Extrem hoher Benzinverbrauch, beim X20XEV
Wie der Titel schon sagt, mein Vectra ( meine Frau fährt ihn ) hat einen extrem (!) hohen Spritverbrauch. Geschätzte 30 Liter auf 100 .... Das ist natürlich nicht so dolle.
Habe mit OP Com ( Fernöstliche Version ) mal versucht dahinterzukommen, mein Gedanke war das Irgendein Sensor Blödsinn meldet.
MKL ist aus, 1 aktiven Fehler hat er, aber der ist einigermaßen irrelevant ( Saugrohrventil P1110 ) das scheint eine andere Baustelle zu sein.
Ich komm einfach nicht dahinter was mit ihm Los ist. Im Anhang ist die LOG Datei von den Istwerten bei warmen Motor im Leerlauf.
Kann mir da irgendwer etwas sinnvolles zu sagen ?
Selbst im Direkten Vergleich mit meinem Omega ( selber Motor ) springt mir nichts ins auge.
Zur sicherheit habe ich die Log Datei von meinem Dickerchen auch hier drin. also nicht verwechseln.
Opel Vectra B Caravan, BJ. `98 Automatik X20XEV Laufleistung insgesamt rund 300.000 KM ( irgendwann musste ich mal ein anderes Tacho einbauen.
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16 Antworten
Log Datei Omega Motor Warm Leerlauf
Ansaugluft Temperatur ist bei beiden viel zu hoch, bei ome viel viel zu hoch.
Okay, das ist mir auch aufgefallen, ich dachte nur nicht das es die Lösung ist, denn mein Omega hat einen normalen Verbrauch.....
Noch eine kurze Nebeninfo, der Vectra hat eine Gruppe A Anlage ab Kat drunter. Und nach und nach habe ich bei ihm einen anderen lmm, Drosselklappen Poti, und eine andere einspritzleiste eingebaut. Die Teile waren nach und nach halt defekt, und hatte ich noch liegen. Das könnten allerdings zumindest teilweise Teile aus einem Omega sein..... Spielt das ne Rolle ?
Der Vectra qualmt bei warmen Motor Recht stark, beim schnellen beschleunigen ist er ein richtiger Nebelwerfer. Aaaaaber, 0 Ölverbrauch!
Ome oder vectra sind deem xev eigentlich egal.
Du solltest anstatt schätzen voll tanken,fahren und
wieder volltanken und rechnen.
Was nebelt er denn? Viel Kurzstrecke?
Einmal LMM neu und neue Lambdasonde.
Die Antwort von Blacky kommt jetzt ziemlich inflationär rüber.... Kannst du das begründen anhand der Werte in den log's, oder aufgrund persönlicher Erfahrung ?!
Ich Quatsch da nicht gegen, kann ja sein dass du Recht hast, aber ich will es verstehen.
Ach so, er bekommt überwiegend Kurzstrecke, aber nach ca. 3 km Fahrt geht schon der große Wasserkreis auf, und hier auf dem Dorf.... Da sind 3 km nix. Für einen Pott Margarine sind 5 km notwendig. ( Nur zum Vergleich )
Dann tausch den LMM vom Oemga quer.
wenn der Tatsächlich 30 Liter nehmen sollte... nur mal angenommen.. Tatsache .. dann würdest du das sehen und Riechen
Tanke doch einfach mal voll und fahre ihn leer und tanke wieder voll und dann schau wie viele KM mit wie viel Liter due gefahren bist.
Und natürlich nicht nur 3km Fahrten, sondern schon mal ein paar schöne Strecken im drittelmix
Sicher, dass der Tank nicht durchgerostet ist und Du den Sprit verlierst? Der Vectra B hat einen Stahltank, der gern mal undicht wird.
30l auf 100km halte ich für unmöglich, da ersäuft er doch.
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:35:36 Uhr:
Sicher, dass der Tank nicht durchgerostet ist und Du den Sprit verlierst? Der Vectra B hat einen Stahltank, der gern mal undicht wird.
30l auf 100km halte ich für unmöglich, da ersäuft er doch.
Hallo,
Das mit dem Tank hatte ich auch, der Einfüllschlauch war undicht, wenn der Motor lief (Druck auf dem Sytem) und erleicht nach hinten geneigt, z.B. am Berg stand, hatte ich ne Pfütze Sprit unterm Auto.
Den Einfüllstutzen nur in Verbindung mit nem neuen Tank wechseln. Bei Autoteile24 in Berlin Aftermarket Produkt für 60€ bekommen. Beim FOH über 500€.
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:35:36 Uhr:
30l auf 100km halte ich für unmöglich, da ersäuft er doch.
Ja also das halte ich komplett für unmöglich das er das Verbraucht.
So fett kann der laufen .
Aber wenn er das verlieren würde, dann müsste er das riechen.
Aktuell glaube ich an das Gedicht vom aufgebundenen Bären.
Die Jungs müssen halt immer masslos übertreiben.
Anscheinend weil sie sich selbst erst dann bewegen,wenn Riesenwellen gemacht werden.
Bei so ner alten Gurke ist vollkommen egal,ob der nen Liter mehr oder weniger braucht.
Und das ganze soll natürlich nix kosten.
Da wird noch der erste LMM und die erste Sonde verbaut sein.
Kommt ja auch nix mehr was das auslitern ergab.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 8. Oktober 2022 um 16:21:29 Uhr:
Kommt ja auch nix mehr was das auslitern ergab.
ist halt anstrengend und dauert mit 3km Fahrten den Hobel auszulitern
Nen Fahrrad für die Strecke würd reichen