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Extrem hoher Ölverbrauch 325i

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. April 2016 um 6:58

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe einen E90 325i aus 2005 mit 218PS.

Der Ölverbrauch ist schon immer hoch gewesen. Dies hatte ich bereits dem Forum entnommen. Seit einiger Zeit ist er aber extrem hoch. Ich kann alle paar hundert km einen Liter reinfüllen. Haben es jetzt mit 10W60 versucht von Castrol. Aber keine Besserung. Davor 5W30 oder 0W40.

Von außen ist alles dicht. Es tropft nichts. Zündkerzen sind gewechselt. Letztes Jahr Kupplung mit Schwungrad.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bendeko schrieb am 13. April 2016 um 08:58:01 Uhr:

Hallo zusammen,

habe eine Frage. Habe einen E90 325i aus 2005 mit 218PS.

Der Ölverbrauch ist schon immer hoch gewesen. Dies hatte ich bereits dem Forum entnommen. Seit einiger Zeit ist er aber extrem hoch. Ich kann alle paar hundert km einen Liter reinfüllen. Haben es jetzt mit 10W60 versucht von Castrol. Aber keine Besserung. Davor 5W30 oder 0W40.

Von außen ist alles dicht. Es tropft nichts. Zündkerzen sind gewechselt. Letztes Jahr Kupplung mit Schwungrad.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.

Servus Leute

Nun hatte ich das selbe Problem bei meinem n52 Motor

Starkes qualmen beim kräftig anfahren

Zu hoher Ölverbrauch (1000km 1.5 Liter 5w30)

Viele haben gesagt KGE oder Kolbenringe

Nun hab ich mich schlau gemacht und im Foren viel Gelesen bis ich den Kontakt zur BMW_Farid bekommen hab keiner konnte mir weiterhelfen und zugetraut hat sich auch fast keiner in meiner Nähe (Gronau/westf)

Daraufhin hab ich mit BMW farid einen Termin festgelegt und mir die Fahrt nach Berlin im Kauf genommen (500) km bin grad wieder aus Berlin zurück und es qualmt nichts mehr Ölverbrauch ist konstant geblieben

Der hat mich super beraten einzelnd alles erklärt wie er es machen wird ohne den Zylinderkopf zu demontieren ich muss ehrlich sagen die Fahrt nach Berlin hat sich definitiv gelohnt er hat eine sehr saubere Arbeit geleistet hat sehr viel Zeit für mich investiert nun bin ich das Problem los und die Rückfahrt war für mich sehr angenehm ohne ständig im Spiegel zu schauen beim kräftiges anfahren der gute man Farid war sehr großzügig und ist mir noch entgegen gekommen mit dem spritgeld was keiner normalerweise machen würde hiermit bedanke ich mich noch mal bei ihn

Beste Grüße an BMW_Farid Berlin ich respektiere deine Arbeit und Pünktlichkeit hut ab

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Genau die selbe Geschichte wie bei mir! Auch 10w60 und das hochgelobte 0w40 von Mobil1 brachten nichts.

Kann ventilschaftdichtungen oder Toleranz Kolben - buchse sein

Vermute auch die Ventilschaftdichtungen. Wenn es etwas an den Kolben ist, dürfte es in nächster Zeit noch viel schlimmer werden und du müsstest einen langsamen Leistungsverlust beobachten können.

Schreib mal den User "BMWfarid" im Forum an. Er kann dich sicher beraten.

Bmwfarid ist hier wirklich der Spezialist, wenn du Glück hast und in seiner Nähe bist kannst du ja mal hin fahren.

Themenstarteram 13. April 2016 um 8:53

Danke für den Tipp

Evtl. KGE checken....

Hab meine kge auch vor einpaar Monaten gewechselt die war richtig verdreckt und fast schon verstopft. Konnte man kaum glauben

Zitat:

@luigi07 schrieb am 13. April 2016 um 10:24:40 Uhr:

Bmwfarid ist hier wirklich der Spezialist, wenn du Glück hast und in seiner Nähe bist kannst du ja mal hin fahren.

Meine mir zu erinnern, der kommt aus Berlin.

Habe das gleiche Problem N55 verbraucht öl wie die hölle, langstrecke fahren nicht möglich

am 13. April 2016 um 15:26

Hey leute!

Werde es diesen Wochenende herausfinden... Ich werde bei einem N52 die VSD wechseln ohne den zylinderkopf zu demontieren... Video werde ich natürlich auch machen...

Lg Farid

Super! Berichte danach bitte!

am 13. April 2016 um 17:02

Werde auf jeden Fall berichten ;)

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 13. April 2016 um 17:26:09 Uhr:

Hey leute!

Werde es diesen Wochenende herausfinden... Ich werde bei einem N52 die VSD wechseln ohne den zylinderkopf zu demontieren... Video werde ich natürlich auch machen...

Lg Farid

Endlich das lang ersehnte Video. Ich habe die Schaftdichtungen letztens bei meinem Winterauto gewechselt, ohne den Kopf anzunehmen. Ist aber nur ein 8V Kopf. :D

Und Farid, kannst du schon etwas sagen?

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