromversorgung für den Hänger (Kipperelektrik, Wohnwagenversorgung) rein hängen will, kann man zumindest diskutieren.

Bei mir war die AHK wie heutzutage üblich schon eingetragen und da ich die Originale nachgerüstet habe, musste ich da auch nix eintragen. Nur die Strippe nach hinten ziehen.

Alarmanlage nachgerüstet?

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 6. Juni 2021 um 10:15:27 Uhr:

Alarmanlage nachgerüstet?

Gruß

Andre

Standheizung?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:09

@ossy85 @Laderl2 @tchibomann nein nichts dergleichen hat mein Insignia.

Ich vermute mittlerweile, dass es sich hierbei um die Elektronik der AHK handelt. Werde die Tage einfach mal einen Hänger hinten dran hängen und dann die Sicherungen ziehen und schauen was passiert.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 6. Juni 2021 um 10:18:53 Uhr:

Zitat:

@tchibomann schrieb am 6. Juni 2021 um 10:15:27 Uhr:

Alarmanlage nachgerüstet?

Gruß

Andre

Standheizung?

Hallo

Nee, die hat 5A für die Steuerung und 20A für Heizung an sich.

Ich habe genau die gleichen Sicherungen dort. Meiner hat eine nachträglich eingebaute AHK, deswegen gehe ich davon aus, dass sie dafür sind.

Die Abdeckung kann man auch ganz abmachen um was zu sehen, erspart das Kaffeesatzlesen. Ansonsten sind da nämlich auch original jede Menge Sicherungen drinnen die eben nicht gesteckt sind. Kann also auch einfach eine original durchgebrannt sein und dann wurde eben so das Ding überbrückt. Kaffesatz lesen eben wenn man nicht sieht wo das Ding angeschlossen ist.

Zitat:

@htl78234 schrieb am 7. Juni 2021 um 12:21:25 Uhr:

Die Abdeckung kann man auch ganz abmachen um was zu sehen, erspart das Kaffeesatzlesen. Ansonsten sind da nämlich auch original jede Menge Sicherungen drinnen die eben nicht gesteckt sind. Kann also auch einfach eine original durchgebrannt sein und dann wurde eben so das Ding überbrückt. Kaffesatz lesen eben wenn man nicht sieht wo das Ding angeschlossen ist.

Bullshit.

Es sind 6 Sicherungen unter der Abdeckung.

Eine mit 500A, eine mit 250A, und vier mit je 100A.

Wo bitte soll davon eine durch "2x20A" ersetzt worden sein? Ergibt so ja mal absolut keinen Sinn.

Und WO es angeschlossen ist sollte klar sein, nämlich am Pluspol der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Extra Sicherungen unte Batterie Pluspol?r