1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Extrem hoher Ölverbrauch?

Extrem hoher Ölverbrauch?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:44

Mein Opel corsa d, 2007,80ps verbraucht unheimlich viel Öl. Einen sehr genauen Wert habe ich jetzt nicht, es sind aber um die 2 Liter Öl pro 1,500-2.000km.

Was kann das Problem sein, was kann ich selbst überprüfen?

Danke euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo geht das Öl denn hin?

Mach erstmal ne Sichtprüfung, ob es nicht nach außen kleckert. 2 Liter auf 2000km ist sehr viel. Guck mal nach dem Öldruckschalter. Die sind gerne mal undicht.

Sollte der Motor von außen trocken sein, hat er ein ernstes Problem. Dann kann die nur noch ne Werkstatt helfen, wenn es nicht sogar für den Motor zu spät ist.

Naja,

wenn man der Aussage "1 Liter pro 1000km ist ok" glauben darf, sind 2 Liter auf 2000km noch im Rahmen, oder ?!!!

http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

... aber völlig ungewöhnlich

mal kerzen raus und schaun ob ein blumenkohl drann wächst.

... und ob er (warmgefahren) beim anfahren blaue Wölkchen raushaut (oder gar dauerblau ist).

riecht dann auch süßlich.

? Süßlich? Das wäre eher ein Kühlmittelleck im Motorraum.

Hallo @papagan90

Eine Frage habe ich da.

In welchen Abständen wurde das Öl gewechselt?

Jährlich bzw. alle 15.000 km oder doch alle 30.000 km?

Hatte das selbe Problem, am Ende war der Öldruckschalter defekt und das Öl spritzte da förmlich raus.

Kostet unter 10€ und selbst ich hätte mich noch getraut, den zu tauschen, aber bei mir kamen auch kleine Wölkchen aus dem Auspuff und das Kühlwasser war noch schneller verbraucht als das Öl -> Zylinderkopfschaden, 2000€ mit weiteren Sachen, die man gleich noch bei 130tkm wechseln kann, wenn der Motor sowieso schon halb zerlegt wird.

am 7. August 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

aktuelle habe ich das Problem jetzt seit anfang diesen Jahres als ich einen Ölwechsel in verbindung mit einer kleinen Wartung habe machen lassen. Mein Corsa D hat jetzt aktuell 96 tkm auf dem Zählwerk. Das ist alles sehr seltsam bei meinem Auto bzw. ich unterstelle mal ein böse Absicht der Werkstatt zu der ich bis dato immer Vertrauen hatte.

Seit diesem Ölwechsel verbraucht mein Corsa auch etw 1l oder mehr auf ca. 1000 km. Als ich diesen hohen verbrauch feststellte lag diese Wartung schon einige Wochen hinter mir und ich denke mal es war Glück das ich den Motor nicht trocken gefahren habe, denn an der Ölmessstange war schon kein Öl mehr festzustellen, aber auch die Ölkontollleuchte hat sich bisher noch nicht gemeldet. Trotzdem der ÖLverbrauch bleibt und bis jetzt bleibt mir nur die Kontrolle ob noch genug Öl im Motor ist.

Merkwürdig ist das ganze schon, bis zu dieser besagten Wartung habe ich nie auch nur einen Liter ÖL nachfüllen müssen und ich fahre das Auto seit dem Tag der EZL also mehr als 80tkm ohne das ich nur einen tropfen nachfüllen musste, also kann ich den Komentar, den ich auch von meinem Werkstattmeister zu hören bekommen habe, das dieser Verbrauchnormal sei, nicht nachvollziehen. Das einzige Öl das der Wagen bis dato bekommen hat, war bei den Inspektinsintervallen ob mit oder ohne Ölwechsel, immer wurde mal ein bisschen nachgefüllt und gut war es bis zu nächsten Inspektion, ich habe zwar immer mal Kontrolliert, alldings war der Ölstand immer so im guten mittleren Messbereich.

Hinzu kommt, das auch ich kein Sichbaren Ölverlust feststellen kann, soll heißen, Motor ist unten drunter Trocken, auch an den Abstellplätzen meines Autos, kann ich keine Ölspuren feststellen, und es enwickelt auch keinen blauen Rauch.

den Öldruckschalter schließe ich jetzt auch einmal aus ( ich werde das aber noch einmal kontrollieren lassen), da erstens laut Werkstatt alles OK sein soll, zweites der Motor außer an dem Öleinfüllstutzen keine weiteren Ölverschmutzungen aufweist und einem Zylinderkopdschaden schließe ich auch erst einmal aus sonst müsste ich die blaue Dunstentwicklung sehen können. Ach ja Dichtungen wären auch alle in Ordnung heist es, was ich auch glauben kann, da sonst irgendwo unter dem Motor Öl sichtbar sein sollte.

Aber was ist es dann, wer hat da noch einen Anhaltspunkt für mich, danke

Zitat:

@Sellsor schrieb am 7. August 2015 um 14:36:58 Uhr:

 

Wieviel Liter hast Du über wieviel tkm seit dem nachgefüllt?

Und lass mich raten, Du hast eine 2,4L-V6-Maschiene im Motorraum?

übersetzte mir mal ...

Zitat:

. Das einzige Öl das der Wagen bis dato bekommen hat, war bei den Inspektinsintervallen ob mit oder ohne Ölwechsel, immer wurde mal ein bisschen nachgefüllt und gut war es bis zu nächsten Inspektion,

... heißt das es gab "Inspektionen" bei denen kein kompletter Ölwechsel gemacht wurde? Wo gibt's den so etwas?

Lass mich raten, Ölwechsel alle 2 Jahre bzw. 30.000 km.

Richtig?

Dann werden die Kolben- bzw. Ölabstreifringe verklebt oder verkokt sein.

Oder die Membran in der Ventildeckelhaube ist defekt.

Überprüfe auch mal alle Schläuche von der Ventildeckelhaube zur Drosselklappe hin, ob da ein Riss ist oder diese sind verstopft.

blumenkohl an den Kerzen?

am 7. August 2015 um 18:57

....erst einmal ein kurzes danke für die raschen Antworten.

@ Astradruide wäre schön so einen kraftvollen Motor in dem Corsa zu haben, aber neine es ist nur der 1,2 Liter 80 PS Variante und meine etwas komische Beschreibung der Ölwechsel oder Teilwechsel aufzuklären, wollte ich mitteilen, das es die regelmäßigen Inspektionen gab, bei denen natürlich der Ölwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Hinzu kommen diese, ob überflüssig oder nicht, sogenannten Winterchecks, bei denen auch Ölstandskontrollen durchgeführt wurden. Zu diesen Anlässen ist dann auch mal der ein oderder andere Liter Öl nagefüllt wurden ohne eine kompletten Ölwechsel, anonsten waren die Intervalle alle 30 tkm bzw. alle 2 Jahre. Und vor längeren Fahrten habe ich dann selber den Ölstand kontrolliert.

Bei diesen "Selbstkontrollen" habe ich bis zu diesem oben beschriebenen Werkstaddtermin, der bei ca 85 tkm war selber kein Öl nachfüllen müssen, da auf dem Ölstandsmesser ein Ölstand im oberen drittel angezeigt wurde also bei jedem ablesen von mir, wie ich es in meiner Erinnerung habe, war der Ölstand immer pendelnd um 3/4 voll, so das ich keinen Anlass sah zu diesen Zeitpunkten Öl nachzufüllen. Jetzt hat der Wagen 96tkm gelauf, somit seit diesem Termin 11 tkm mehr gefahren und genau kan ich jetzt leider nicht mehr sagen, aber zwischen 9 und 12 Liter Öl habe ich für diese 11 tkm nachfüllen müssen.

Ein paar Wochen nach dem Werkstatttermin (besagter ÖLwechsel) Anfang diesen Jahres, bevor ich wieder mal eine längere Fahrt hatte, stellte ich dann diesen hohen Verbrauch fest, soll heißen kein Ölstand mehr ablesbar am ÖLstandsmesser, das war ca. 5 tkm nach dem Ölwechsel. Somit füllte ich ersteinmal 2 Liter nach und begab mich unmittelbar zur Werkstatt, da der ÖLwechsel nicht so lange her war, und schilderte mein Feststellung. Daraufhin wurde das Auto, von der Werkstatt aus, einer Sichtprüfung unterzogen, bei der halt äußerlich nichts zu erkennen war. Soll heißen, kein ÖL unter dem Auto, keine Schlauche defekt, selbst die Ölkontrollleucht wurde überprüft diese war auch in Ordnung, keinen blauen Dunst der aus dem Auspuff kommt.

Zu diesem Zeitpunkt bekam ich dann die Info von dem Werkstattmeister das ein hoher ÖLverbrauch normal wäre.

Gut mag ja sein, kenn ich so nur von Transprotern, besonder die der Herstellerfirma F...

aber mein Corsa braucht bis dato nur die beschriebenen Mengen. Ab dem Zeitpunkt der Feststellung des höhen ÖLverlustes, kontrolliere ich ca alle 1000 bis 1500 km den Ölstand und muss dann ca. 1 bis 2 Liter nachfüllen also deutlich deutlich mehr als bisher, was ich bis dato von meinem Corsa nicht kannte.

Diesen Blumenkohl an den Zündkerzen müsste ich selber noch überprßüfen, da ich nicht weiß ob das bei dieser Sichtkontrolle auch gemacht wurde.

@ hwd63

eine Frage:

läst sich das mit den Kolben- und Abstreifringen irgendwie ohne höheren Aufwand überprüfen, gibte s da einen Test führ oder müsste dazu der Motor zerlegt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen