Extrem durchzugsschwach --> warum??? <---
Hi leute,
hätte eine frage zu o. g problem.
Meine Eltern haben sich im Dez. 07 einen neuen Meriva 1.6 TP mit 103 PS gekauft. Wie das so üblich ist sind sie diesen gemächlich eingefahren.
Jetzt quält das Problem das der Wagen überhaupt nix mehr zieht!
Ich selbst fahre einen Astra G 1.6 mit lediglich 75 PS und der zieht im Vergleich wesentlich besser als der neue Meriva mit mehr PS!!!
Liegt das jetzt daran, dass sich das Steuergerät auf den gemültichen Fahrstil eingependelt hat und darum nicht mehr geht oder liegt das evt. an was anderem???
Würd mich freuen wenn mir da jmd was dazu sagen könnte :-)
Gruß
Dammerl
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tja, ich hab ähnliches schon von Kollegen gehört, das der 1,6l Benziner keine Rakete ist. Aber wen wundert's mit 1,4 Tonnen Leergewicht, da ist mein 1,7 l CDTI Meriva ein echter Renner.
Und wie steht es mit dem Verbrauch ? Werksangaben erreichbar?
hi,
du schreibst, das der meriva nicht mehr zieht.
hat der denn am anfang besser gezogen oder war das problem, wenn´s denn eines ist, schon immer? das könnte auch an der anderen getriebe abstufung oder am höhren gewicht des merisva´s liegen.
das steuergerät wird nicht der schuldige sein, das spult immer wieder das originale programm ab.
gruß meri
Hallo Dammerl,
erst mal vorweg: Ich habe die selbe Vergleichsmöglichkeit wie du,wir fahren den Meriva 1,6 allerdings mit der ersten 16v 101 PS Maschine und als Zweitwagen einen Astra G Caravan mit 1,6 75 PS.
Vom Motorverhalten her sollte man den Unterschied dieser beiden Motoren doch schon recht deutlich spüren,zumindest in den oberen Drehzahlbereichen. Und bei unseren beiden ist das auch ganz klar der Fall,obwohl man den Unterschied nicht gerade als Brachial bezeichnen könnte!!! Aber er sollte schon spürbar sein.
Deine Frage bezüglich des Steuergerätes kann man ganz klar mit NEIN beantworten. Ein Steuergerät speichert keine "Einfahr" Daten des Fahrer´s oder sonst etwas in dieser richtung. Ich würde da jetzt mal eher auf einen eventuellen Fehler in der Software tippen,daher solltet ihr mit dem Fahrzeug einfach mal euren FOH aufsuchen und ihm das Problem schildern. Der kann die Bordeletronik ganz simpel auslesen und evtl. Abweichungen oder Fehler in der Motorelektronik oder des Steuergerätes direkt erkennen!!! Aber wie gesagt,das ist jetzt nur eine Vermutung.
Schöne Grüße,
Nash01.
Hi,
evtl. Klimaanlage an?
Diese macht sich sehr bemerkbar, gerade beim beschleunigen aus niederen Drehzahlen.
Gruß
...erstmal danke für die vielen schnellen Antworten :-))
Also, der Verbrauch ist an und fürsich eigentlich auch zu hoch! Der liegt so bei 7,3 litern! Was ja doch etwas hoch ist für das das man nicht sehr drehfreudig fährt!?!??
Gut, ob er am anfang besser gezogen hat kann ich nicht sagen da wir Ihn wie gesagt doch etwas mit "schonprogramm" eingefahren haben...ich sag einfach mal das er schon immer lahm war ^^
...und sorry, aber das wir die klima auf hochturen laufen lassen und uns wundern würden warum nix vorwährts geht ;-) :P
Zitat:
Original geschrieben von Damerl18
Also, der Verbrauch ist an und fürsich eigentlich auch zu hoch! Der liegt so bei 7,3 litern! Was ja doch etwas hoch ist für das das man nicht sehr drehfreudig fährt!?!??
Gut, ob er am anfang besser gezogen hat kann ich nicht sagen da wir Ihn wie gesagt doch etwas mit "schonprogramm" eingefahren haben...ich sag einfach mal das er schon immer lahm war ^^
Öööhm, sorry, aber was erwartest du von einem Auto mit 1,4 t Gewicht ??? 7,3L ist doch ein guter Wert. Vor Allem kommt es auch noch drauf an, WO du fährst..........viel Stop´n´Go ? Stadt ? Viel Land ? Autobahn ? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ? Welche Bereifung ? Luftdruck ? Gewicht Fahrer ? Zuladung ? und und und
Das sind Alles Faktoren, die den Spritverbrauch beeinflussen.............die angegebenen Werte werden meines Wissens mit einem Fahrer von 80kg und 3/4 vollem Tank gemacht................UNTER OPTIMALBEDINGUNGEN............und wo hat man die schonmal ?
Dann zum Thema Beschleunigung : Der Motor ist zum gemütlichen Fahren gedacht, nicht zum heizen Ich bin der Meinung, dass der Z16XEP ein sehr guter Motor ist, auch wenn er sehr gerne von einigen Leuten hier runtergemacht wird. Man darf halt nicht die Welt erwarten bei einem Leistunsgewicht von knappen 13kg / PS................
....hmm...also ich weiß nicht, ich finde den Verbrauch nicht gerade gut!
Der Vergleich ist vill. etwas unverhältnissmäßig, aber n BMW 523i wiegt beispielsweise 1,5 t und hat 190 PS und verbraucht des gleiche ;P
...wie gesagt vill. bisschen doofer vergleich (n meriva is ja auch n opel und außerdem auch höher) aber gut finde ich den verbrauch trotz allem nicht!!! (bitte nicht weiter kommentieren )
Werksangabenverbrauch ist ja 6,7 l und gefahren wird hauptsächlich landstraße und dörfer mit unveränderten Reifen o. ä., aber dafür eher mittellange strecken... aber egal jetzt...
Es ging ja eigentlich eher darum das er sehr bescheiden zieht!!!
Das des ding kein rennwagen ist ist mir schon klar! Wir hatten davor den alten Zafira mit den gleichen Werten und der hat auch besser gezogen als der jetzt! Und da war eine 6 vor dem Komma beim Verbrauch auch kein Thema...
Hmm, dann weiß ich es nicht
Aber den 1.6er Meriva mit einem 523 zu vergleichen, ist wirklich schon etwas praxisfremd
Und mit DEM willst du nur 7,3L gebraucht haben ? Wie macht man denn Sowas ? Nie über 2000 U/min. oder wie ?
Und das mit dem Ziehen : Was für ein Zafira war´s denn ? Was mich vor Allem interessiert : Wie bekommt man einen Zafira mit wenig Leistung auf DEN Verbrauch ?
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Hmm, dann weiß ich es nicht
Aber den 1.6er Meriva mit einem 523 zu vergleichen, ist wirklich schon etwas praxisfremd
Und mit DEM willst du nur 7,3L gebraucht haben ? Wie macht man denn Sowas ? Nie über 2000 U/min. oder wie ?
Und das mit dem Ziehen : Was für ein Zafira war´s denn ? Was mich vor Allem interessiert : Wie bekommt man einen Zafira mit wenig Leistung auf DEN Verbrauch ?
och cosmo, ich möcht jetzt eigentlich nicht dauernd über irgendwelche vergleiche sprechen! sry
Kann mir vill. jem. berichten der den gleichen o. g. Meriva hat ob das allgemein so ist bei dem Wagen?...bzw. ob der Verbrauch auch so hinkommt?
merci
Kann mir vill. jem. berichten der den gleichen o. g. Meriva hat ob das allgemein so ist bei dem Wagen?...bzw. ob der Verbrauch auch so hinkommt?
merci
Wie gesagt ich fahre ebenfalls den 1,6er allerdings den Ecotec mit der 16v Technik. Ich liege mit meinem derzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 7,5l/100km im Drittelmix und das bei einer doch sehr Verhaltenen Fahrweise. Mir wurde in Erfahrunsberichten im vorhinein ein etwaiger Verbrauch von ca.8,0l/100km genannt,was für ein Fahrzeug mit dieser Aerodynamik und dem Gewicht meines erachtens noch völlig im Rahmen liegt!!!
Der Motor den ihr habt nennt sich TwinTec und sollte beim Durchschnittsverbrauch so ca.0,5-0,7l unter den Angaben des Ecotec(1,6 16v) liegen,also ist der Verbrauch von etwa 7,2l/100km wie du ihn angegeben und gerade als Automatik schon in Ordnung.
Das Thema Spritverbrauch ist sowieso so eine Geschichte für sich,denn es wird nirgendwo so viel gelogen wie bei den Spritverbräuchen.Getreu dem Moto;Wer bietet weniger!!!
Wie hier schon gesagt wurde ist der 1,6er ist schon ein wie ich ebenfalls finde sehr guter Motor,sowohl der Ecotec als auch der Modifizierte TwinTec. Deshalb solltet ihr ihn euch auch nicht schlecht reden lassen.
Und mal ganz ehrlich,deine Angabe zum Verbrauch des 523ers finde ich doch ziiiiemlich optimistisch
Schöne Grüße,
Nash01.
jo, guard
...die beispielangaben von oben sind übrigends auch werksangaben
...ach ja, und wo hab ich eigentlich gesagt dass es n automatikgetriebe ist
okay, dann hätten wir das mit dem Verbrauch geklärt
...dann würd ich sagen isses halt einfach ein lamerer motor....villeicht muss man ja doch einfach nur mal ne benzinladung über die autobahn jagen und ordentlcih beschleunigen, villeicht überlegt er sichs ja dann doch noch anders
dann nochmals danke für begründungen und ähnliches
--> close
Zitat:
Original geschrieben von Damerl18
och cosmo, ich möcht jetzt eigentlich nicht dauernd über irgendwelche vergleiche sprechen! sry
Die Vergleiche hast DU aber "angezettelt" und DU wolltest wissen, ob der Verbrauch von dir in Ordnung geht und DU wolltest wissen, ob das normal ist, dass der Meriva nicht "richtig" zieht..............
Aber dein Wissenshunger hat sich ja anscheinend gestillt
Ein guter Vergleich ist und bleibt aber immer noch SPRITMONITOR.........