ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Extras beim Fahrzeug anderer Leasingfaktor als Fahrzeug selber?

Extras beim Fahrzeug anderer Leasingfaktor als Fahrzeug selber?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:46

Hallo, ich interessiere mich für ein Elektrofahrzeug.

41450 Listenpreis nackt. 197 Euro Rate, also Megaangebot.

Extras für 4750 dazugepackt und Rate steigt auf 280 Euro.

Sprich, währen dich wohl beim Fahrzeug einen Leasingfaktor von 0,45 oder so habe, komme ich bei den Extras Richtung 2.

Ist sowas normal, dass sowas getrennt behandelt wird?Weil das Fahrzeug wird mit den Extras ja beim Restwert deutlich besser,kann teurer verkauft werden usw.

Da finde ich diesen "beschissenen" Leasingfaktor eher ein Grund das Auto nackt zu bestellen, was ja eigentlich dem Händler (und auch Hersteller) schadet.

Deswegen würde mich interessieren, ob sowas normal ist und man immer solche hohen Extraaufpreise hat oder ob man bei anderen Leasingsanbietern auch deutlich bessere Leasingfaktoren für Extras bekommen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, ist leider - vor allem bei solchen Lockangeboten - nicht unüblich. Wenn es dich nicht sehr stört, würde ich den tatsächlich nackt bestellen. Ich würde mich aber auch darauf einstellen, am Ende der Leasingzeit mit dem Händler über jede Gebrauchsspur zu diskutieren ob das nun eine Gebrauchsspur oder Schaden ist.

Das ist ja alles schwer subventioniert und diese Subventionen sind fixe Beträge. ZB.sind 4000 Euro Subvention auf 40.000 Euro anteilig mehr als 4000 Euro auf 50.000 Euro.

Wenn du nackt bestellst musst du schauen, dass der Restwert in % nicht darunter leidet.

Zum Beispiel. Oh, Fahrzeug hat keine Sitzheizung. Da machen wir einen Restwert Abschlag. Das ist natürlich schlecht für die Rate. Kann sein, muss aber nicht. Machen die Hersteller sicher unterschiedlich.

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 09:46:03 Uhr:

41450 Listenpreis nackt. 197 Euro Rate, also Megaangebot.

 

Extras für 4750 dazugepackt und Rate steigt auf 280 Euro.

 

Sprich, währen dich wohl beim Fahrzeug einen Leasingfaktor von 0,45 oder so habe, komme ich bei den Extras Richtung 2.

Irgendwas stimmt in deiner Rechnung nicht.

 

Ich komme mit dem höheren LP auf einen LF von 0,6.

 

Mit anderen Worten, ja der LF steigt, aber moderat.

Der (vermutlich) fixe Subventionsbetrag wurde ja schon genannt. Dazu kommt, dass die Margen bei den Extras i.d.R. zwar unanständig hoch sind, die Restwerte für die Extras dagegen aber teilweise gegen Null tendieren.

Abhilfe: Ein Auto leasen, bei dem die Extras schon drin sind. ;)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 10:47:25 Uhr:

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 09:46:03 Uhr:

Sprich, währen dich wohl beim Fahrzeug einen Leasingfaktor von 0,45 oder so habe, komme ich bei den Extras Richtung 2.

Irgendwas stimmt in deiner Rechnung nicht.

Ich komme mit dem höheren LP auf einen LF von 0,6.

"komme ich bei den Extras Richtung 2"

Ja und?

Der LF bezieht sich immer auf den LP, natürlich dann mit Extras.

Deshalb ist ein LF von 2 völlig abwegig.

Ich habe es doch ausgerechnet....

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:30

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 10:47:25 Uhr:

 

Irgendwas stimmt in deiner Rechnung nicht.

Ich komme mit dem höheren LP auf einen LF von 0,6.

Mit anderen Worten, ja der LF steigt, aber moderat.

ThomasG hat dir die Antwort quasi schon gegeben, ich bezog mich rein auf die Extras, wo ich für 4750 Euro Kaufpreis für die Extras 83 Euro im Monat zusätzlich zahlen muss.

Gleicher Leasingfaktor der Extras wie das Auto, wären dass ca 25 Euro Aufpreis.

Deine Rechnung passt nicht.

Nackig: 41450€, Rate 197€ LF=0,45

Mit Extras: 46200€, Rate 280€, LF=0,60

 

Wo ist jetzt der LF 2?

Man rechnet doch keinen LF für Extras separat, das hat keinen Sinn.

 

Wahrscheinlich war eine feste Prämie reingerechnet, die wirkt sich dann weniger aus bei einem höheren Listenpreis. Was für ein Auto soll es werden?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:16

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 11:31:30 Uhr:

Deine Rechnung passt nicht.

Nackig: 41450€, Rate 197€ LF=0,45

Mit Extras: 46200€, Rate 280€, LF=0,60

Wo ist jetzt der LF 2?

Man rechnet doch keinen LF für Extras separat, das hat keinen Sinn.

Du verstehst es nicht. Wenn ich für 10 000 Euro Extras buchen würde, würde ich fast die gleiche Summe zahlen müssen wie für ein 41000 Euro Auto. Verstanden?

Siehst du da keine Diskrepanz??

Einmal bekommst du für 200 Euro im Monat 41 000 Euro Gegenwert, bei den Extras für 200 Euro 10 000 Gegenwert.

Und ich würde wetten, bei den Extras für 10 000 Euro hat der Autohersteller eine deutlich höhere Marge als beim Fahrzeug selber.

Und natürlich wäre es mir lieber, ich könnte Extras für den gleichen Leasingfaktor dazubuchen, wie ich ihn für das Auto habe.

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 12:16:29 Uhr:

Du verstehst es nicht. Wenn ich für 10 000 Euro Extras buchen würde, würde ich fast die gleiche Summe zahlen müssen wie für ein 41000 Euro Auto. Verstanden?

 

Siehst du da keine Diskrepanz??

Ich habe das schon verstanden, mache dir keine Gedanken.

 

Wenn du das so rechnest, dann ist das so.

Der LF wird jedenfalls genau so berechnet, wie ich es gezeigt habe.

 

Das der LF mit Zusatzausstattung geringfügig steigt, ist im allgemeinen fast überall so.

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 09:46:03 Uhr:

Deswegen würde mich interessieren, ob sowas normal ist und man immer solche hohen Extraaufpreise hat

Antwort ist ja.

 

Ansonsten ist ein LF wie in deinem Beispiel mit 0,6 trotzdem sehr gut.

Zitat:

@butch8821 schrieb am 7. Juli 2024 um 10:28:38 Uhr:

Das ist ja alles schwer subventioniert und diese Subventionen sind fixe Beträge. ZB.sind 4000 Euro Subvention auf 40.000 Euro anteilig mehr als 4000 Euro auf 50.000 Euro.

Wenn du nackt bestellst musst du schauen, dass der Restwert in % nicht darunter leidet.

Zum Beispiel. Oh, Fahrzeug hat keine Sitzheizung. Da machen wir einen Restwert Abschlag. Das ist natürlich schlecht für die Rate. Kann sein, muss aber nicht. Machen die Hersteller sicher unterschiedlich.

Wenn es Kilometerleasing ist, dann ist der Restwert komplett egal.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 12:23:29 Uhr:

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 12:16:29 Uhr:

Du verstehst es nicht. Wenn ich für 10 000 Euro Extras buchen würde, würde ich fast die gleiche Summe zahlen müssen wie für ein 41000 Euro Auto. Verstanden?

Siehst du da keine Diskrepanz??

Ich habe das schon verstanden, mache dir keine Gedanken.

Wenn du das so rechnest, dann ist das so.

Der LF wird jedenfalls genau so berechnet, wie ich es gezeigt habe.

Das der LF mit Zusatzausstattung geringfügig steigt, ist im allgemeinen fast überall so.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Juli 2024 um 12:23:29 Uhr:

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 07. Juli 2024 um 09:46:03 Uhr:

Deswegen würde mich interessieren, ob sowas normal ist und man immer solche hohen Extraaufpreise hat

Antwort ist ja.

Ansonsten ist ein LF wie in deinem Beispiel mit 0,6 trotzdem sehr gut.

Er meint damit, dass sich DIE EXTRAS zu einem LF2 evtl. für ihn gar nicht lohnen... deswegen rechnet er auch einen LF2 und nicht den Gesamt LF... kann ich persönlich nachvollziehen, weil er ja die Wahl hat zu einem niedrigeren LF einen nackten zu bestellen. Sonst wäre der Gesamt LF ja auch an sich attraktiv...

Zitat:

Ich habe das schon verstanden

Nö. :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Extras beim Fahrzeug anderer Leasingfaktor als Fahrzeug selber?