1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Extravagantes Auto für maximal 20.000

Extravagantes Auto für maximal 20.000

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:44

Hallo liebe Community,

kurz meine Ausgangslage: Ich bin 21 Jahre alt und habe vor Kurzem meine Ausbildung abgeschlossen. Zur Belohnung möchte ich mir einen neuen Gebrauchten gönnen. Ich habe bereits 20000 Euro angespart und verdiene 3000 netto im Monat, die Unterhaltskosten sollten also kein großes Problem darstellen. Ich fahre ca. 15000 km im Jahr.

Das Auto sollte nach Möglichkeit nicht alle zwei Minuten auf der Autobahn zu erblicken sein, also kein VW Golf und Konsorten. Ansonsten bin ich prinzipiell für alle Anregungen offen, habe aber folgende Tendenzen:

Die Optik ist mir sehr wichtig, ein Coupé wäre klasse. Sportlich darf es auch gerne zu fahren sein, wobei im Vergleich zu meinem bisherigen Gefährt (Opel Astra Bj. 1996) wahrscheinlich alles sportlich ist. Zwei Sitze reichen, 4 Sitze wären natürlich ein schönes Extra. Es sollte für die Reise in den Winterurlaub nutzbar sein, also kein zu kleiner Kofferraum. Der Verbrauch ist eher irrelevant, wenngleich ein geringer natürlich wieder meine Augen funkeln lassen würde. Weitere Details fallen mir gerade nicht ein, aber ich beantworte gerne Rückfragen.

Was mir bisher in den Sinn gekommen ist:

-Nissan 350Z (leider ziemlich kleiner Kofferraum und nur zwei Sitze),

-BMW 3er Coupé Bj. 2006 und neuer (leider etwas langweilige Optik)

-Ford Mustang Bj. 2005 und neuer (leider sehr billige Innenausstattung)

-Audi A5 Coupé (leider ein Paar Euro zu teuer)

Meine Frage: Habt ihr noch Alternativen? Falls ihr euch zwischen den genannten Autos entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen und warum (gerne auch subjektiv)?

Ich freue mich über jede Antwort!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atco

Danke für die Antwort! Ich sollte vielleicht noch "extravagant" genauer beschreiben. Deutsche Autos sind schon in Ordnung. Sie sollten halt diesen Hinterherschau-Effekt haben. Und einem 3er Coupe oder A5 Coupe schaue zumindest ich gerne hinterher.

Challenger und Charger sind meiner bisherigen Recherche zufolge nicht im Budget ;)

Also imho hat weder ein 3er BMW (da fahren zumindest hier gefühlt tausende rum) (ausser es ist ein M) noch ein Audi A5 einen "Hinterherschau-Effekt".

Subaru WRX STi hat das schon eher, weil man die eher seltener sieht. Ansonsten würde mir noch einfallen:

Lotus Elise/Exige (haben beide keinen Kofferraum)

TVR Tuscan (weiss man nie, ob der nochmal anspringt), Hierherschaufaktor 120% (mindestens)

Chrysler 300 (sieht man auch seltener), (ist aber ein imho nachgucker, muss man nicht mögen)

Chrysler Crossfire

Opel Speedster (Die Deutsche Elise)

Ford Capri (oder vergleichbare Youngtimer)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. November 2013 um 15:54

Deutsche Autos kannste schon mal streichen.:D

Die gibts überall und an jeder Ecke.

Ein Subaru Sti bzw. WRX und Mitsubishi EVO

sind sehr selten und auch sehr flink.:D

Platz gibts da auch genug.;)

Ein Challanger oder Charger ist auch ein

Blickfang ob das aber mit den Budget klappt,

da hab ich zweifel.:confused:

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:26

Danke für die Antwort! Ich sollte vielleicht noch "extravagant" genauer beschreiben. Deutsche Autos sind schon in Ordnung. Sie sollten halt diesen Hinterherschau-Effekt haben. Und einem 3er Coupe oder A5 Coupe schaue zumindest ich gerne hinterher.

Challenger und Charger sind meiner bisherigen Recherche zufolge nicht im Budget ;)

Zitat:

Also imho hat weder ein 3er BMW (da fahren zumindest hier gefühlt tausende rum) (ausser es ist ein M) noch ein Audi A5 einen "Hinterherschau-Effekt".

Subaru WRX STi hat das schon eher, weil man die eher seltener sieht. Ansonsten würde mir noch einfallen:

Lotus Elise/Exige (haben beide keinen Kofferraum)

TVR Tuscan (weiss man nie, ob der nochmal anspringt), Hierherschaufaktor 120% (mindestens)

Chrysler 300 (sieht man auch seltener), (ist aber ein imho nachgucker, muss man nicht mögen)

Chrysler Crossfire

Opel Speedster (Die Deutsche Elise)

Ford Capri (oder vergleichbare Youngtimer)

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:14

Auch dir danke für die Antwort! So kann ich mein Anforderungsprofil Stück für Stück präzisieren :D

Ich gebe ja zu, 3er- und A5 Coupé sind hier keine Rarität, sind mir aber rar genug. Mir geht es eher darum, Polos, Golfs, Ibizas und andere Kleinwagen auszuschließen.

Zu deinen Vorschlägen:

-Lotus hat eben keinen Kofferraum. Da es aber kein Zweitwagen wird, muss schon einer her.

-TVR habe ich ja noch nie von gehört/gesehen. Sieht genial aus, nur leider zu teuer.

-Chrysler 300 eigentlich auch eine gute Idee, da fehlt mir aber etwa Spritzigkeit im Design.

-Crossfire, klasse Idee, nehme ich gerne zu meinen Favoriten!

-Speedster ist leider nur als Cabrio erhältlich, sehe ich das richtig? Bitte keine Cabrios ;)

-Ford Capri ist mir schlicht zu alt.

Aber besten Dank für die Vorschläge!

am 25. November 2013 um 18:16

Passat CC, A5, Scirocco. Ich würde an deiner Stelle was Ri. Mustang GT mit LPG holen. Blickfang, selten und jede Menge Krawall.

Das wird sicher ne müßige Diskussion. Wer soll wissen, was Du mögen könntest.

Ich könnte Dir jetzt zu einer Corvette raten. Beinah täglich hat man damit "Daumen hoch", man wird in der Tanke, am Supermarktparkplatz, etc. angesprochen "tolles Auto..", an der Ampel "gib Gas, Corvette!!!"... all das hatte ich mit keinem einzigen meiner BMW, Mercedes der letzten 25 Jahre.

Aber.. mit 21 hast Du sicher andere Maßstäbe und es reicht erst mal ein 3er BMW, Audi TT, Mercedes und wie sie alle heißen. Um jeden Preis auffallen müssen ist ja auch nicht unbedingt ein Zeichen für Individualität. Aber, wenn Du weißt, was Du willst und kannst es Dir leisten, hör auf Deinen Bauch und machs. Das Leben ist Kurz und die Ölvorräte gehen zur neige. Dass Du mit 21 schon so viel Geld zur Verfügung hast, ist ja sehr erfreulich für Dich. Aber sich ein schnelles Auto zu kaufen bedeutet auch eine hohe Verantwortung.

Dann viel Freude bei der Jagd!

am 25. November 2013 um 19:06

BMW 125i Coupe.

Grüße, Philipp

Von den von Dir genannten (wenns denn einer von denen sein Muss) ist es der Audi A5

Ansonsten: sportlich mit Dampf, jedoch auch mit Platz und Ambiente...

Jaguar XF 4.2 V8: http://suchen.mobile.de/.../186575550.html

BMW 645 Ci: http://suchen.mobile.de/.../186096119.html

oder als 630i Coupe: http://suchen.mobile.de/.../183179201.html

Audi S8 5.2: http://suchen.mobile.de/.../183818277.html

Opel Insignia 4x4: http://suchen.mobile.de/.../177740134.html

Phaeton W12: http://suchen.mobile.de/.../184557992.html

Jaguar XK: http://suchen.mobile.de/.../152186498.html

Diese Liste läßt sich sicherlich noch (fast) endlos erweitern. Bei einigen Exemplaren war ich erstaunt, dass diese

bereits für dieses Budget käuflich sind.

Meinen persönlichen FAV gabs leider nur etwas teurer: Leider viel Opel-Technik, dafür aber Allrad, 330PS und ein Design,

das man nicht oft sieht, und der außerdem nicht mehr gebaut wird und nur wenig gebaut wurde... Saab 9-5 2010 MJ:

http://suchen.mobile.de/.../184680463.html

Viel Spaß beim gucken und Geld ausgeben...

BMW Alpina ........

der B3s (E46) als 3er BMW sozusagen.

für den nachfolger reichen die 20K leider nicht.

Optisch ist es ja ein BMW´s , jedoch sind Alpinas schon eher seltene und

wertstabilere ihrer art.

Und sind nicht direkt so auffällig wie die M-Modelle von BMW.

gruß...

spook

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:49

Danke für die vielen Antworten!

Da sind teilweise hervorragende Anregungen dabei, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Ich möchte übrigens nicht den Eindruck vermitteln, dass ich ein Auto zum Angeben haben möchte. Hauptsächlich würde ich mich gerne immer wieder beim Anblick und beim Fahren freuen können. Was andere darüber denken, ist mir ziemlich gleich.

Klar könnt ihr nicht wissen, was mir gefällt. Aber die bisherigen Antworten haben eigentlich schon genau das gebracht, was ich mir erhofft habe: Viele Alternativen und Denkanstöße :)

Soll es denn unbedingt ein Gebrauchtwagen sein?

Bei dem Budget könntest du dir auch z.B. den neuen BMW 4er oder BMW 2er finanzieren oder leasen. Mit dem Geld was du in der Hand hast, kannst du eine ordentliche Anzahlung leisten und ich weiß ja nicht, wie deine restlichen Verbindlichkeiten so aussehen, aber möglicherweise wär das ja eine Alternative? Ich weiß, Neuwagen ist erstmal teuer(er) und der Wertverlust erstmal, aber dafür hast du die wahl zwischen zwei meiner Meinung nach wunderschönen Coupes mit nem schönen Reihensechser (vermutlich die letzte Generation dieser Art), die auch bestimmt nicht an jeder Ecke stehen. Ich hab letztens 'nen 4er BMW gesehen und noch hinterher geguckt, als der schon hinterm Horizont verschwunden war. :D

edit: Der Saab 9-5 sieht auch super aus, wusste gar nicht, dass Saab noch so tolle Autos gebaut hat, nicht schlecht! :eek:

Themenstarteram 25. November 2013 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Andy090

Bei dem Budget könntest du dir auch z.B. den neuen BMW 4er oder BMW 2er finanzieren oder leasen. Mit dem Geld was du in der Hand hast, kannst du eine ordentliche Anzahlung leisten und ich weiß ja nicht, wie deine restlichen Verbindlichkeiten so aussehen, aber möglicherweise wär das ja eine Alternative? Ich weiß, Neuwagen ist erstmal teuer(er) und der Wertverlust erstmal, aber dafür hast du die wahl zwischen zwei meiner Meinung nach wunderschönen Coupes mit nem schönen Reihensechser (vermutlich die letzte Generation dieser Art), die auch bestimmt nicht an jeder Ecke stehen. Ich hab letztens 'nen 4er BMW gesehen und noch hinterher geguckt, als der schon hinterm Horizont verschwunden war. :D

edit: Der Saab 9-5 sieht auch super aus, wusste gar nicht, dass Saab noch so tolle Autos gebaut hat, nicht schlecht! :eek:

Nein, es muss nicht unbedingt ein Gebrauchtwagen sein. Wichtig ist, dass das Auto im Budget liegt. Bei 20000 ist Feierabend, irgendwo muss man ja eine Grenze setzen ;) Auch wenn ich sonst kaum Verbindlichkeiten habe, täte es mir einfach zu sehr weh, wenn ich noch mehr ausgeben würde. Lieber sparen für was auch immer in paar Jahren kommt.

Vorhin hat sich doch glatt ein 2007er Ford Mustang bei Burger King (Schande über mein Haupt) neben mich gestellt. Schicksal? :D

am 26. November 2013 um 5:25

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Andy090

Nein, es muss nicht unbedingt ein Gebrauchtwagen sein. Wichtig ist, dass das Auto im Budget liegt. Bei 20000 ist Feierabend, irgendwo muss man ja eine Grenze setzen ;) Auch wenn ich sonst kaum Verbindlichkeiten habe, täte es mir einfach zu sehr weh, wenn ich noch mehr ausgeben würde. Lieber sparen für was auch immer in paar Jahren kommt.

Vorhin hat sich doch glatt ein 2007er Ford Mustang bei Burger King (Schande über mein Haupt) neben mich gestellt. Schicksal? :D

Und schaut nett aus gell ;)

am 26. November 2013 um 5:30

http://m.autoscout24.de/details?vehicleId=238323605

Da kannst locker ne LPG oder Erdgas Anlage rein schrauben und du fährst fast zum Diesel Tarif.

Deine Antwort