ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Extras neuer Touran

Extras neuer Touran

Themenstarteram 1. August 2010 um 8:24

Ich möchte mir den Touran in folgender Kombination bestellen:

Touran Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW

(140 PS) 6-Gang

Night Blue Metallic

Innenausstattung Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau

2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe,

Family-Paket (?)

Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)

Standheizung als Wasserzusatzheizung (SICHER!)

Dekoreinlagen "Aluminium geprägt" für Instrumententafel und Türverkleidungen (?)Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden

Folgende Extras hat mir der Händler empfohlen:

Media-In/I-Pod-Anschluß (?)

Diebstahlwarnanlage (?)

Mobiltelefonvorbereitung (?)

Ich überlege noch wegen:

Netztrennwand (?)

Ich habe zwei Kinder, daher das Family-Paket - ob das aber an den Alcantara-Sitzen gut aussieht?

Was würdet ihr nehmen, die Dekoreinlagen in schwarz oder Alu?

Media-In: Brauch ich eigentlich wahrscheinlich nicht, ist mir das Geld jedenfalls nicht wert. Für den Wiederverkauf dürfte es auch kaum ewas bringen, es gibt doch Nachrüst-Sets - seht ihr auch so?

Diebstahlwarnanlage - im Zweifel zahlt die Versicherung, wozu soviel Geld vorher ausgeben (da bin ich mir ziemlich sicher).

Mibiltelefonvorbereitung - ich bin so ein Handy-Muffel. Im Auto telefoniere ich eigentlich nicht - wenn doch, kann ich ja rechts ran fahren. Ist es aus Eurer Sicht für den Wiederverkauf sehr wichtig?

Geld für die Netztrennwand würde ich mir gern sparen - was meint ihr?

Was denkt ihr zur Farbe?

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 13:49

Um auf die Fragen des TE's zurückzukommen...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

 

Ich möchte mir den Touran in folgender Kombination bestellen:

...

Folgende Extras hat mir der Händler empfohlen:

Media-In/I-Pod-Anschluß (?)

Diebstahlwarnanlage (?)

Mobiltelefonvorbereitung (?)

 

Ich überlege noch wegen:

Netztrennwand (?)

Wir werden die Diebstahlwarnanlage in Kombination mit dem TOP-Paket haben, alleine hätten wir sie nicht bestellt... wie du es richtig sagst, was nützt es einem, wenn sie bimmelt und das Auto trotzdem ausgeräumt wird...

Wir haben den Media-In mit USB Stecker bestellt... ich denke, das ist universeller: nicht jeder hat ein iPod...! :cool: Den Zugang brauchen wir aber auch nicht sooo oft. Ist aber gut zu haben auf langen Fahrten. Da das neue RCD310 Radio einen SD-Schacht hat, ist das natürlich auch eine Alternative! Kostet aber mehr Zeit (mp3 aufspielen und so)!

Da das neue RNS315 eine interne Bluetoothfunktion hat, ist es möglich, ohne weiteres Zubehör zusammen mit der Mobiltelefonvorbereitung für RNS315 eine recht gute Freisprecheinrichtung zu nutzen. Das haben wir bestellt! Unterschied zur FSE Premium ist, dass dort die Antenne und Aufladung des Handys über die FSE läuft...

 

Meiner Meinung nach ist in einem Van mit offenem Laderaum die Netztrennwand Pflicht. Im Gegensatz zur festen Metalltrennwand ist sie das kleinere Übel.

Sie kann ja auch entfernt werden, falls der Kofferaum leer ist. Die Nachrüstung der Halterungen im "Himmel" ist recht aufwändig und kostet!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. August 2010 um 9:14

Hallo,

kauft du das Auto für dich selbst oder für den der es mal in ein paar Jahren kauft?

Viele Fragen hast du dir ka schon selbst beantwortet,

Mobiltelefonvorb., ist ne feine Sache, aber wenn du nicht im Wagen telefonierts?, ab Werk gibts nur diese Vorbereitung, das Interface was das handyfonieren erst möglich macht , schlägt dann nocmal mit c.180€ zu Buche.

Die Diebstahlwarnanlage kannst du getrost weglassen. Meinen Golf hatten die auch am hellichten Tag in Dresden geknackt, Schloss gestochen...wen juckt das heute noch wenn ein Auto hupt und blinkt...einen potentiellen Autodieb bestimmt nicht und Menschen mit Zivilcourage werden auch immer weniger.

Ipod / Media In, hast du einen Ipod oder andere Medienträger die du mit dem 315 nutzen willst?, das RNS 315 hat einen SD Karten Schacht, das ist völlig ausreichen.

Netztrennwand, beförderst du sperrige Dinge die auf besondere Art im Kofferraum gesichert werden müssen, das diese nicht in den Fahrgastraum gelangen. Ich hab zwar eine Netztrennwand, aber bei mir war die Serie, benutzt habe ich die noch nicht.

Sonst finde ich die Konfig ganz i.O., aber bist du dir mit dem Parklenkass. sicher? Der sucht echt nur die 110% Parklücken...also ich hatte das mal in einem Vorführwagen und muss sagen, absoluter Schnulli, aber das muss jeder selbst wissen. Das einzige Argument dafür wären für mich die eingebauten Sensoren an der vorderen Stoßstange.

Gruß Schnappi

Hallo,

also mit 2 Kindern würd ich auf jedenfall die Netztrennwand mitnehmen... Wenns in den urlaub geht und voll geladen ist und dann mal flott in die Eisen gestiegen wird. Mir wärs zu gefährlich.. Hab die bei mir auch drin und ich hatte auch mal bei ner extremen bremsung den kinderwagen im Netz hängen... Möcht nich wissen wo der sonst gewesen wäre..

Family Paket ist natürlich interessant was die elektrische Kindersicherung in den hinteren Türen angeht..

Also ich hab mir die Premium FSE im Touran nachgerüstet und ich möchte das ding nicht mehr missen.. Die neue premium unterstützt ja noch mehr profile nich nur rsap und es ist einfach genial damit zu telefonieren, woebi cih auch das RNS 510 im Auto hab und auch das nicht mehr missen möchte.. Hab auch vorher immer egsagt so nen schnick schnack brauch ich nich...

Ansonsten ist die Frage ob du wirklich 7 sitze brauchst.. ist immer so ne sache abzuwägen wie oft würde man die nutzen.. Für in Urlaub, vergiss es, da geht dann kein Gepäck mehr rein.. Zum einkaufen Dito, da bekommse kaum noch was in den Kofferraum. Hatten auch überlegt und auch mal Freunde von uns gefragt wie oft die ihre 7 Sitze nutzen und bei 2 mal im Jahr maximal kannse dir das glaub ich sparen.

der neue Parklenkassi soll ja besser sein als das letzte modell.. auch nun kleinere Lücken einparken können

Media In und Diebstahlwarner kannse dir echt sparen... Mobiltelefon, wie gesagt ich kann dir da nur die premium empfehlen ich find das geld ist gut investiert und unterstützt ja mit der neuen so zeimlich alle profile.....

Gruß

Walli

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

...

Mobiltelefonvorb., ist ne feine Sache, aber wenn du nicht im Wagen telefonierts?, ab Werk gibts nur diese Vorbereitung, das Interface was das handyfonieren erst möglich macht , schlägt dann nocmal mit c.180€ zu Buche.

Totaler Unsinn. Im neuen Touran und auch in den anderen VW-Modellen seit KW22 (MJ2011) gibt es komplett neue Freisprecheinrichtungen FSE. Ich würde auf jeden Fall mindestens die Mobiltelefonvorbereitung fürs RNS315 bestellen, da kann man sogar uüber den Touchscreen die Nummern wählen und auf das Telefonbuch zugreifen.

Hast du auch mal die Option Rückfahrkamera in Erwägung gezogen, kostet nicht viel und ist sehr hilfreich. Diebstahlwarnanlage und Media-In kanst du dir sparen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

Netztrennwand, beförderst du sperrige Dinge die auf besondere Art im Kofferraum gesichert werden müssen, das diese nicht in den Fahrgastraum gelangen.

Na ja, vielleicht mal mehr Gepäck im Urlaub (was über die Gepäckraumabdeckung hinaus gehen könnte.

 

Zitat:

Sonst finde ich die Konfig ganz i.O., aber bist du dir mit dem Parklenkass. sicher? Der sucht echt nur die 110% Parklücken...also ich hatte das mal in einem Vorführwagen und muss sagen, absoluter Schnulli, aber das muss jeder selbst wissen. Das einzige Argument dafür wären für mich die eingebauten Sensoren an der vorderen Stoßstange.

Genau das ist mein Grund. Vielleicht auch, um den einen oder anderen Kollegen zu beeindrucken, der sowas in seiner 60 TEUR-Schüssel nicht hat. Und für den Fall, dass meine Frau fährt (die braucht nicht 110% - eher 150% ...).

Meine ganz persönliche Meinung ist, die Metallic-Farbe wegzulassen. Ich habe mich für das Uni-Blau entschieden. Bei Uni-Lacken kann ich jedenfalls auch mal was selbst machen, mit besserem Ergebnis. Ebenso hatte ich auch erst an das kleine Navi gedacht, habe mich aber letzendlich dagegen entschieden: Kein Spurassistent, keine Ansage der Strassennamen, waren die Haupt-k.o.-Gründe. Ebenfalls ist der Preis für mich gegenüber der Leistung zu hoch. Ich werde mir wieder ein Navigon zulegen. Das hat dann auch eine Bluetooth-Schnittstelle drin und kostet die Hälfte dazu noch nachträglich die Naviansagen über die Lautsprecher. Das ganze kommt in das Ablagefach oben rein. Ist dann auch besser im Blickfeld. Netztrennwand ist o.k. Kann man aber sicherlich auch noch nachrüsten. Bei Kindern ist das Family-Paket sicherlich auch sinnvoll. Media-In habe ich als USB-Anschluß ausgewählt. Ein USB-Stick passt an jeden Rechner, aber nicht jeder Rechner hat einen Kartenleser. Da kommt es aber auf die individuellen Anforderungen an. Dekoreinlagen sind geschmackssache und mir das Geld nicht wert. Auch hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Den Parklenkassistent habe ich wegen der Sensoren vorn genommen. Und meiner Frau wird er hoffentlich eine Hilfe sein, und damit auch mir ;) .

 

Ansonsten überlege doch mal, ob es nicht auch ein Comfortline sein kann. Alcntara sieht sicherlich schick aus, ist aber bestimmt schwerer zu pflegen. Die Sitze haben so gut wie keinen Unterschied, wie ich hier schon nachlesen konnte. Selbst wenn Du die wichtigsten Ausstattungsunterschiede beim Comfortline als Extras dazu nimmst bleibt unterm Strich noch ein kleiner Urlaub übrig.

 

Aber wie gesagt alles ist meine ganz persönliche Einschätzung, ich will Dir da nicht reinreden.

 

Und wie meine Vorredner schon schrieben, Du kaufst das Auto in erster Linie für Dich und nicht für Andere. Was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber werkann schon 100% sicher sein, dass Du Gelegenheit hast das Auto wieder zu verkaufen? Und wenn, der zukünftige Käufer ist auch schon geboren.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Meine ganz persönliche Meinung ist, die Metallic-Farbe wegzulassen. Ich habe mich für das Uni-Blau entschieden. Bei Uni-Lacken kann ich jedenfalls auch mal was selbst machen, mit besserem Ergebnis.

Ich finde, uni sieht billiger aus und wirkt auch schnell alt. Dennoch, danke für den Tipp!

Zitat:

Ebenso hatte ich auch erst an das kleine Navi gedacht, habe mich aber letzendlich dagegen entschieden: Kein Spurassistent, keine Ansage der Strassennamen, waren die Haupt-k.o.-Gründe. Ebenfalls ist der Preis für mich gegenüber der Leistung zu hoch. Ich werde mir wieder ein Navigon zulegen. Das hat dann auch eine Bluetooth-Schnittstelle drin und kostet die Hälfte dazu noch nachträglich die Naviansagen über die Lautsprecher.

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut (im Gegensetz zu anderen Auto-Herstellern. Wie funktioniert das mit dem Navigon und Bluetooth?

Zitat:

nicht jeder Rechner hat einen Kartenleser.

Den gibt es aber für weniger als 170 Euro.

 

Zitat:

Ansonsten überlege doch mal, ob es nicht auch ein Comfortline sein kann. Alcntara sieht sicherlich schick aus, ist aber bestimmt schwerer zu pflegen.

Meinen das auch andere? Gibt es Erfahrungswerte?

Hallo bossy3

Ich würde auch auf alle Fälle das Netz mitbestellen. Wie lange möchtest du denn den Touri fahren? Deine Kinder werden älter und wollen ihre Musik hören und du deine und und und, mit Media-In kannst du dann ihre I-Pods ansteuern und zugleich auch Laden. Hast du dir auch mal über das Licht und Sicht Paket gedanken gemacht? Da ist die Umfeldbeleuchtung und weitere Super Dinge für wenig Geld enthalten. Ich habe damals gesparrt und bin jetzt ständig am Nachrüsten. (Umfeldbeleuchtung, Trenn-Netz, Fußraumbeleuchtung usw.)

Ach ja, auch ganz wichtig finde ich die Lautsprecher hinten. Hast du die? Ist nämlich auch ziemlich nervig wenn die Kinder ihre Musik hören wollen und man muß sehr laut machen damit die hinten was hören. Habe ebenfalls nachträglich hinten originale Lautsprecher verbaut. (Hohe Kosten, riesen Zeitaufwand und dabei wären sie beim Mitbestellen gar nicht so teuer gewesen.

Habe ebenfalls 7-Sitze. Genieal und erhöt den wiederverkaufspreis, da viele nur den 5-Sitzer haben und es genug Leute gibt die einen 7_Sitzer suchen.

Also machs gut!

Servus

TDITouri

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

Zitat:

 

Ich finde, uni sieht billiger aus und wirkt auch schnell alt. Dennoch, danke für den Tipp!

 

Nun, bei entsprechender Pflege sicherlich kein Problem. Ich habe einen 12-jährigen Galaxy in rot. Und der sieht noch sehr manierlich aus, obwohl rot schnell zum stumpf werden neigt.

Zitat:

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut (im Gegensetz zu anderen Auto-Herstellern. Wie funktioniert das mit dem Navigon und Bluetooth?

 

Handy wird am Navigon angemeldet und dann geht´s. Natürlich muss das Navi eingeschaltet sein. Entweder aus dem Navigerät selbst oder mit entsprechender Nachrüstung aus den Autolautsprechern. Ich werde erstmal abwarten wie laut das Navi selbst ist.

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

Zitat:

nicht jeder Rechner hat einen Kartenleser.

Den gibt es aber für weniger als 170 Euro.

 

Das ist richtig. Wenn Du aber eine sehr große Musiksammlung hast, kannst Du an den USB-Anschluß auch eine Festplatte anschließen.

 

Es kommt immer drauf an was Du machen willst, wie hoch die Ansprüche sind. Über die USB-Schnittstelle sollte sich auch das Handy laden lassen.

 

Es gibt kein allgemein gültiges Rezept.

Ich habe diesmal sehr viel Wert auf Komfort und Sicherheit gelegt und habe Xenon-Scheinwerfer bestellt. Auch wegen des Kurvenlichts. Sehr angenehm finde ich auch den abblendenen Innenspiegel, wie ich mal in einem Mietwagen erfahren habe. Deswegen habe ich das mitbestellt. Die anderen Sachen sind hoffentlich so, wie ich es mir vorstelle.

am 1. August 2010 um 13:49

Um auf die Fragen des TE's zurückzukommen...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

 

Ich möchte mir den Touran in folgender Kombination bestellen:

...

Folgende Extras hat mir der Händler empfohlen:

Media-In/I-Pod-Anschluß (?)

Diebstahlwarnanlage (?)

Mobiltelefonvorbereitung (?)

 

Ich überlege noch wegen:

Netztrennwand (?)

Wir werden die Diebstahlwarnanlage in Kombination mit dem TOP-Paket haben, alleine hätten wir sie nicht bestellt... wie du es richtig sagst, was nützt es einem, wenn sie bimmelt und das Auto trotzdem ausgeräumt wird...

Wir haben den Media-In mit USB Stecker bestellt... ich denke, das ist universeller: nicht jeder hat ein iPod...! :cool: Den Zugang brauchen wir aber auch nicht sooo oft. Ist aber gut zu haben auf langen Fahrten. Da das neue RCD310 Radio einen SD-Schacht hat, ist das natürlich auch eine Alternative! Kostet aber mehr Zeit (mp3 aufspielen und so)!

Da das neue RNS315 eine interne Bluetoothfunktion hat, ist es möglich, ohne weiteres Zubehör zusammen mit der Mobiltelefonvorbereitung für RNS315 eine recht gute Freisprecheinrichtung zu nutzen. Das haben wir bestellt! Unterschied zur FSE Premium ist, dass dort die Antenne und Aufladung des Handys über die FSE läuft...

 

Meiner Meinung nach ist in einem Van mit offenem Laderaum die Netztrennwand Pflicht. Im Gegensatz zur festen Metalltrennwand ist sie das kleinere Übel.

Sie kann ja auch entfernt werden, falls der Kofferaum leer ist. Die Nachrüstung der Halterungen im "Himmel" ist recht aufwändig und kostet!

am 2. August 2010 um 8:58

Unsere Konfiguration ist auch noch nicht fix.

Es wird ein Highline mit 1.4 TSI 7Gang DSG, Xenon mit LED TFL, AluOptik-Innereien, Familienpaket, LeMuFuLe mit Tiptronic und 17" schluffen ... so viel steht fest.

Entertainment/Navi?

Wir haben beide, die den Wagen fahren werden, ein iPhone 3GS mit Navigon, daher brauchen wir kein Navi im Auto uns würde ein RNS310 mit FSE für A2DP reichen um die Musik von den iPhones über die Anlage abspielen zu lassen.

Andererseits haben wir im A3 aktuell ein DVD Navi und finden das eigentlich schon nett ... aber 2k Euro dafür hinzublättern ist doch etwas grenzwertig.

Einparkhilfe? Danke ... so ein Distanzkontrolle reicht vollkommen.

dritte Sitzreihe

5 oder 7 Sitzer ... keine Ahnung. Wir sind zu dritt inkl. Baby ... aus dem Bauch heraus würde ich sagen wir brauchen Sitz 6 und 7 etwa ... 1 mal in einem Jahr?

Variabler Kofferraumboden? Wo ist der Vorteil? Gerade Ladekante?

Netztrennwand kommt jedenfalls rein.

Sportfahrwerk/DCC

Unser A3 ist recht sportlich, das Sportfahrwerk muss her - das DCC ist laut Autobild zu wenig unterschiedlich in der Abstimmung - kann ich nicht beurteilen.

was fehlt?

Was ich vermisse sind Fahrersitz und Spiegel mit Memory-Funktion.

Mach einfach eine Liste an Funktionen und mach Pro-/Kontrastichpunkte und dann wäge ab, ob EUCH das der Aufpreis wert ist ...

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:40

"Lich und Sicht Paket" gibt es so nicht mehr. Ein Teil ist bei Highline sowieso drin (Abblendender Innenspiegel, Regensensor), ein anderer Teil ist im "Spiegelpaket", was ich in die Kategorie "nice to have" einordnen würde."

Vielen Dank für die Hinweise mit der Trennwand. Im Forum habe ich acuh schon mehrfach gefunden, dass im Erstfall damit Gepäckstücke nicht aufgehalten werden. Der Freundliche meinte es heute auch. Und sollte doch mal der Fall eintreten, dass der Wagen höcher bepackt wird und bei einer stärkeren Bremsung mal ein paar leichte Sachen nach vorn rutschen, wird halt wider aufgeräumt.

Weis jetzt jemand was über das Soundsystem ? , wann das für das RNS510 kommen soll ..

Für die flexible Netztrennwand spricht dass sie - im Gegensatz zu einer starren Trennwand - recht schnell ein- und auszubauen ist, sich klein verpacken und daher auch stets mitführen lässt.

Auch ist sie (für mich) ein Fortschritt im Vergleich zur Trennwand im Golf IV Variant, die in einem starren Kasten hinter den Rücksitzen befestigt und beim "Durchladen" stets im Weg war, so dass man sie am Ende ganz zu Hause ließ.

Gegen die Pauschalaussage "die hält eh nicht" sprechen aus meiner Sicht zwei Dinge:

1.) Man wird ja für die Urlaubsfahrt nicht die schweren Koffer nach oben packen, sondern eher die Taschen mit Strandspielzeug, Proviant, Jacken, Decken ...

2.) Selbst wenn das Netz nur in 90% der Gefahrensituationen halten sollte, ist das noch eine deutliche Verbesserung gegenüber einer 0%-Quote ohne Netz.

Wie schon erwähnt hat das Radio ja ein SD-Karten-Slot, daher ist das recht teure Media-In wohl zunächst verzichtbar, sofern du nicht deinen Ipod anschliessen willst.

Wenn sich das mal ändern sollte: Die Nachrüstung ist nicht aufwändig und spielt sich in ähnlichen Preisregionen ab.

Auf eine Freisprecheinrichtung würde ich nur verzichten, wenn du sicher bist, dass du nie mit dem Telefon im Auto telefoniert hast oder telefonieren wirst. Die gehört heute einfach zum Standard, zumal sie mittlerweile so funktioniert, dass man sein Telefon (egal welcher Marke) einfach in der Hosentasche lassen kann und keine aufwändige Adapter-Wechselei mehr braucht.

Wenn ich die Leute sehe, die sich zwar einen prestigeträchtgen Cayenne oder XC90 aber keine billige FSE dazu leisten wollen und diese Leute dann trotzdem lange Telefonate mit dem Handy führen müssen, während sie ihre 2,5Tonnen-Waffe durch die zugeparkten 30er-Zonen quälen kommt mir echt die Galle hoch.

Das ist keine Pauschalaussage, sondern eine Information von VW selbst.

Da üblicherweise eh nicht höher als die Oberkante der Rücksitze verstaut werden soll, kann man getrost die Kofferraumabdeckung zuziehen und hat somit eine größere Sicherheit als dieses Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen