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Extrem gefährliche Situation heute -> Servopumpe?

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. März 2005 um 17:26

Hallo Community.

Ich schätze dieses Forum und euch User hier sehr (besonder im G3-Forum).

Mir ist heute mit meinem Golf 3 Cabrio 1.8 ABS (Baujahr 94) fast das Herz in die Hose gerutscht:

Es hat stark geregnet, und ich fuhr durch ne Starsse voller Schlaglöcher, die mit bis zu 10 cm (!!) Wasser gefüllt waren.

Dann kam eine scharfe Rechtskurve, und ich habe diese ungefähr mit 20 km/h genommen - oder besser gesagt: Wollte diese nehmen.

Ich habe eingelenkt, aber das ging auf einmal nicht.

Es war, als ob meine Servopumpe ausgefallen wäre.

Ich konnte das Lenkrad auch mir zwei Händen und mit ganzer Kraft nicht rumreissen, und bin auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Bin dann weiter, und mir fiel nur auf, das Servo zwar funktionierte, aber immer

so ruckartig - nahc ein paar Mal hin und her lenken ging es wieder immer besser und besser.

Dann zu Hause habe ich die Situation nachgestellt, meinen Golfi in die Garage gestellt, und von unten vorne an der Motorhaube mit Wasser bespritzt.

Und siehe da: Die gleiche Situation, wieder eine total blockierte Lenkung, die wenn, dann nur immer Ruckartig weiter springt.

-> Sicherlich die Servopumpe, die undicht ist.

Denn das ist mir noch nie so passiert!

War aber eine echt gefährliche Situation, denn nicht nur die Servo fiel aus, sondern die ganze Lenkung!

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ein Tausch der Servopumpe in der Vertragswerkstatt kostet?

Und woran das noch liegen kann?

Habt ihr gar ein Bild, wo man die Servopumpe blank oder eingebaut sieht?

Kann ich das selber was machen?

P.S.: Nach der letzten Autowäsche war das auch schon so, aber nur leicht.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Grüssle

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14 Antworten

ich denke nicht, daß die Pumpe hin ist. Wird wohl nur am Keilriemen liegen, welcher zu locker ist und bei Nässe durchrutscht.

am 26. März 2005 um 17:44

Ja das Problem hatte ich auch! Einfach den Riemen der über die Servopumpe läuft nachspannen und das Problem ist behoben!

Themenstarteram 26. März 2005 um 17:46

Keilriemen ist doch der, wo meine WAPU und meine Lichtmaschine dranhängt, oder?

Weil ich hab

 

Und wie würde sich eine undichte Servopumpe bemerkbar machen?

Wie spanne ich diesen Riemen?

Danke für deine Hilfe :)

Themenstarteram 26. März 2005 um 17:48

Das Problem ist: Ich weiss ja nicht, wie die Pumpe aussieht oder wo sie sitzt.

Hab da zwar ne Vermutung...

wenn du kein Klima hast, so wie ich, dann ist das der kleine Riemen ganz aussen, welcher nur über zwei Riemenscheiben läuft. Ansonsten musst du mal schauen wo die Servopumpe sitzt. Da geht dann so eine fingerdicke Metalleitung zur Achse weg. Müsste ganz links unten sein, wenn du davor stehst.

am 26. März 2005 um 18:33

zum spannen musst du mit einem schlüssel, ratsche oä die schraube nachziehen an der nen zahnrad auf ner zahnschiene läuft.

wenn man einmal gegen guckt kapiert man den mechanismus eigentlich sofort.

wenn du den riemen noch ca 2cm in der mitte durchdrücken kannst sitzt er richtig.

hatt beim auto meiner mutter auch ma das in ner kurve der riemen rutschte.

auch voll auf die gegenfahrbahn und mit aller kraft dann wieder rüber gekommen.

ganz schöner schreckmoment!

 

mfg

vielleicht besser den Keilriemen gleich tauschen. Bei dem Baujahr kann es sogar noch der erste sein. Meiner ist nach dem Ausbau (wegen wechsel des Keilrippenriemens daneben) vom bloßen anschauen schon fast zerbröselt...

Themenstarteram 26. März 2005 um 22:43

Danke für eure Mithilfe :)

Habe den Keilriemen für die Servopumpe und den Normalen nachgezogen.

Der Keilriemen ist jetzt aber mehr gespannt als dass man ihn mit dem Dauken reindrücken kann.

Aber der war auch schon davor nicht so extrem locker...

Auf jeden Fall lag es echt daran, hab das vorher noch mit Wasser gespritzt, und siehe da: Alles wieder beim Alten! ;-)

Naja, der Keilriemen sah noch in Odnung aus, nicht porös oder spröde - ich denke, der tut'S noch ne Weile.

Aber ich habe vorher bemerkt, dass mir auf einer Seite die Unterbodenabdeckungen fehlen.

Muss ich mir auch noch holen...

Gruss

wie soll das die pumpe sein wenn deine lenkung blockiert? das ist wohl eher was anderes , wenn deine pumpe ausfällt hast du halt ein auto ohne servo und läst sich immernoc lenken und wie du schriebst konntest du garnicht mehr lenken also ist was anderes defekt und wenn du nicht viel ahnung von autos hast dann fahr in die werkstatt bevor du wieder nicht lenken kannst und dem nächsten reinfährst

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

wie soll das die pumpe sein wenn deine lenkung blockiert? das ist wohl eher was anderes , wenn deine pumpe ausfällt hast du halt ein auto ohne servo und läst sich immernoc lenken und wie du schriebst konntest du garnicht mehr lenken also ist was anderes defekt und wenn du nicht viel ahnung von autos hast dann fahr in die werkstatt bevor du wieder nicht lenken kannst und dem nächsten reinfährst

Denk ich mal auch ;) :) Vielleicht hat auch das Lenkgetriebe "Einen" weg. Auch was zum lesenhier

am 27. März 2005 um 10:57

Warum schreibt ihr euch die Finger wund, wenn er schon geschrieben hat dass das Problem jetzt behoben ist???

Warum sollte die Servo ausfallen wenn das Lenkgetriebe nen Schlag weg hat? Dann gehts' normal gar nicht mehr. Oder glaubt Ihr das Lenkgetriebe merkt wann es zu regnen angefangen hat???

Noch ein Tip:

Bei den meisten 3er hat sich im Laufe der Jahre die Spritzschutzabdeckung unten am Keilriemen verabschiedet. Dieses verhindert das Spritzwasser an den Keilriemen gelangen kann.

Wenn du unten an die Keilriemen schaust und dort keine Abdeckung mehr drüber ist, würde ich dringend raten, wieder eine dranzubauen. Kostet bei VW ca. 25 Euro incl. der Blechscheiben zur Befestigung.

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

wie soll das die pumpe sein wenn deine lenkung blockiert? das ist wohl eher was anderes , wenn deine pumpe ausfällt hast du halt ein auto ohne servo und läst sich immernoc lenken

Wenn der Riemen durchrutscht und die Servounterstützung plötzlich ausfällt, dann kann man kaum mehr lenken. So spontan kann man darauf eben nicht reagieren.

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:12

Also am Lenkgestänge wird es nicht liegen (hoff ich doch mal sehr...).

Das Problem trat ja nur bei Nässe auf, wenn ich durch Schlaglöcher etc. gefahren bin, also grosse Wassermengen in den Motorraum kamen.

Und gestern hat er dann den Spritzwassertest bestanden :)

Aber die Abdeckung hole ich mir auch noch.

Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen?

Auch die normale mittige Unterbodenabdeckung will ich mir wieder holen - alleine schon zur Schalldämmung.

Denn bei nasser Fahrbahn wird's schon sehr laut.

Gruss

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:13

Stimmt, ich war unvorbereitet, hab nur mit einer Hand in der Kurve gelenkt bei rund 10 km/h.

War ne 90°-Kurve.

Mir kam es vor, als ob es gar nicht mehr lenkt... :)

Gruss

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